Simplify3D Profile

Diskutiere Simplify3D Profile im Forum Simplify 3D im Bereich Software - hallo community, eine anfängerfrage vom 3D newbie: in s3d kann man ja in den FFFsettings unter 'select profile' aus einer ganzen latte von...
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo community,
eine anfängerfrage vom 3D newbie:
in s3d kann man ja in den FFFsettings unter 'select profile' aus einer ganzen latte von druckern auswählen.
was tun wenn meiner nicht dabei ist ?
alle durchprobieren und testwürfel ausdrucken scheidet auf grund der schieren anzahl aus
ach so - das ist meiner: http://shop.inkbethink.com/INK-BETHI...ER-v143000.htm

andersrum gefragt:
welche parameter werden durch die profilwahl beeinflusst ?
oder gibt es eurer erfahrung nach ein 'allerwelts profil' das ich nehmen könnte und dann nur an wenigen parametern
(durch ausprobieren: z.b. extrusion multiplier, extrusion width, u.ä.) drehen müsste um die drucke zu optimieren.

thanx
andreas

ps.: in dem post Simplify3d richtig einstellen auf seinen Drucker werden zwar alles haarklein beschrieben, das ist klasse,
aber auf die profile wird leider nicht eingegangen (jedenfalls zu so früher uhrzeit nicht gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andreas,

ein vorgefertigtes Profil in Simplify ist im Prinzip nichts anderes als ein paar angepaßte Angaben in den Settings zu dem Drucker.
Wenn Dein Drucker nich unter diesen Profilen dabei ist, suchst Du Dir einfach einen Ähnlichen der aufgeführt ist.
Dann hast Du zumindest schon mal die einigermaßen passenden Eintragungen in den Skripts.
Als Nächstes mußt Du nur noch in G.Code Deine Bauraumgröße, in Extruder Deine Düse und in Other den Filamentdurchmesser anpassen und schon hast Du ein Startprofil das Du abspeichern kannst.
Damit druckst Du dann erstmal einen Würfel und paßt die Feinheiten an. Das muß man immer machen.

gruß Edwin
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
Danke Edwin,
ok, dann lass ichs so wie ich habe (reprap) ... da hab ich das von dir erwähnte schon eingestellt.
Jetzt aber zu den feinheiten insbesondere - also ich habe ne 0,4 nozzle, nehme 1,75 pla und habe das
problem - perimeter zu dick, bestehend aus 2 bahnen würde das 0,8 machen, ich habe aber 1,2!
Ok, dann eben extrusion multiplier/width runterdrehen, aber dann sind die bahnen für bottom/top
zu schmal
gibts da nen trick?

andreas
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andreas,

am Anfang nicht an mehreren Schrauben gleichzeitig drehen. Immer nur einen Wert verstellen und dann einen kleinen Testwürfel drucken. Das dauert ein paar Minuten und mit der Zeit bekommst Du so eine menge Erfahrung.

Den Extrusion Multplier würde erst mal so lassen wenn Dein Würfel rundum sauber geschlossen und die Seitenwände sauber aussehen.
Ich nehme mal an die von Dir gemessene Breite der Bahn ist vom ersten Layer?
Die zählt nicht, da die meist breiter gedrückt wird.
Wo Du noch etwas drehen kannst ist die "Extrusion Width" und dort etwas schmäler einstellen. Grundsätzlich erreichst Du aber damit bis zu einer gewissen Grenze nur, daß schmal gezeichnete Wände auch gedruckt werden.

Bei einer 0,4mm Düse hast Du eine 0,5mm breite Bahn. Mit Zwei also 1mm. Das schmäler zu machen,....da sage ich jetzt mal, da mußt Du erst noch eine ganze Menge lernen, da das nicht einfach ist.

Gruß Edwin
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo Edwin,

zur info:
also mein 'messwürfel' ist 20 x 20 x 10 mm
boden 3-fach, perimeter 2, kein deckel
gemessen (die 1,2) habe ich den oberen teil der wandung
und das ist mir eindeutig zu viel - wie soll ich da eine 'einkerbung'
drucken die das mass hat das ich brauche (die wäre dann zu eng),
noch schlimmer wenn ich als gegenstück ein objekt mit einer
ausbuchtung habe (die ist dann zu breit) und es passt nichts zusammen.
bei 'nem zehntel oder zwei würde ich ja nichts sagen, obwohl das
schon grenzwertig wäre
was ich meine sieht skizziert so aus (draufsicht)


gruss
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wo ist Deine Skizze zu finden?

