Hier ein paar Bilder (100µm)

Diskutiere Hier ein paar Bilder (100µm) im Forum DLP/SLA-Drucker im Bereich 3D-Drucker - [No message]
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe über die letzten 25 Jahre verschiedene "3D-Druck"-Systeme aufgebaut - LOM-Drucker mit CO2-Lasern oder Schneidmessern, experimentelle SLA-Drucker, DLP/DMD-Belichter mit UV-Lasern oder UV-LED's, FDM-Extruder und Paste-Dispenser auf verschiedenen CNC-Maschinen und SLS- und DLM-Systeme mit Pulver oder Drahtzuführung -- meist nur zum Ausprobieren, bis ich die Möglichkeiten und Grenzen raus hatte, gelegentlich auch für spezielle Projekte oder Kunden.

Die letzten 7 Jahre habe ich mich auch intensiver am RepRap-Projekt beteiligt, bin seit letztem Jahr allerdings wieder in Firmenentwicklungen eingebunden, so daß ich zu einigen Bereichen nichts genaueres sagen darf, um nicht in Interessenskonflikte zu geraten :rolleyes:

Wenn ihr Tips, Hilfe oder Teile für SLA- oder DLP-3D-Drucker braucht, kann ich einiges beisteuern, solange es nicht mit meinen beruflichen Projekten 'kollidiert' ;)

Viktor
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
sehr verständlich:), vielen dank für die hilfe,hab demnächst bestimmt die ein oder andere frage an dich ;)
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
No Title
 

Anhänge

  • photo1657.jpg
    photo1657.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 0
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Hallo bin neu hier im Forum. Benutze aber auf Arbeit einen DLP Drucker. Weil die Frage zur Reinigung nach dem Druck war. Im 99.9% Isopropanol am besten im Ultraschallbad ( im extra glas nicht in die Wanne schütten ;) ) und dann trocken Pusten und noch mal im sauberen Iso reinigen. Dann sind alle Rückstände weg. ( Absaugung wer gut)

Zur Aushärtung haben wir ein Xenonblitz Lichtkasten.
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
No Title

Neue Bilder
 

Anhänge

  • photo2307.JPG
    photo2307.JPG
    601,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo2308.JPG
    photo2308.JPG
    397 KB · Aufrufe: 0
  • photo2309.JPG
    photo2309.JPG
    596 KB · Aufrufe: 0
  • photo2312.JPG
    photo2312.JPG
    3 MB · Aufrufe: 0
  • photo2316.jpg
    photo2316.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mit welchem Material ist die Stabilität und Wärmebeständigkeit vergleichbar? Epoxid?
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
Das Material ist sehr hart und dadurch leider auch ziemlich spröde...
Hier die Infos vom Hersteller:
The hardness of the printed parts (at 0.1 mm layer height) is around 85D (shore hardness)—this is about the same value as PLA (about 85D), harder than ABS (about 75D) and certainly harder than POM (about 80D). The melting point of the printed parts is about 110°C (230°F).
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke Dir.
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
No Title

Junge Dame im Judoanzug (ca 20cm hoch)
 

Anhänge

  • photo2346.jpg
    photo2346.jpg
    364 KB · Aufrufe: 0
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo Tobi,
das sieht gut aus.:cool:
wie lange hat dein Drucker für diesen Druck gebraucht?
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
Der Druck hat ca 5,5 std gedauert. Eingescannt mit einer Kinect und nachbearbeitet mit Blender und Meshmixer.
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
No Title
 

Anhänge

  • photo2685.jpg
    photo2685.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2686.jpg
    photo2686.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo2687.jpg
    photo2687.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 0

Hier ein paar Bilder (100µm) - Ähnliche Themen

  • Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste

    Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste: Bereits seit einigen Jahren reizen mich die Möglichkeit des 3D-Drucks. Bislang habe ich mich immer beherrscht, weil ich zumindest anfangs keine...
  • Hi Leute. Hier stellt sich (k)ein Profi vor!

    Hi Leute. Hier stellt sich (k)ein Profi vor!: Hallo an Alle, mein Name ist Daniel, bin 34 Jahre und neu im 3D-Drucker-Hobby, Ich komme aus dem schönen Weinlandkreis Kitzingen ca. 20km vor...
  • Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???)

    Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???): Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffe es ist Okay wenn ich hier meine Frage stelle? Also ich sammel so kleine Taschencomputer und bei einigen...
  • Hallöchen ! Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... (Projekt)

    Hallöchen ! Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... (Projekt): Hallo alle miteinander, ich heiße Nicole, bin 24 Jahre alt und studiere BWL an der Uni Siegen. Durch einen meiner Professoren bin vor ca 2 Jahren...
  • Hier ein paar zusatzteile für den multirap

    Hier ein paar zusatzteile für den multirap: ich habe hier mal ein paar zusatzteile für den multirap entworfen und nutze diese auch selber zum einen ein starkverbesserte einstellmöglichkeit...
  • Oben