Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt

Diskutiere Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo, ich habe eine günstigere Variante einer Action Cam und leider für mein Gimbal nur einen Rahmen für eine GoPro 3-4. Meine Action Cam will da...
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Hallo Horst,
nun habe ich es besser verstanden. Hätte nie gedacht, dass das Drucken so lange dauern kann. Ist ja irre. Es ist mit Temperaturen von bis zu 35-40°C zu rechnen, daher hoffe ich nicht Nylon zu benötigen. Ich werde wahrscheinlich einen Roller fahren, also das ganze im Stauraum unter dem Sitz verstauen. Ich hoffe dort werden es nicht mehr als 28°C werden.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Eines gibt es da noch zu sagen was Deine Zeichnungen angeht.
Die Öffnungen oben, links und rechts der Kamera mache bitte breiter und höher damit ich auch noch mit meinem Finger dran komme Also noch um die 10mm auf jeder Seite drumherum. Oben braucht es keine zwei Öffungen zu geben, das kann ein großes Loch sein. Und diese Aussparrung links ist nicht nötig, die LED´s sind nur von hinten sichtbar. Siehe Bilder der Kamera.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die Flächen sind auf 2,4 mm Dicke gezeichnet und mit 1,5 mm gefast. Da solltest Du auch mit Wurstfingern an die Bedienteile kommen.

Deine Bilder sind weitgehend gut, aber die eingezeichneten Maße sind nur bedingt brauchbar, weil sie nicht die Bedürfnisse zum Zeichnen erfüllen. Dir ist da auch ein Fehler unterlaufen beim rechten Seitenteil, das 41,1 mm hoch sein soll; in Summe der Teilmaße addiert sich das aber auf 42,1 mm. Wird man sehen, was nun richtig ist, ich bin von den 41,1 ausgegangen.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Das kleinere Maß ist richtig. Also die 41,1mm. Es kann sein, dass ich mich an einer Stelle vermessen hatte. Für die Messnungen habe ich einen Messschieber benutzt.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Gleichmäßige Temperatur rundum ist solange unschädlich, solange sie unter dieser "Weichheitsgrenze" bleibt. Direkte Sonneneinstrahlung - und schwarzes Material nimmt das besonders auf - bewirkt starke Spannungen im Material, weil einseitig. Und dann verzieht es sich eben. Das ist auch eines der größeren Probleme beim Drucken, unglaublich, was da für Kräfte auftreten (Stichwort: Warping). UV-Verträglichkeit von ABS bei "Dauerbeschuß" geht so, ASA wäre ganz UV-stabil, aber das habe ich nur in schmutzig-weiß-beige vorrätig.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ok, schwarz klingt doch gut. Frage: wann wird das Teil fertig werden?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das ist schon fertig!
Mein Camera-Dummy passt total exakt rein, die Ausschnitte sind ausreichend groß, muss nur noch die Löcher in den Laschen nachbehandeln. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass mein Dummy so groß ist wie Deine Echte.
Ich werde die Datei in Thingiverse.com rein stellen, das Modell habe ich um 2% vergrößert, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. Macht unterm Strich (theoretische) 0,5 mm rundum Spiel aus, das man mit einem Schaumstoffstreifen (Molto-Dichtung) ausgleichen kann.

