Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt

Diskutiere Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo, ich habe eine günstigere Variante einer Action Cam und leider für mein Gimbal nur einen Rahmen für eine GoPro 3-4. Meine Action Cam will da...
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Ich habe das nur ung. verstanden. Eine Idee - wie wäre es mit sowas hier? Unten einfach senkrechte Streben über kreuz und oben einer Art Schale (zu Seiten müssten noch die Löcher rein und hinten eine 7mm hohe Wand damit die Kamera nicht nach hinten rausfliegt - wie im erster Skizze.

P.S. - die PN ist angekommen?
 

Anhänge

  • photo3371.jpg
    photo3371.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ist doch im Prinzip das Gleiche. Wie man das aufbaut ist eigentlich egal, solange man es optimal drucken kann. Deinen Entwurf müsste man nur um 90° drehen und hochkant stellen (so wie die Ansicht der Unterseite), dann läuft das. Diese diagonalen Querstreben machen dann drucktechnische Probleme, wenn der Winkel zu flach wird, dann braucht man viel Support und damit Zeit. Einfach kastenförmig statt gekreuzt ist wahrswcheinlich besser, kommt auf einen Versuch an.

PN - mit Deiner Adresse habe ich bekommen und auch schon lange per EMail beantwortet.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ja, Kasten-/ oder Gitterförmig ist natürlich auch machbar - du weißt besser wie der Drucker optimal funktioniert. Etwas noch bei den Rändern (Flügeln also) und oben wäre eventuell auch eine oder andere senkrechte/horizontale Querstrebe besser? Wegen der Stabilität meine ich.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

So wie hier in rot dargestellt - nur eine Idee. Das linke auf der Oberseite zwischen den Bedienelementen und display und das andere unter dem "Flügel". Von mir aus auch mit Loch.

P.S. Ich schau in den Spamordner.
 

Anhänge

  • photo3372.jpg
    photo3372.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... nein, wenn Du das hochkant stellst, hast Du schon wieder querliegende Flächen und das ist nicht gut. Auch wenn es nach Mehr aussieht, ein vollständiges Kastenprofil ohne Zwischenböden wäre die beste Lösung, das kann man mit 1 Perimeter, max 2 Perimetern ohne Infill drucken, ist stabil und leicht. Boden oder Deckel oder Abstandhalter, damit die Camera innerhalb der Schachtel in Position bleibt, würde ich gesondert drucken und einkleben, Aussparungen usw entweder mit Lötkolben schmelzen oder schleifen - je nachdem wie man am besten dran kommt.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ok, ich bin mit meinen Vorschlägen am Ende - schließlich weiß ich nicht wie die Maschine arbeitet.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... das ist eben die Erfahrung, die man mit der Zeit bekommt. Ein Blick genügt, um zu erkennen, wo sich kritische Punkte auftun und der Drucker systembedingte Schwierigkeiten hat. Ob man die dann in den Griff bekommt, ist eine ganz andere Frage. Aber Bangemachen gilt ja nicht !
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
So, hier sind die Innenmaße der Schachtel (die Kamera passt rein und der Deckel ist irrelevant) und der Kamera. Wobei - ich bin mir nicht sicher wie wichtig das ist - im hinteren Teil ist die Kamera 0,2mm breiter. Aber ich schätze das spiellt keine große Rolle.

Ach, etwas hätte ich da noch. Könnte man so machen, dass die Kameraauflage vorne etwa 1,6mm höher ist als hinten? Dann filme ich die Tischkante nicht wenn ich die Schachtel nicht ganz am Rande positioniere. Das wäre besser fürs Bild.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... äääähemmmm, wo sind die Daten?
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Sorry, habs den Anhang vergessen ;D
Hier ist er
 

Anhänge

  • photo3373.jpg
    photo3373.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich würde die Unterseite so groß machen, wie die Schachtel lang ist (- ein bisschen etwas), damit sie sich nicht in der Länge verschieben kann. Die Lagerung für die Camera aber nur auf Camera-Länge, also rund 5 mm kürzer. Dementsprechend ist dann auch die leichte Keilform auszurichten.
Wo ist das Guckloch der Camera, an der Schachtel-Klappe (=oben) oder am Schachtel-Fuß (= unten) ?

Fällt mir gerade ein.
Wenn man die Lage der Camera um die 1,6 mm anschrägt, hängt das andere Ende dementsprechend "runter" und kann sich bewegen, resp. Du müsstest die Schachtel zum Betätigen der Bedieneinheit um diese 1,6 mm tiefer eindrücken. Gibt das Probleme?
Andererseits, die Camera ist 18 mm stark, die Schachtel 22, mm tief. Reichen diese 4 mm Differenz nicht, um die Tischkante aus dem Blickfeld zu bekommen? Oder anders rum, wenn die Camera um 1,6 mm aus der Waagrechten zu liegen kommt, macht das den Bock wirklich fett?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich habe die ganze Zeit die Bilder von der Camera nicht öffnen können ... ich denke, dass sich so ein kastenförmiges Inlet wie angedacht zwar sehr gut drucken lässt, aber auch Probleme bereitet.

