Startup / Nozzle Cleaning Script ändern

Diskutiere Startup / Nozzle Cleaning Script ändern im Forum Makerware im Bereich Software - Hallo Community! Ich drucke gerade mit TPU und dabei sollte man ja nicht mit mehr als 30mm/s bei 0.3mm Layerhöhe drucken, da sich das Material...
C

corezair

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
13
Hallo Community!

Ich drucke gerade mit TPU und dabei sollte man ja nicht mit mehr als 30mm/s bei 0.3mm Layerhöhe drucken, da sich das Material sonst zwischen Stepper und Hotend verwindet und nicht mehr nachgeführt wird.
Nun macht allerdings das Startup-Script nach dem Aufwärmen genau das. Es extrudiert am vorderen Bettrand eine lange Linie mit viel FilamentFlow damit es die Düse reinigt und das Filament "frisch" ist. Nur geschieht dies für TPU zu schnell und es kommt zum besagten Verwinden des TPU vor dem Hotend.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Script seitens Makerware Desktop anzupassen / zu verlangsamen?
Mit Sailfish auf 50% Speed runterregeln bringt's, aber das ist ja keine "bequeme" Lösung, da man dann bei jedem Start vorm Drucker stehen und das Menü bedienen muss.

Grüße,
Patrick
 
C

corezair

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
13
Danke für die Antwort.

Ich habe einen Spring-loaded Extruder. Ich könnte höchstens eine Führung unterhalb der Stepper-Zahnräder anbringen, die das Filament direkt zum Rohr des Hotend leiten.
Wäre auch eine Idee, aber die Verlangsamung des Startup-Script ist mir da vorerst lieber ;)

Grüße
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
sorry, falscher Beitrag.
 

Startup / Nozzle Cleaning Script ändern - Ähnliche Themen

  • Nozzle bleibt stecken

    Nozzle bleibt stecken: Hallo, Ich habe aktuell bei meinem Anycubic Vyper das Problem, dass die Nozzle im Bauteil hängen bleibt. Bin noch ein ziemlicher Anfänger und...
  • Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.

    Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.: Hallo ich bin Vincent und habe mir vor 2 Wochen einen 3D Drucker bestellt welcher vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Ich habe den Drucker dann...
  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Neuzugang Startup BioInspiration

    Neuzugang Startup BioInspiration: Hallo zusammen, wir vom Team BioInspiration (Eberswalde bei Berlin) beschäftigen uns speziell mit möglichst ökologischen Materialien als...
  • Bachelorarbeit+Startup. Gemeinsam Plattform entwickeln. Interview Partner gesucht!

    Bachelorarbeit+Startup. Gemeinsam Plattform entwickeln. Interview Partner gesucht!: Hey Leute, ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit dran und bin auf der Suche nach 3d Druck erfahrenen Leuten. Ich habe eine Idee die ich gerne...
  • Oben