Simplify 2.2 ist da

Diskutiere Simplify 2.2 ist da im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Simplify 2.2 ist da mit einigen neuen Einstellmöglichkeiten. http://www.simplify3d.com/simplify3d-v2-2-release/
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Eine Faustformel kann ich Dir da nicht geben.
Ich habe zwei Drucker und beide verhalten sich etwas unterschiedlich.
So kann ich Dir nur empfehlen, daß Du Dich langsam mit verschiedenen Kallibrierteilen durcharbeitest und so Erfahrungen sammelst.
Das mußt Du sowieso bei jedem neuen Filament und Farbe machen bis Du so viel Erfahrung gesammelt hast den Aufwand Stück für Stück deutlich zu veringern.

Ich kann Dir auch unbedingt das Simplify-Forum empfehlen. Da gehen bei mir immer noch Gismos auf.

Aber wegen des Knackens, ...da schaft es der Extruder nicht mehr das Filament zu fördern und verliert Schritte. Du bist für die Geschwindigkeit einfach zu kalt und mehr Flow schafft er einfach so nicht da die Verweilzeit des Filaments im Schmelzbereich zu kurz wird um sich ausreichend zu erwärmen. Warum glaubst Du habe ich mir da entgegen aller Unkenrufe einen Heatblock mit einem doppelt so langen Schmelbereich als üblich gebaut.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Hi, MovieWorker!

190 Grad klingen recht knapp für mich - selbst bei PLA... Schonmal probiert auf 10 Grad höher oder so zu gehen? Nicht daß sich das Förderritzel mit der Zeit immer mehr
rein frisst - meist ein Zeichen dafür, daß die Düse langsam immer mehr verstopft...

Tja, daß mit den Fördermengen und Temperaturen ist so eine Sache - da eine Faustregel raus zugeben - noch dazu, wo ich den Drucker nicht kenne, ist schwer...
Aber vielleicht ein paar Hilfreiche stützen, wenn das dir was bringt? Das kann ich probieren...:
im ersten Reiter Extruder findest du einmal den Multipler, damit kannst du das ganze Feinjustieren (1,00=100%, 1.20=120%, 0.80=80% etc...) Damit kannst du also exakt
einstellen, wieviel er Pro 100% tatsächlich fördern soll.
Mit Nozzle Diameter sagst du Ihm, welchen Düsendurchmesser du überhaupt verwendest. Daraus ergibt sich für Ihn, in Verbindung mit dem Filamentdurchmesser, die
Raupenbreite sowie Anzahl der "Würste" pro Layer und, in Verbingung mit dem Filamentdurchmesser (Reiter Others) und dem Multipler, wieviel Material pro 100% gefördert
werden soll und wieviel er pro Druckauftrag braucht.
Extrusion Width (Raupenbreite) kannst du auf Auto stellen, bessere Ergebnisse erziele ich allerdings (bei meiner 0.5er Düse) 10% niedriger (also 0.45).
Eventuell könnte auch ein Problem beim Retract vorliegen. Wie hoch hast du den den? Versucht, den schonmal in den letzten Layern etwas zu reduzieren? Ich schätze
mal, ohne jetzt Druckobjekt und Drucker zu kennen, daß du eventuell gegen ende sehr viele Retracts drin hast. Könnte mir vorstellen, daß das zu einem Problem wird...
Wenn die Kammer nämlich leer wird vor lauter Retracts, kommt zwar beim Tract wieder Material nachgeschoben und es tropft nicht bei den Leerfahrten, aaaaber das Material
ist kalt und der Drucker fährt mit normaler Geschwindigkeit und Tract-Geschwindigkeit und versucht dieses, an sich schon sehr grenzwertig kühle und nun auch noch
frisch in die Leergeräumte Kammer brösselnde (weil fließen tut das erst wenns auf Temperatur ist nach ein paar Sekunden...) durch die Düse irgendwie zu quetschen....
Kann nicht funktionieren...

Du siehst, Simplify hat viele Regler und ist Komplex - aber das ist die 3D-Druckgeschichte ja auch! Wenn du weißt, was du tust, ist es genial - zumindest schon sehr nahe
dran... ;-) Aber bis dahin heißt es durchbeissen... - und Fragen... ;-)

Eventuell ist deine Geschwindigkeit für deine Eingestellte Temperatur auch etwas zu hoch, aber würde mich wundern, da es am Anfang ja zu funktionieren scheint...
Aber da gilt ja auch wieder: Ich kenne dein Objekt, deinen Drucker und die Retracts etc. nicht - also kann ich das auch von vornherein nicht ausschließen.

Aber vielleicht hilft das dir schon etwas beim eingrenzen oder sogar Fehler eliminieren...?!

