Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

Diskutiere Altpapier drucken und anderes Gedrucktes im Forum Neuigkeiten im Bereich Community - Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Das ist zumindest in folgendem Video in der 2. Hälfte zu sehen....

Vielleicht interessiert das jemanden. Grüße

Ab der 3. Minute : Leider wird nichts zu dem Polimer gesagt, das dort beigemengt wird. Ich habe schon Versuche mit püriertem Zeitungspapier gemacht und war erstaunt, dass es auch ohne Leimzugabe so fest wie Eierkartons wird. Leider schrumpft es beim Trocknen aber recht stark, Vielleicht würde auch eine Beimengung von Gips was nützen.

Aber vor allem braucht man Pasten-Extruder (z.B. von thingiverse). Darüber gibt es auch schon viele Bauanleitungen und Videos. Als Clay- oder Porzellan-Extruder gibt es auch schon fertige Geräte in Italien - aber rund doppelt so teuer wie Filament-Drucker.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Vielleicht würde auch eine Beimengung von Gips was nützen.

https://youtu.be/Y2PRRxgoalU?t=28s zeigt warum das nötig sein wird. Kunststoff-Filamente haben ziemlich genau definierte Temperaturbereiche.
Extrem viele User meinen da mit Kühlgebläsen eingreifen zu müssen. Aber auch die Druckgeschwindigkeit und manches mehr muss beachtet werden.

Da kommt es bei dieser Mischung aus Altpapier und irgendeinem Polimer drauf an, wie schnell der vorige Layer stabil genug wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altpapier drucken und anderes Gedrucktes - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kugelgelenke richtig drucken

    Kugelgelenke richtig drucken: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne nächstes Jahr für meine Schüler als Belohnung für das Absolvieren von verschiedenen Inhalten Teile für...
  • Drucken im Sommer

    Drucken im Sommer: Hallo, Ich bin noch ein Neuling im Thema 3d Druck und habe seid die Temperaturen draußen wieder steigen starke Qualitäts einbrüche kann mir jemand...
  • Skalierung beim drucken zu groß

    Skalierung beim drucken zu groß: Guten Tag, ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Der Grund dafür ist, dass ich von der SE 22, auf SE 21 gewechselt bin. Das ist erstmal nicht das...
  • Oben