negativ modell für guss

Diskutiere negativ modell für guss im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo community, folgendes habe ich vor: ich drucke ein gesicht in 3d, das mesh kommt aus einem3d scan, dann in s3d importiert, gcode generiert...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, Drogerie/Apotheke, fetthaltig, wasserabweisend. Ich könnte mir auch vorstellen das Fritösenfett geht.

Für ein 3D Objekt brauchst Du eher kein Trennmittel für Silikonguss.
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
No Title

tach ...
dafür dass es nur ein erster test war, bin ich doch recht zufrieden :)
um zeit zu sparen habe ich 'nur' 0,3 layer genommen (--> rillen)
aber insgesamt muss ich sagen dauert es vom scan bis zum schokokopf doch ziemlich lange
(scan zu mesh zu stl ca. 1 std - druck positiv modell ca. 4 std - aushärten silikon ca. 3 std - kühlen/härten der schokomasse ca. 3 std)
ist das bei euch auch so oder ähnlich ?
mein gedanke war nämlich das sozusagen semiprofessionell anzubieten - als geschenkidee (geburtstag, jubiläum, etc.)
macht das der eine oder andere vielleicht schon ? Erfahrungen ?

thanx
andreas
 

Anhänge

  • photo2037.jpg
    photo2037.jpg
    852 KB · Aufrufe: 0
  • photo2038.jpg
    photo2038.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2039.jpg
    photo2039.jpg
    843,8 KB · Aufrufe: 0
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
naja, wie schon weiter oben erwähnt, ich(!) esse die schokolade ja nicht :)
ne, im ernst, ich werde wenn es 'ernst' wird natürlich lebensmittelechtes silikon verwenden
(schon bestellt: http://www.polymer-replication.de/catalogsearch/result/?q=food&x=0&y=0 )

Die löcher sind vom druck, also der positivform und resultieren aus einem 'schlechten' mesh
trotz netfabb, die krieg ich aber noch weg (und wenn ich hier fragen muss).

Mir ging es ja auch in erster linie ums handling, verarbeitung, ablösbarkeit und so.
Vom zeitfaktor einmal abgesehen ist das ja schon mal ok.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... fürs Scannen mit David-Laserscanner (DIY-Aufbau mit umgebautem DLP-Beamer und Industrie-Kamera) brauche ich nur wenige Minuten und er gibt mir schon ein passendes/optimiertes STL aus.

Ich habe meine Schokolade-Abguß-Positivformen aber nicht gedruckt, sondern gefräst - das gibt noch einiges an Möglichkeiten zur Optimierung ;)

Viktor
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
... ich habe für Schokoladen-Formen HT-Silikon mit bis zu 350°C Belastbarkeit genommen (max. bis 450°C) - meine Theorie: je heißer das Material werden kann, umso weniger geht bei kleineren Temperaturen raus.

Hab's vorher aber trotzdem ein paarmal mit heißem Öl und Wasser gereinigt, damit die Oberfläche 'inaktiv' wird.

Heute würde ich auch Plaast Polymorph dafür nehemen - http://www.bengs-modellbau.de/magazi...rphkunststoff/

Hab's ein paarmal ausprobiert - nichts zu riechen und keine Geschmacksveränderung festgestellt ... bei Lebensmittelanwendungen würde ichs aber nur bedingt 'wiederverwerten' ...

Viktor

*** EDIT ***
... hier noch der Link zur HT-Silikon-Form:
http://forums.reprap.org/read.php?70...1832

hallo VDX
das hab' ich mir jetzt bestellt ...
trotzdem frage vorab:
gedacht ist plaast ja eigentlich um aus negativformen ein objekt abzunehmen
ich möchte es aber benutzen um aus einem positiv (pla) eine negativform herzustellen
sollte ja wohl gehen
aaaber ... selbst kleine hinterschneidungen is ja wohl dann nich, oder ?
hast du da erfahrungen ?

@all
silikon (mit dem experimentiere ich grade) für negativform ist super, aber sauteuer
gibts noch andere methoden ?
eine gewisse elastizität wäre gut

thanx
andreas
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Formaform ist wiederverwendbar - keine Ahnung bzgl. Verwendung mit Lebensmittel. Muss aber gefrohren werden um mit >60^C ausgegossen zu werden - kühlt dafür schneller.

Dentalmasse auf Agar Agar Basis ebenso, sollte ja halbwegs ungiftig sein, da es im Mund operiert, das geht bis 90°C.

Was die Teile aber für evtl. Chemie abgeben, weiss ich nicht.

Sillikon kann man zerschneiden und bei der nächsten Form als Füller wiederverwenden.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... das von mir verwendete Plaast Polymorph ist sehr steif - damit sind Hinterschneidungen kaum machbar ...

Viktor
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
noch 'ne frage an die silikon spezialisten
meine aktuelle positivform habe ich im formkasten mit silikon (http://www.polymer-replication.de/ca...q=food&x=0&y=0)
ausgegossen - das ist jetzt ein block von 140 x 110 x 55 mm und 960 g schwer
problem - ich krieg das positiv nicht aus dem block raus
die kontaktfläche ist einfach zu gross (?) und kein trennmittel - leichte hinterschneidungen gibts zwar aber nix dramatisches
(im 1 millimeterbereich)

wißt ihr etwas was das auslösen zumindest erleichtert ?
erwärmen oder so
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
walken ...
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
ok ...
ich hab jetzt einfach ein viertel des blocks aufgeschnitten bis zum plastik,
mit etwas mühe und angesetzte hebel gings dann
 

negativ modell für guss - Ähnliche Themen

  • slt-Daten für ein Modell zusammenfügen

    slt-Daten für ein Modell zusammenfügen: Hallo. Ich suche jemanden, der mir ein paar Einzelteile im *.slt - Dateiformat zusammenfügt. Über mehrere Stunden habe ich es mit SelfCAD...
  • Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen

    Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen: Hallo :) Ich habe mir Kürzlich meinen ersten 3D-Drucker zugelegt (anycubic kobra 2 max) Jetzt bin dabei mich in den Orca Slicer einzuarbeiten...
  • xyz Koordinaten aus Modell extrahieren

    xyz Koordinaten aus Modell extrahieren: Wie kann ich aus einem Model (z.b. von thingiverse runtergeladen) die Koodinaten herausbekommen? Ich brauche eigentlich von den Modellen nur die...
  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Negativ Form aus lebensmittelechtem Filament

    Negativ Form aus lebensmittelechtem Filament: Hallo, bin Anfänger in Sachen 3D.print. Wie im Thema beschrieben suche ich ein Filament mit dem ich eine negativ Form zum Abformen drucken kann...
  • Oben