Gruß, Digibike
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
No Title

Also erstmal euch beiden danke für die klasse Antworten.
Ich werd jetzt mal abwarten bevor ich weiter experimentiere - Morgen bekomme ich das Originale Kassetten PLA ( der Da Vinci nutzt ja offiziell seine eigenen Kassetten mit speziell abgestimmten Filament ).
Wenn es dort ebenfalls klackt und klappert, scheint es wohl am Extruder zu liegen ( denn seine Einstelldaten bezieht er original von dem eingebauten Chip in der Kassette - und die kann ich aktuell nicht vergleichen zu den ABS Kassetten.)
Wenn das mit den Original PLA klappt, dann muss ich wohl wirklich die passenden Einstellungen finden.
Beim ABS hat es mit Fremdfilament eigentlich auf Anhieb geklappt, außer das ich durch veränderte Temperaturen bessere Ergebnisse gefahren habe.

Nun gut, wie ich befürchtet habe ist die Software wirklich ne ganz andere Hausnummer wie diejenige welche vom Hersteller bereitgestellt wird. Macht aber wirklich saubere Arbeit und ist wirklich verdammt schnell !!! Das schöne erstmal, das ich nun Objekte Slicen kann - welche in der Org. Software fehlerhaft oder gar nicht gesliced wurden.


Eine kleine allgemeine Frage hätte ich aber noch an euch ! wenn ich supports einstelle, fällt mir auf das er das eigentliche Objekt nicht direkt auf den Support druckt sondern dazwischen "Luft" ist. Kann man das so einstellen ( wenn ja wie ? ) das er die Objekt Layer auch direkt auf den Support legt ? ( insgesamt ist der oft gelobte Support wirklich genial zu lösen )
Ich sag schonmal Danke und versuch noch ein Foto von der Supportfrage anzuhängen.
 

Anhänge

  • photo1658.JPG
    photo1658.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

auch der Support ist bei Simplify eine sehr komplexe Sache, da Simplify dazu wol die meisten Möglichkeiten aller Slicer bietet, aber wenn man es kann auch die besten Ergebnisse liefert.
ich bringe es bei ABS mittlerweile so gut hin, daß man nach dem sehr leichten Entfernen nicht menr erkennen kann wo der Support war.

Du kannst bei Simplify unter "separation from" Part drei Abstände im Reiter "Support" einstellen. Dazu kommt noch daß Du den Support in eine grobe Stützstruktur und jeweils eine feine Auflagen die beide vom Volumen wie auch im Winkel, Füllung und Größe voll einstellbar sind. So sparst Du Material, gewinnst Geschwidigkeit und kannst mit Übung das Ergebnis sehr genau definieren.

Mit Dieser Übung erkenne ich mittlerweile schon auf Anhieb nur in der Vorschau, wenn ich mir den Support genau betrachte wie ich es einstellen muß. Die Voraussetzung dazu ist aber daß man das Verhalten des Filaments ganz genau kennt. So kannst Du aber ohne ein Teil drucken zu müssen schon sehr viel erkennen. Du solltest Dich also zuerst mal mit den Möglichkeiten der Vorschau genau bekannt machen. Da kann man sehr viel erkennen und ausprobieren ohne etwas kaputt zu machen.
Leider wirst Du 70 - 80% der Möglichkeiten nur im Simplify-Forum erklärt finden.

Gruß Edwin
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Danke Edwin,
Das Forum hab ich mir heut morgen mal kurz angesehen und werd mich im laufe des Tages mal genauer einlesen bzw. anmelden.
Noch kurz was zur Vorschau - damit das alles dort aktualisiert angezeigt wird, muss ich nach jeder Änderung immer erneut "Prepaire To Print " klicken - Richtig ? Nicht das ich das zu kompliziert mache ;-)
Merci
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Genau so, Du mußt natürlich jede Änderung neu Slicen, was aber ja recht schnell geht.

Dann kannst Du dir mit den verschiedenen Zoom-Möglichkeiten jeden Layer einzeln aus allen Richtungen bis ins Detail betrachten. Ich stelle dazu den Betrachter immer noch von Linie auf Layer um, da man so immer präzise auf einem klompletten Layer landet.
 

Simplify 2.2 ist da - Ähnliche Themen

  • Simplify 3d

    Simplify 3d: Ich habe seit Jahren Rf1000 nun habe ich die software kaput gespielt. Wie bekomme ich die Software wieder zum laufen. Ich erinnere mich noch muste...
  • Simplify 3D 4.0.0 Starting Script

    Simplify 3D 4.0.0 Starting Script: Hallo erst mal, ich habe ein kleines Problem beim Druckbeginn. Folgendes, das Hotend startet vorne in der vorderen linken Ecke, soll dann etwas...
  • Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig

    Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig: Hallo! Ich habe einen Sovol SV04 IDEX Drucker und teste im Moment wie er mit Simplify3D läuft ( ein Freund sliced die Files). Wir haben nun das...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Last Layer Einstellung bei Simplify3d

    Last Layer Einstellung bei Simplify3d: Hallo, zuerst möchte ich mal sagen dass ich noch totaler Anfänger bin. Ich hatte hier mal nach Beiträgen gesucht, aber irgendwie noch nichts...
  • Oben