- was ist mit dieser "Krone" an der Linse? Ist die abnembar? Die trägt nämlich ganz schön auf, wie man auf den Bildern erkennen kann und wie hast Du das gemessen, ist deren Durchmesser 18 mm oder doch nur der Kasten? Dann müsste man die "Krone" ja auch noch irgenwie unterbringen.

- die Seiten müssen wegen der Lüftungsschlitze zwingend offen sein?

- die Unterseite ist perforiert - was hat es damit auf sich?

- messe bitte mal noch die Lage und die Größe des Bedienfeldes einschl. der Tastengröße aus (Mittelpunkt wird auf der Mittellinie des C-Gehäuses liegen, also dessen Abstand von der hinteren Kante, der Rest ergibt sich von selbst).
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Die Krone ist abnehmbar. Ich hatte ohne die Krone gemessen, sie hat aber einen Durchmesser von 22mm. Der Kasten ist 18 hoch und 33,5 breit. Genauso 22mm ist das Bedienfeld groß. Eine Taste hat 10,5mm. Die Löcher sollten es schon sein, denn sonst wird das ersticken und ggf. kaputtgehen. Zudem ist dort irgendwo der Micro untergebracht. Auch unten sind es Ventilationsöffnungen. Das Bedienfeld ist 12,8mm von der Unterkante entfernt und 34mm von der Linse entfernt. Von der Seite sind es 6mm.

Ja, ich denke die Anhebung würde schon helfen, es können sogar 1,8mm sein, aber nicht mehr. Die 4mm reichen nicht da es ein Fischaugenobjektiv ist, welcher mehr aufnimmt. Ich kann ggf. dann noch etwas Filz auf die Unterseite des Päckchens kleben. Die Linse soll im Fuss der Schachtel sitzen, das Ende mit den Anschlüssen bei der Päckchenöffnung.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ich schau mal, was ich zusammen bringe.

T-Online-eMail ist schon den ganzen Tag gestört.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
1. Problem:
Mir kommt das Längen / Breitenverhältnis der Schachtel seltsam vor.
Ich habe eine leere Schachtel organisiert (Marlboro Menthol) und die ist knapp 90 mm lang.
Was rauchst Du denn da für ein Kraut?

2. Problem:
Mir ist das mit der Krone nicht ganz klar, kommt die runter und bleibt draußen? Ansonsten würde die ja die Lage der Linse bestimmen, wenn sie im Durchmesser schon so groß ist wie die Schachtel hoch.
Wenn sie draußen bleibt, wieviele mm steht die Linse vor. Und sie gehört mit zur Länge der Camera?
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Also die von mir genannten Abmeßungen des Schachtelinneren sind bis zum Knickpunkt gemessen. Der umknickbare Deckel ist natürlich irrelevant da die Kamera kürzer ist. Die Krone können wir auch abnehmen. Fotos und Abmessungen kriegst du in einem nachfolgenden Beitrag.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

So, hier sind die Bilder mit abgenommener Krone und den Maßen. Beachte, dass da in der Krempe einer Art Nut ist, die es in der Höhe um 0,6mm höher macht. Ich denke aber es ist nicht relevant.
 

Anhänge

  • photo3374.jpg
    photo3374.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Habe das obige Bild etwas nachgebessert, jetzt ist auch die Vermeßung vom Rande bis zur Objektivkrempe eingetragen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr!
Macht aber nichts, ich habe eine sehr flexible Lösung gefunden, die alle Eventualitäten abdeckt. Aber viel Spielraum ist da nicht drin, denn die Materialstärken muss man ja auch einrechnen.
Die Außenummantelung ist schon mal sehr passgenau gelungen.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ok dann gehe ich davon aus, dass du mir das noch diese Woche zusendest?
 

Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt - Ähnliche Themen

  • ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann

    ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann: ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann (einen Netten einen lieben wie auch immer :-) ) so ist die 2d Zeichnung das Objekt...
  • Suche jemanden der mir was druckt

    Suche jemanden der mir was druckt: Hi Folks, suche jemanden der mir meine .stl Datei ausdruckt. Es handelt sich dabei um eine Projektarbeit im Rahmen des staatlich geprüften...
  • Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt)

    Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt): Hallo zusammen, ich verstehe dass die Frage komisch erscheinen mag, aber ich arbeite an einem Projekt im Bereich des 3D Drucks oder würde dies...
  • Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann

    Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann: Hallo ich bin neu hier und heiße Markus Ich suche jemanden der mir ein teil für die Filament kühlung drucken kann. Es sollte günstig sein. Die...
  • Suche jemanden der mir mein Modell druckt

    Suche jemanden der mir mein Modell druckt: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Modell in SketchUp gezeichnet und würde es gerne ausdrucken lassen. Es ist in Millimeter ca. 160x93x214...
  • Oben