Zum Nachdrucken bei einem Dienstleister (nach wie vor sehr zu empfehlen), einfach Downloaden und beim Dienstleister uploaden. (Link folgt)
Bleibt zum Schluß dann nur noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass ich keinerlei Garantie für Passgenauigkeit und Haltbarkeit übernehmen, sowie für direkte und indirekte Schäden nicht haftbar gemacht werden kann.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Noch eine Frage - vielleicht etwas spät, aber besser jetzt wohl als noch später. Hast du diese Wölbung in der vorderen Wand der Action Cam gesehen? Das sieht man am besten bei den Fotos von links oder rechts.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die spielt keine Rolle, weil vorne rundum offen.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Und wie hält sich die Kamera dann fest wenn vorne offen ist?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die sitzt fest im Kasten und wird mit der Stellschraube für die Laschen zusätzlich geklemmt.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ok, wie geht es dann weiter?
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ich hätte da noch eine Sache... Dachte ich kann das alleine, aber momentan fällt mir da nichts ein. Ich benötige noch eine Einlage in ein Zigarettenpäckchen... Ist aber deutlich einfacher und muss nichts besonderes sein, eventuell hast du auch einen Rat für mich ohne drucken zu müssen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ich habe vor ca. 45 Jahren das Rauchen aufgegeben, sagt mir nichts, was soll das sein?
Kann im Moment eh nicht drucken, baue um.

Wie es weiter geht?
Das liegt ganz bei Dir, mache mal einen praktikablen Vorschlag.
Ich warte seit dem Post #8 von vor 6 Tagen auf eine PN mit einer eMail-Adresse von Dir. Und wenn ich Dir etwas schicken soll, wäre eine Postadresse auch ganz angebracht.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Oha, sorry. Ich hatte ein Kommunikationsproblem. Ich sende dir eine PN.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Also die andere Sache ist, ich habe eine mini-Kamera und möchte die in ein Zigarettenpäckchen stecken. Das Problem was ich allerdings habe ist, die braucht Luft und sie muss starr fixiert sein so, dass ich sie bedienen kann durch das Drücken auf das Päckchen oben, gleichzeitig muss sie "atmen" können. Ich habe es mit Pappe versucht, theoretisch ginge das, aber nicht wirklich gut denn auf 3 von 6 Seiten gibt es Lüftungs-/ bzw. Mikrofonöffnungen diese sollten möglichst offen sein. Ich kann natürlich ein paar Löcher in das Zigarettenpäckchen bohren, aber das löst nicht das Fixierproblem. Aber siehe selbst. Auf dem ersten Bild ist das was ich mir als einer Art Rahmen ausgedacht habe, dass muss nur noch an der ober und Unterseite verbreitet werden auf die Breite von dem Zigarettenpäckchen innen.
 

Anhänge

  • photo3359.JPG
    photo3359.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3360.JPG
    photo3360.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo3361.JPG
    photo3361.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3362.JPG
    photo3362.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3363.JPG
    photo3363.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo3364.JPG
    photo3364.JPG
    219 KB · Aufrufe: 0
  • photo3365.JPG
    photo3365.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3366.JPG
    photo3366.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo3367.JPG
    photo3367.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 0
  • masse_kamera-box.jpg
    masse_kamera-box.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo3368.jpg
    photo3368.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

So ung. müsste das in der Schräge aussehen damit von allen Seiten - bis auf von Oben - genügend Abstand für die Belüftung ist. Dann kann ich das in jedes genormte Zigarettenpäckchen reinschieben und nur noch vorne ein Loch für das Objektiv schneiden.
 

Anhänge

  • photo3369.jpg
    photo3369.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wäre schon recht schwierig zu drucken, weil viele kleine Strecken für den Druckkopf. Das Problem dabei heißt "Klitze-klein und trotzdem stabil". Klitzeklein meint nicht das Ding als solches, aber beim Drucken muss das Objekt ja auf einer der Seiten stehen und dann wird das scheibchenweise in 0,10 - 0,15 mm- Schritten aufgebaut.
In den Bereichen, wo rundum Öffnungen sein sollen, bleiben dann ja nur ganz kurze Strecken an den Ecken übrig. Und das sind dann potentielle Schwachstellen. Genau deswegen sind mir die ersten Druckversuche für Dein erstes Projekt beim "Streßtest" auseinander geflogen, da haben meine Standardeinstellungen nicht gereicht.
Das Teil muss ja nicht ernsthaft "schön" sein, deshalb reicht auch ein Vollmodell (hohl) und die Fenster schmelzt man mit einem Lötkolben aus. Dann werden die Druckbahnen zugleich miteinander verschweißt und das gibt große Stabilität.

