Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates

Diskutiere Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates im Forum 3D-Druck-Galerie im Bereich Galerie - Ich mach mal eine kleine Galerie meiner hergestellten Teile für den CTC Vielleicht dient das dem ein oder anderen als Inspiration ....
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Warum mit Kreppband hält das hervorragend ;)
war eben echt erstaunt das teil ging richtig schwer ab das bin ich nicht gewohnt bei fr4 löst sich das von selbst:confused:
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

So da ja alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt habe ich eben 6mm Pertinax bestellt und baue das Gehäuse neu in der Hoffnung das dann mehr Stabilität rein kommt

In der zwischenzeit habe ich mal wieder auf 3mm Aluplatte umgebaut die hat sich bis jetzt am besten bewährt

Bei der gelegenheit habe ich mal meine 1mm Pertinaxplatte (angeraut mit Schmirgelpapier) drauf gemacht

Ergebnis der ersten Tests:

Die Oberfläche ist wie Kreppband und hält meine ABS Teile sehr gut nach dem abkühlen gehen diese auch wieder sehr gut ab scheint also einen gute alternative zur FR4 zu sein das wiederum muss ich erst noch bei großen Bauteilen Testen
Auch ist mir aufgefallen das die Layer durch die raue Oberfläche noch besser haften bleiben
 

Anhänge

  • photo1766.jpg
    photo1766.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das warum ist einfach: ich stelle mir gerade Deinen geschlossenen Bauraum vor (also kein Warping) in Verbindung mit der Laminierfolie die auch auf meinem krummen Bett (bis zu 0,3 Zehntel) ohne geschlossenen Bauraum große Teile aus ABS nahezu perfekt hält. ...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Am Sonntag hab ich mal angefangen meinen Drucker umzubauen auf 6mm Pertinax
Ist schon extrem wie stabiel das teil auf einmal wird
 

Anhänge

  • photo1794.jpg
    photo1794.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1795.jpg
    photo1795.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1796.jpg
    photo1796.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, wieviel hat das Pertinax gekostet?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Kostet ca.100 Euro plus die viele Arbeit die Haube wird wohl auch nochmal soviel kosten Also nicht ganz billig dafür wird es aber ein Einzelstück
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

So Drucker ist wieder zusammen :D

Wenn ich jetzt die Meßuhr auf das Heizbett setze und auf die Außenwände des Druckers drücke ändert sich die Meßuhr nicht mehr :D ebenso wenn ich den xy Schlitten in Richtung Mitte bewege gibt es nur noch Abweichungen von wenigen hundertstel und nicht mehr von Zehntel mm

Also scheint es sich schon mal gelohnt zu haben auf jeden Fall ist der Drucker jetzt schwerer, stabiler, standfester, dichter (Zusatzheizung springt seltener an) und was mich am meisten erstaunt hat das Teil ist viel leiser als vorher :cool:

Seit dem umbau spinnt aber mein Display ständig zeigt es mißt an aber jetzt kann ich es mit dem rechten feil zumindest weg drücken (schon seltsam)

Ich habe jetzt drei schalter verbaut
- 12 V für LEDs
-24V für die zwei Luftfilter
-230 V für Zusatzheizung

Jetzt drucke ich noch alle upgrades neu in schwarz sieht ja schrecklich aus wenn 5 verschiedene Farben im Drucker vertreten sind :confused:
 

Anhänge

  • photo1816.jpg
    photo1816.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Heute hab ich den Motoren mal Kühlkörper angeklebt
Hab in einem alten PC einen großen kühler entdeckt und diesen passend geschnitten
Durch die Höhe von 32mm hat er viel Fläche zum kühlen so zumindest die Theorie
Ob es was bringt ??? Naja schaden wird es zumindest nicht alles ist besser als nichts ;)
 

Anhänge

  • photo1882.jpg
    photo1882.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1883.jpg
    photo1883.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1884.jpg
    photo1884.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

So Prototyp meines Umbaus ist fertig
Der Kasten besteht aus zwei Etagen unten für die Heizung (Fön) und oben drüber ist jetzt genügend platz für meine Luftfilteranlagen
Positiv ist das ich jetzt nur noch bei 65dB bin
biggrin.png
vorher waren es über 80 dB dB das geht einem recht schnell auf die nerven ...
Wenn sich der Kasten bewährt hat Bau ich den natürlich nochmal neu aus Pertinax soll ja zum Drucker passen ...
 

