Hilfe bei Erstellung einer 3D Druck Vorlage eines filigranen Netzwerks

Diskutiere Hilfe bei Erstellung einer 3D Druck Vorlage eines filigranen Netzwerks im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo liebe 3D-Drucker Community, Ich bin gänzlich unwissend, was alles rund ums Thema 3D-Druck angeht, würde dennoch gern in den Genuss dieser...
S

schokoholic007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
4
Hallo liebe 3D-Drucker Community,
Ich bin gänzlich unwissend, was alles rund ums Thema 3D-Druck angeht, würde dennoch gern in den Genuss dieser tollen Technik kommen. Im Zuge meines Forschungsprojektes mache ich Stack Aufnahmen von Polymernetzwerken (siehe Anhang) und nun hatten wir die Idee, diese vielleicht in 3D zu drucken. Nun habe ich bereits versucht mit Hilfe von Fiji mein .tif Stack in .stl umzuwandeln, jedoch ohne Erfolg, dabei gehen alle filigranen Details verloren. Daher meine Frage an euch Spezialisten: Habt ihr schon Erfahrung mit dem Druck solcher Arbeiten? Kann uns jemand bei der Erstellung einer 3D Druck Vorlage helfen? Oder seid ihr der Meinung, dass ein solcher Druck nur mit hohem Aufwand machbar oder gar nicht möglich ist? Ich freue mich sehr über jede Hilfe!

Viele Grüße aus Leipzig
schokoholic007
 

Anhänge

  • photo2655.png
    photo2655.png
    95,6 KB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... wenn du das als STL exportierst, kannst du das bei einem der kommerziellen 3D-Druck-Dienstleister in SLA (UV-resin) oder SLS (Selektives Pulver-LaserSintern) machen lassen ...

Viktor
 
S

schokoholic007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort! Dann sollte ich das versuchen, leider konnte ich meinen Stack aus binären Bildern nicht als STL exportieren, da kam nur ein großer weißer Klotz heraus. Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann unterstützen?
Danke für die Hilfe!
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... wie groß ist die Datei? - und was für Formate kannst du exportieren?

Ich habe einige Möglichkeiten, druckbare Formate zu erstellen -- bei den typischen MRT-Daten muß das aber das eigentliche Programm als 3D-File speichern können, nicht als image-stack ...

Viktor
 
S

schokoholic007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
4
Guten Morgen VDX, danke für deine Antwort!
Das sind Aufnahmen wo Schicht für Schicht mit einem Laser-Raster-Mikroskop aufgenommen wurde, der speichert die als .tif Bilder. Leider kann der mir die nicht als 3D speichern, ist ein altes LSM und eine alte Software dazu...
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... dann schau mal, ob du ein Programm für die Bearbeitung von medizinischen MRT-Daten findest - das ist glaube ich die gleiche Vorgabe, da die MRT-Daten ebenfals Bilder-stacks sind.

Einige der Programme machen daraus ein richtiges 3D-Objekt, das dann auch exportiert werden kann ...

Viktor
 

Hilfe bei Erstellung einer 3D Druck Vorlage eines filigranen Netzwerks - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Drucker Auswahl

    Hilfe bei Drucker Auswahl: Hallo zusammen, ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein Einsteiger Drucker schenken. Nach wirklich intensiver Recherche bin ich immer wieder...
  • Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen. Der Drucker soll hauptsächlich dafür verwendet werden, verschiedene Spielzeuge für meine...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Oben