Als brauchbare Lösungsmöglichkeiten sehe ich aber eher Deine letzte Zeichnung, ob nun im 3D-Druck oder Modellbau: nicht die Camera "ummanteln", sonder die Schachtel "ausbauen" unter Belassung entsprechenden Raums für das Gerät.
Im Prinzip also das, was Du da gezeichnet hast, wobei die "Abdeckung" der Flächen der Camera entfallen könnte. Einfach nur flache Rahmen, außen Schachtelabmessung, innen Geräteabmessung. Ob man diese Rahmen dann gegeneinander abstützen muss, wird man sehen, zumindest müssen sie stabil die Camera umfassen und gleichzeitig leicht in die Schachtel einschiebbar sein.

Welches Zeichenprogramm verwendest Du da? Welche Export-Formate hat das?
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ich habe das leider nur mit Corel Draw x7 per Hand gezeichnet. Ist kein 3D Programm. Die Formate sind CDR oder halt jpg/tiff/png etc.

Der Rahmen muss natürlich oben keine Fenster haben, es kann auch offen sein, allerdings dachte ich das wg. der Stabilität. Du kennst dich aber natürlich hier besser aus. Wichtig ist nur, dass die Kamera oben an die Wand des Zigarettenpäckchens anliegt, damit ich die Tasten duch den Karton bedienen kann. Und unten muss dann dieser Abstand sein, da die Kamera niedriger ist als die Höhe des Päckchen Innenraums. In der ersten Zeichnung ist allerdings das gleiche, nur die Abstützungen an den Seiten hatte ich da noch nicht eingezeichnet.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

... noch ne Idee:
4 Abstandshalter (cyan), 1 Grundplatte (rot); kann man miteinander verkleben oder auch nicht (nach Bedarf)
Camera (gelb) einlegen .... in Schachtel schieben.
Wenn die Grundplatte Aussparungen haben muss, ist das problemlos, weil man die so wie abgebildet flach drucken würde. Dabei wird ohne abzusetzen um das Loch drum herum gedruckt.
Alle Objekte ließen sich hohl mit dünnen Wänden drucken ( die Grundplatte dann zum Druck um 180° gedreht, sozusagen eine Schale, das Teil hätte dann keine Unterseite, oder man gestaltet sie gleich als Auflage-Rahmen)

Könnte man auch genauso gut als "Einlegekasten" bauen, dann mit Außenwandungen zur Stützung der Schachtel, d.h. im Grunde eine Schachtel in der Schachtel mit einer Aussparung für die Camera, die zugleich auch die Position in der Höhe sichert.
Beide Varianten sind etwas niedriger als die Camera-Oberseite zu gestalten.
 

Anhänge

  • photo3370.jpg
    photo3370.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt - Ähnliche Themen

  • ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann

    ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann: ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann (einen Netten einen lieben wie auch immer :-) ) so ist die 2d Zeichnung das Objekt...
  • Suche jemanden der mir was druckt

    Suche jemanden der mir was druckt: Hi Folks, suche jemanden der mir meine .stl Datei ausdruckt. Es handelt sich dabei um eine Projektarbeit im Rahmen des staatlich geprüften...
  • Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt)

    Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt): Hallo zusammen, ich verstehe dass die Frage komisch erscheinen mag, aber ich arbeite an einem Projekt im Bereich des 3D Drucks oder würde dies...
  • Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann

    Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann: Hallo ich bin neu hier und heiße Markus Ich suche jemanden der mir ein teil für die Filament kühlung drucken kann. Es sollte günstig sein. Die...
  • Suche jemanden der mir mein Modell druckt

    Suche jemanden der mir mein Modell druckt: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Modell in SketchUp gezeichnet und würde es gerne ausdrucken lassen. Es ist in Millimeter ca. 160x93x214...
  • Oben