Was meinst Du mit Einkerbung ??? Ein "Aushöhlen der vorhandenen Wandung? Wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie das gehen soll. Das wird man nur konstruktiv hin bekommen.
Du verwendest 2 Perimeter. Da eine Wand immer eine Vorder- und eine Rückseite hat, brauchst Du also Platz für insgesamt 4 Stränge; bei gedruckten 0,5 mm Stärke also schon 2 mm.
Folglich hat S3D Deine Vorgaben schon runter gerechnet und entweder mindestens 1 Bahn ausgelassen (wäre 1,5) oder nur 2 Bahnen gedruckt und die rechnerische Lücke so gelassen oder mit Infill aufgefüllt. Dagegen gibt es dann seit dem letzten Update die Möglichkeiten des Thin Wall Behavior in OTHERs. Ich fahre dort z.Zt. 50% Overlap und zumindest für meinen Bedarf bekomme ich damit gute Ergebnisse.

Im S3D-Forum habe ich vom Insider KeyBoardWarrior gelesen, dass das Programm mit der eingestellten Düsengröße gar nicht rechnet, sondern ausschließlich mit der ExtrusionWidth, Nozzel-Größe scheint also nur eine Bezugsgröße zu sein, nach der die Automatik sich richtet (ExtrusionWidth = 120% Nozzle). Da kannste zum Testen dran rum drehen.

Andere Möglichkeit wäre der Vase-Mode in LAYER
oder einen geschlossenen Würfel bei 1 Perimeter, 0% Infill und ohne Toplayer. Dann bekommst Du einen hohlen Würfel, der oben offen ist, mit einer sehr dünnen Wandung, die Du über ExtrusionWidth zudem manipulieren kannst.
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo,

> Wo ist Deine Skizze zu finden?<
tja damit wäre es schneller erklärt, hochladen hat aber bei mir nicht funktioniert

ich versuchs so
1. würfel 20x20x20 - auf einer seite ist eine nut - 2 tief/ 2 breit (innenmasse) vertikal oder horizontal ausgerichtet
das ist so konstruiert
2. würfel 20x20x20 - auf einer seite ist eine 'feder' - 2 hoch/2 breit (aussenmasse) vertikal oder horizontal ausgerichtet
das ist so konstruiert
die feder des zweiten würfels sollte jetzt in die nut des ersten würfels passen (die toleranzen unterschlage ich jetzt 'mal)

das funktioniert aber nicht da die nut zu schmal wird und die feder zu breit (mit meiner derzeitigen einstellung)

werde mal das 'Thin Wall Behavior in OTHERs' mal ausprobieren
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ist die Skizze ein JPG ?
Dann einfach auf das Kamerasymbol klicken. Trick, zumindest bei mir am Laptop: die Bedienbuttons bleiben unter dem Bildrand, muss man hoch scrollen.

Horizontal / vertikal ausgerichtet ? wie laufen die Dinger denn? wenn horizontal, dann mal den Würfel um 90° kippen, dass sie vertikal stehen zum Drucken.

Nur zum Trost, ich habe gestern S3D komplett neu installiert, weil auch mit Geld und guten Worten es nicht dazu zu bewegen war, mir eine Druckvorschau anzuzeigen. War alles da, nur das Objekt nicht. Das wird über Tools - Visualisation gesteuert, aber ob angehakt oder nicht, hat S3D nicht einen Pups interessiert. Am Vorabend ging noch alles und so auch das Programm ganz normal beenedet, nächster Tag - däääääh, nix mehr.
Nächste Baustelle habe ich auch schon gefunden, Einstellungen zu Infill und ausgerechnet zu jener ThinWall-Geschichte wird nicht (mehr) richtig ausgedruckt.
Da treiben sich wohl ein paar Bugs rum ...
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
No Title

thanx horst
hier also die bilder
 

Anhänge

  • photo1972.jpg
    photo1972.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1
  • photo1973.jpg
    photo1973.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 1
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Gut, sollte er drucken können, dass es passt.
Nun ist 3D-Druck zwangsläufig nicht der Ausbund an Präzision im 0,1er mm-Bereich, digitale Berechnungen erzwingen immer irgendwelche Abrundungen, die sich in der Summe beißen können. Und de Drucker kanns auch nicht besser.
M.M nach nur verlässlich in den Griff zu bekommen, wenn man konstruktiv ein gewisses Spiel vorsieht, also ein Seite etwas kleiner, die andere etwas größer, dann sollte das hin hauen.

