Eigenen Drucker Konfigurieren

Diskutiere Eigenen Drucker Konfigurieren im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo Community, ich habe mir einen Tronxy 3d Drucker angeschafft und habe ihn erfolgreich mit Repetier Host betrieben. Ich habe mir jetzt...
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
Hallo Community,

ich habe mir einen Tronxy 3d Drucker angeschafft und habe ihn erfolgreich mit Repetier Host betrieben. Ich habe mir jetzt Simplify3d gekauft und wollte heute den Drucker mit der Software verbinden, was aber leider nicht funktioniert hat. Das Programm meldete immer das es kein Verbindung über COM3 aufbauen kann. Ich habe mal die Verbindung über Repetier gecheckt, die läuft über einen Server. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • photo3199.PNG
    photo3199.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 1
  • photo3200.PNG
    photo3200.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 1
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das könnte helfen:
ex S3D-Forum .... [h=3]Re: Defaults to the wrong port[/h]
Tue Nov 22, 2016 11:33 am
anthonycf wrote:The usbmodem port isn't in the port list when the printer is switched off.​
That correct. The port will not show up unless the printer is turned on and plugged in. That's how it's supposed to work.

So if you don't have the printer turned on, or it isn't plugged in and you open S3D, it's going to have to choose another port, since the one you used last time isn't available anymore.
 
KayIOA

KayIOA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
16
Hallo Marco !
Ich bin da am Anfang immer drüber gestolpert, dass der Serverdienst von Repetier sich den Drucker immer gleich geschnappt hat. Den Repetier Server muss man im Menü von Repetier Host auch abschalten. Weiß nicht, ob das das Problem ist. Der USB Port lässt sich nur einmal anzapfen. Repetier Host kann mit dem eigenen Server kommunizieren. Simplyfy 3D (habe ich aber noch nicht) und auch andere hingegen wollen den USB Port autark haben.

Hoffe ich habe Dein Problem verstanden und das hilft

Viele Grüße
-Kay-
 
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. Das mit dem Repetier Server werde ich mal probieren, das hört sich sehr vielversprechend an. Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und da hat S3D sogar den Drucker gefunden aber dann sofort wieder eine Fehlermeldung gebracht. Und nur um den Gcode für Repetier zu erzeugen ist mir das Programm zu teuer.

Viele Grüße
Marco
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... verstehe ich nicht! Wenn Du S3D hast, brauchst Du doch kein RepetierServer. Im Gegenteil, das ist kontraproduktiv. Habe mich damit noch nie beschäftigt, aber irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass R. einen Hintergrundservice startet, der alles andere dann blockiert.

Es gibt wahrlich genug Leute, die mit S3D arbeiten und da funktioniert es wie es soll. Darüber hinaus drucke ich ausschließlich per SD-Karte. USB habe ich mal ausprobiert, geht, aber ich sehe nicht ein, dass neben dem Drucker noch ein PC oder Tablet laufen soll, nur unnötige Fehlerquelle. Den einzigen Luxus, den ich mir gönne, ist eine Webcam. Wenn Drucke in die Hose gehen, rettet die Cam genau so wenig wie eine Steuerung übers Netz, man erkennt es einfach viel zu spät. Das ist halt so, daneben setzen und aufpassen bringt es auch nicht.

H.
 
KayIOA

KayIOA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
16
Wenn man den Repetier Client das erste mal installiert fragt er während der Installation schon nach, ob er den Server (Hintergrundservice) mit installieren soll. Da man wenn man neu ist ja erstmal lieber etwas mehr installiert als zu wenig geht man meist drüber hinweg. ;) Daher wird der halt aktiviert und läuft dann im Hintergrund. Ich finde Repetier sehr gut als mal eben schnelle Steuerung speziell beim testen, aber ich habe S3D auch (noch) nicht,. Steht an, sobald der zweite Drucker da ist und ggfs. läuft.
Denke mal dass er halt S3D jetzt erst gekauft hat und versuchen möchte.
Gibt halt mehrere Möglichkeiten
- Repetier Server abschalten Unter Menüpunkt > Server > Abschalten bzw Start deaktivieren
- Repetier Host komplett mit Server deinstallieren.
Denke dass das die Probleme beseitigen wird. Danach sollte S3D oder welche Software auch immer gut laufen.

-Kay-
 
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
Hallo ihr beiden, so wie Kay sagt habe ich den Drucker erstmal mit Repetier ausprobiert. Da jetzt alles gut läuft und man mit der Software anscheinend am Druckergebnis noch ein bisschen feilen kann, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Die Druckzeiten und das Ergebnis sprechen schon für sich. Ich werde berichten ob d es funktioniert hat.

Marco
 
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
No Title

Hm, ich habe mal den Repetier Server abgeschalten und deinstalliert. Jetzt findet S3D den Drucker, meldet aber nach der Verbindung "connection failed".
 

Anhänge

  • photo3202.PNG
    photo3202.PNG
    59 KB · Aufrufe: 1
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
M105: Get Extruder Temperature

Gefragt und geantwortet.

Ich tippe auf die Baudrate, wenn sich der Drucker dann abmeldet. K.A., was es sonst sein könnte.

Dass auch die Bett-Temp übergeben wird, scheint mir belanglos.

Versuche mal ein anderes Kabel, w.m. kürzer.
 
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
Ok probier ich gleich mal aus.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hier ist Dein Problem beschrieben:

......

READ: ok 0
READ: wait
SENT: M105
READ: ok 0
READ: T:22.01 /0 B:22.28 /0 B@:0 @:0
Connection failed.




