Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich "Support"?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eigentlich "Support"?

    Support oder auch "Unterstützung" bezeichnet man gedrucktes Material, das nicht zum eigentlichen Objekt gehört sondern lediglich zu dessen Unterstützung dient. Dies wird beispielsweise benötigt, wenn freischwebende Teile gedruckt werden: Da auch auf das Plastik die Schwerkraft wirkt, würde es einfach etwas abknicken bzw. "herunterfallen". Damit es an der richtigen Stelle bleibt, wird darunter entsprechend "Support" gedruckt. Wenn alles gedruckt ist, kann der Support einfach herausgebrochen werden. Je nach Objekt-Design geht das leichter oder schwerer und ist auch entsprechend Rückstandsloser.

    Ziel sollte es immer sein, ein Objekt mit so wenig Support wie möglich zu drucken. Hierbei muss es notfalls auch in mehrere, sinnvolle Teile aufgeteilt werden. Weniger Support heißt: Weniger Druckzeit, weniger Materialverschleißt, weniger Müll und damit auch: geringere Kosten.

    Anbei ein Beispiel wie Support aussehen könnte.
    Ein virtuelles Beispiel für Support. Beispiel für Support an einem mehr oder weniger ungünstig gedruckten Objekt.

  • #2
    Bin mal gespannt, wann es die ersten Drucker gibt, die ohne Support drucken können.
    Im Prinzip müsste man ja "nur" die Temperatur des Materials so exakt erwärmen, dass es sich direkt verfestigt, wenn es aus der Extruder-Öffnung gedrückt wird.

    Kommentar


    • #3
      ... solange das Teil nicht frei im Raum gedreht werden kann (mit einer 5-Achs-Mechanik), um immer auf eine schon vorhandene Oberfläche aufsetzen zu können, wird's ganz ohne Support nicht gehen - es gibt immer wieder mal Überhänge, deren Verbindung zum Hauptkörper erst ein paar Ebenen höher/später gedruckt wird.

      Auch der eigentlich 'supportfreie' 3D-Druck in/auf ein Pulverbett wird oft mit dünnen Verbindungsstegen zu darunterliegenden Oberflächen oder zur Basis konstruiert, damit die dünnen Schichten sich beim Aushärten oder Abkühlen nicht verformen ...

      Viktor

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tralare Beitrag anzeigen
        Bin mal gespannt, wann es die ersten Drucker gibt, die ohne Support drucken können.
        Im Prinzip müsste man ja "nur" die Temperatur des Materials so exakt erwärmen, dass es sich direkt verfestigt, wenn es aus der Extruder-Öffnung gedrückt wird.
        Gibts doch schon - allerdings nicht im FDM-erfahren... Und die Wurst so exakt raus zu drücken, daß Sie exakt bei auftreffen auf die gewünschte Höhe just in dem Moment
        sich soweit verfestigt, daß Sie nicht wegfließt, aber gleichzeitig noch mit der bestehenden Schicht und dem nachfolgenden Filament verbindet wird interessant werden...
        Kannst ja spaßeshalber mal die Temperatur immer 5 Grad pro Layer runter setzen, dann wirst merken, was ich meine: Irgendwann ist´s gerade noch so flüssig, daß es
        rausläuft, aber es verbindet sich nicht mehr richtig mit dem bereits gedruckten mit der Folge, daß du es so wieder wegziehen kannst - sprich 0 festigkeit...


        Gruß, Digibike

        Kommentar


        • #5
          Hallo - bin ein newbie hier im Forum und schnalle nicht, wie ich ein neues Thema anlegen kann - pls. help!

          Kommentar


          • #6
            Der Support ist aber immer auch aus dem selben Druckmaterial wie das Objekt selbst, oder? Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, den Support aus einem anderen - sagen wir mal billigerem, leichter zu entfernenden - Material zu drucken?

            Kommentar


            • #7
              ... gibts, wird mit Dual- oder Multi-Material-Köpfen gemacht ... macht die Drucker-Konfiguration schwieriger ...

              Viktor

              Kommentar


              • #8
                Alles klar, danke für die Antwort Viktor!

                Kommentar

                Lädt...
                X