Ausprobieren kannst du auch noch die Einstellungen OTHER - Horizontal Size Compensation, aber das wirkt sich vermutlich auf den gesamten Würfel aus; erfunden ist es für die Passung von z.B. Zahnrädern zu verbessern.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andreas,

für die Nut wirst Du ein wenig testen müssen bis sie paßt. Da gibt es keine Faustformel, oder einfach eine EInstellung. Das ist auch in der großen Industrie so. Kunststoff ist nicht wie beim Metallbau mit Passungen und genauen Maßen möglich.

Was mir aber aufällt. Warum verwendest Du für so vollflächig aufliegende Teil Raft?. Da ist es doch nicht notwendig, verbraucht nur unnötig Material und die Oberfläche sieht bescheiden aus.

Gruß Edwin
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo und danke für eure erläuterungen,

@horst
schon klar (metall, kunststoff, masszugabe, etc.)
bloß - ich kann zwar empirisch feststellen um wieviel ich z.b. die nut erweitern muss dass es passt,
aber eben nur speziell für DIESES mass
wäre sie breiter (z.b. faktor 4) müsste ich das wiederholen - das ist nicht sinn der sache.
sprich, eine aussage wie 'rechne immer 5% dazu' wäre sinnvoll :)

@apa
du wirst es nicht glauben ... nur raft haftet bei mir
selbst bei vollflächigen objekten ohne raft wird der erst layer immer wieder abgelöst (kein warping)
drucke mit 50° und auf kaptan band
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andreas,

Kaptan und PLA habe ich schon lange aufgegeben.
Ich drucke PLA mit 60° auf Glas, oder FR4 Patten (GFK) und wenn ich extreme Haftung brauche UHU-Klebestift darunter.

Gruß Edwin
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... eine aussage wie 'rechne immer 5% dazu' wäre sinnvoll :) ...

... und genau das geht nicht, weil u.a. jede Charge Filament sich anders verhält. Wohlgemerkt: nicht PLA gegen Abs & Co, nein, PLA für sich genommen und dann nochmal Hersteller für Hersteller. Sonst hätte ich Dir doch einen Faktor mit 6 Stellen hinterm Komma genannt - auf nem Lottozettel. Ich denke, selbst die Drucktemperatur spielt in den Größenordnungen eine Rolle. Materialdehnung / -schrumpfung usw, usw.

Ansprüche abspecken und ne gute Diamantfeile kaufen, dann passt es immer.
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
naja, 1 rolle fila reicht ja für ein paar/viele objekte
wenn mans wenigstens da sagen könnte
weiß man wenigstens ob es sich linear verhält ?
a la - immer 0,5% des maßes ist drüber/drunter oder so
sprich wenn es einmal ermittelt ist dann hat das gültigkeit für eben diese rolle

auch egal ... ich probiers eben an einem teilstück aus bis es passt und
drucke dann das ganze teil
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das ist von Material zu Material und Hersteller zu Hersteller und sogar von Charge zu Charge anders. Bei schlechtem Material ist es sogar auf einer Rolle anders.

Willkommen beim 3D Drucken. :p
 

Simplify3D Profile - Ähnliche Themen

  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Last Layer Einstellung bei Simplify3d

    Last Layer Einstellung bei Simplify3d: Hallo, zuerst möchte ich mal sagen dass ich noch totaler Anfänger bin. Ich hatte hier mal nach Beiträgen gesucht, aber irgendwie noch nichts...
  • Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten

    Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten: Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten könnte das einer machen möchte gerne mal meine Einstellungen komplett überprüfen...
  • Simplify3D und dual Druck

    Simplify3D und dual Druck: Hat jemand schon mal dual gedruckt mit Simplify3D? Wenn ich versuche dual zu drucken, fährt der Kopf auf Anschlag Links und hört nicht auf. Welche...
  • Simplify3D Profileinstellungen

    Simplify3D Profileinstellungen: So, dann werde ich mal auf Wunsch einen neuen Thread über die Profilkonfiguration mit Simplify3D erstellen. Als ich durch dieses Forum auf...
  • Oben