Any ideas? This is with the second USB cable I've tried, it worked better than the first one and this cable is know to work okay with other devices. I'm happy to try another new cable if need be though.
Top CompoundCarl Posts: 1891 Joined: Wed Aug 05, 2015 6:23 am
[h=3]Re: Cocoon Create will not connect[/h]
Fri Jul 29, 2016 6:21 am

Try going to Tools > Firmware Configuration, Communication tab, and disabling the "wait for startup command" option.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Auch nicht schlecht:


....

​​​​​​​ [h=3]Re: Connect via USB issues[/h]
Wed Aug 12, 2015 10:42 am

I've been printing to USB using Windows 7 ever since I've had the software without any comms issues and I'm currently holding back from upgrading to Windows 10 as it is currently quite buggy as far as USB communication is concerned. I've tried upgrading my laptop to Win10 as a trial, but have restored back as I immediately had USB comms issues with my 3D printer.

Personally, I think your issues are Win10 related....and as to what you can do to get around things until Microsoft gets the bugs sorted, I would suggest you do what Joe has suggested.
Doug Kightley
Volunteer at the National Tramway Museum http://www.tramway.co.uk
Railway modeller and webmaster at http://www.talkingtgauge.net
 
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
No Title

Hallo,

so ich habe jetzt mal die Tipps von euch durchprobiert und es funktiert "teilweise" :) Der Drucker verbindet sich jetzt mit dem Computer und bricht nicht mehr ab.
Try going to Tools > Firmware Configuration, Communication tab, and disabling the "wait for startup command" option. Das und Repetier Host vom Rechner schmeißen und die Baud Rate runter setzen danach hatte ich eine Verbindung. Ich kann jetzt den Extruder, das Heizbett und die Lüfter ansteuern, auf die Motoren habe ich noch keinen Zugriff, das kann es sein das ich die noch ich nenne es mal "Einpflegen" muss.
So war es auf jeden Fall bei meiner Fräse mit Mach3. Ich habe echt gedacht ich bin fit in dem Thema, aber ohne eure Hilfe hätte ich die Software wieder zurück gegeben. DANKESCHÖN
 

Anhänge

  • photo3211.PNG
    photo3211.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 1
K

kallesoft

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum und suche schon seit geraumer Zeit nach der Behebung meines ähnlichen Problems.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen CTC-Dual erhalten. Noch habe ich die Original-Firmware drauf, da die Kiste mit dem originalen MakerBot eigentlich vernünftig druckt.
Nun habe ich mir Simpify3D für Windows(10) gekauft und kann keine Verbindung zum Drucker herstellen. Es erscheint immer nachstehende Fehlermeldung:

Attempting connection at \\.\COM3...
Testing plaintext communication protocol...
Testing binary communication protocol...
Testing alternate communication protocols...
RTS-Rücksetzung und erneuter Versuch...
Verbindung fehlgeschlagen.

Merkwürdig ist, dass im Gerätemanager von WIN10 noch der Anschluß COM8 mit: MightyBoard, S3G via Serial (COM8) angezeigt wird.
Stelle ich aber auf COM8 ein, kommt die gleiche Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Erdklaus
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Nachdem die Windows-seitigen Probleme 2015 hoffentlich beseitigt sind, gibt es eigentlich nichts mehr, was das Verbinden behindern könnte - falscher Port und / oder falsche Baudrate mal ausgenommen.
Trotzdem solltest Du zunächst mal alles in der Richtung checken und vielleicht hilft Dir dabei diese Quelle:
https://forum.simplify3d.com/viewtop...+Win+10#p15845

Wenn da nichts hilft, gilt es zunächst den USB-Anschluß am Drucker zu prüfen. Da ich den CTC nicht kenne, fällt mir nur ein Android Tablet mit der App "GCodePrintr" von Dietz ein (3,50€); ich habe so ein Ding schon selbst ausprobiert (wenn auch mit einer der ersten Versionen, bei der man Z nicht umkehren konnte) das Verbinden war echt problemlos und hatte auf Anhieb funktioniert.
Das wäre dann ein Indiz dafür, dass der USB-Anschluß ok ist oder eben nicht.

Die CTC's tauchen immer wieder mit kaputten Kabeln, Anschlüssen u.dgl. auf, ausgeschlossen, dass es an Deinem Drucker liegt, ist es also nicht.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


H.

PS: ich habe heute morgen mit einem neuen China-Navi rum gedocktert, mein Win 7 wollte partout nicht - aber es war der USB-Stecker am Kabel, der hatte nur Kontakt, wenn ich ihn seitlich angekantet habe. Muss man erst mal drauf kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Im Makebot Desktop den Hintergrunddienst stoppen, dann sollte es klappen.

Gruß

Harald
 
K

kallesoft

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Ich werde heute Abend mal ein anderes USB-Kabel probieren.
Allerdings funktioniert es ja mit dem PGM. MakerBot einwandfrei.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Der Backgroundservice von Makerbot Desktop belegt den USB-Port des Druckers, deshalb muß er in MD abgeschaltet werden, damit andere Programme Zugriff haben.

Wenn der Drucker mit MD ansteuerbar ist, kannst Du davon ausgehen, daß Kabel und Port i.O. sind.

Gruß

Harald
 
K

kallesoft

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
4
Kannst Du mir erklären wie ich den Backgroundservice deaktiviere?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Da gibt's eine Schaltfläche in MD..

Gruß

Harald
 

Eigenen Drucker Konfigurieren - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Drucker herrichten

    Drucker herrichten: Guten Abend alle zusammen. Ich habe einige Probleme mit meinen Anycubic Vyper, wie ihr den Bildern im Anhang entnehmen könnt. Leider wird das...
  • eigenen 3d Drucker

    eigenen 3d Drucker: Hallo, bin auch neu. Ich unterschätze die Situation wahrscheinlich.Also ich wollt mir nen 3d drucker selber bauen,die einen Dinge kaufen, die...
  • Oben