Anhänge

  • photo1974.jpg
    photo1974.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1975.jpg
    photo1975.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1977.jpg
    photo1977.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Letzte Woche kam mein 2. CTC und nach 2 Tagen harter Arbeit sieht er nun so aus
 

Anhänge

  • photo2109.jpg
    photo2109.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
G

Gast

Gast
So da ja alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt habe ich eben 6mm Pertinax bestellt und baue das Gehäuse neu in der Hoffnung das dann mehr Stabilität rein kommt

In der zwischenzeit habe ich mal wieder auf 3mm Aluplatte umgebaut die hat sich bis jetzt am besten bewährt

Bei der gelegenheit habe ich mal meine 1mm Pertinaxplatte (angeraut mit Schmirgelpapier) drauf gemacht

Ergebnis der ersten Tests:

Die Oberfläche ist wie Kreppband und hält meine ABS Teile sehr gut nach dem abkühlen gehen diese auch wieder sehr gut ab scheint also einen gute alternative zur FR4 zu sein das wiederum muss ich erst noch bei großen Bauteilen Testen
Auch ist mir aufgefallen das die Layer durch die raue Oberfläche noch besser haften bleiben

Bist du jetzt hier bei geblieben?
Lasst du das Pertinax bei der Holzbude um der Ecke fräsen, oder gibt es schon anbieter im Netz, die die fertigen Platten anbieten?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Fast hab seit letzter Woche eine 6mm Pertinaxplatte als Druckbett die ist wesentlich stabiler als die 1mm sonst bin ich dabei geblieben.
Die Platten Fräse ich mir selbst...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nein leider nicht
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
Ich habe nun auch mal den druck auf einer 1mm Pertinax Platte getestet nur bleibt der erhoffte hafteffekt bei mir leider aus. Ich habe 1 seite mit 80er grob angeschliffen und die andere seite mit 120er zum testen aber weder die eine noch die andere seite hält ohne die verwendung von haarspray =/ und am allerbesten gehts mit haarspray + raft. Ich drucke allerdings PLA und nicht wie 09er ABS, meine Settings sind Extruder 190° Heizbett AUS. Hast du es auch schonmal mit PLA getestet wenn ja unter welchen bedingungen ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dann musst Du mehr schleifen oder näher mit der Düse ans Bett. Bettheizung hast Du aber an, ja?
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
noch mehr schleifen ? bettheizung hab ich auf 0 und auf 60 grad getestet, bei 0 wars welten besser weil bei 60 fängts wieder an zu warpen. Düsenabstand ist einwandfrei
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
naja heute nachmittag schleif ich das ding nochmal mehr an und teste es erneut
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also bei mir hält auch pla ohne Probleme geht aber auch nicht mit allen platten Nach dem schleifen solltest du auch die platte fett frei machen ich mach das mit bremsenreiniger
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
au bremsenreinigeris ne super idee.... ich habs mit spiritus gemacht. hm... hatte ich mir auch schon überlegt das es mit der zusammensetzung variiert, wo hast du deine gekauft ? meine is von http://www.masterplatex.de/ in braun aber farbe is glaub egal is ja nur der zusatz im harz
 

Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates - Ähnliche Themen

  • 3d gedruckte Stadt

    3d gedruckte Stadt: Hallo zusammen, ich habe letztens New York City und noch einige andere Städte gedruckt. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr gerne auf Etsy meine...
  • Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

    Altpapier drucken und anderes Gedrucktes: Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
  • Bohrungen werden nicht gedruckt...

    Bohrungen werden nicht gedruckt...: Hallo, Ich habe das Problem das beim Drucken von "Bohrungen" kein sauberen Rand gedruckt wir, siehe Bilder. Der Rand Sollte 5mm breit sein doch...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Überhänge nicht sauber gedruckt

    Überhänge nicht sauber gedruckt: Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag hier. Derzeit drucke ich einen Babygroot und stelle fest dass die Überhänge vom Hals zum Kopf nicht...
  • Oben