wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

Diskutiere wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern im Forum Makerware im Bereich Software - hallo kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so...
V

voxy2

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
1
hallo

kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so 20 % oder nicht .

Habe ich da irgend wo eine haken übersehen ?

xQAAAAAElFTkSuQmCC
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Verstehe ich dich richtig, dass du am Ende vom Druck mit dem Lüfter am Extruder das Objekt abkühlen möchtest?

Du kannst ja per G-Code den Lüfter steuern, d.h. mit M106 S127 auf 50% oder mit M106 S255 auf 100%. Dann könntest du den Lüfter einschalten, mit G4 S300 fünf Minuten warten und dann den Lüfter ausschalten.

Andere Idee wäre, dass du am Port für den Lüfter einen analogen Eingang von einem Controler hängst und darüber den Lüfter am Extruder sowie zusätzliche Lüfter zum Abkühlen steuerst. Mit einem Arduino Uno für 2.50 € kannst du auf eine definierte Lüfter-Sequenz warten, die dann den Zusatzlüfter steuert bzw. normale Lüfteranweisungen unverändert an den Extruderlüfter durchreicht. Ein Slicer erzeugt keine Sequenzen ala zehn mal 33% 100% 66% pro Sekunde. Mit der Technik kannst du auch mit einem Relais den Drucker am Ende ausschalten, vorher einen Signalton erzeugen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • 3D Drucker - wie klein kann dieser drucken??

    3D Drucker - wie klein kann dieser drucken??: Guten Tag, da ich mit dem Gedanken spiele in Sachen Modellbau mir einen 3D Drucken anzulegen möchte ich dazu eine Frage stellen. Da ich sehr...
  • Wie kann man mit FreeCAD skalieren?!?

    Wie kann man mit FreeCAD skalieren?!?: Hallo, ich habe eine Stl importiert, diese in ein Volumenobjekt konvertiert und nun mochte ich diese verkleinern... Und nun meine Frage: Wie ...
  • Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren

    Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren: Hallo, mit der Weihnachtsdeko habe ich endlich mal etwa gefunden was auch meiner Frau gefällt und sie mehr haben möchte. Dazu habe ich auf der...
  • Oben