Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

    hallo

    kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so 20 % oder nicht .

    Habe ich da irgend wo eine haken übersehen ?


  • #2
    Verstehe ich dich richtig, dass du am Ende vom Druck mit dem Lüfter am Extruder das Objekt abkühlen möchtest?

    Du kannst ja per G-Code den Lüfter steuern, d.h. mit M106 S127 auf 50% oder mit M106 S255 auf 100%. Dann könntest du den Lüfter einschalten, mit G4 S300 fünf Minuten warten und dann den Lüfter ausschalten.

    Andere Idee wäre, dass du am Port für den Lüfter einen analogen Eingang von einem Controler hängst und darüber den Lüfter am Extruder sowie zusätzliche Lüfter zum Abkühlen steuerst. Mit einem Arduino Uno für 2.50 € kannst du auf eine definierte Lüfter-Sequenz warten, die dann den Zusatzlüfter steuert bzw. normale Lüfteranweisungen unverändert an den Extruderlüfter durchreicht. Ein Slicer erzeugt keine Sequenzen ala zehn mal 33% 100% 66% pro Sekunde. Mit der Technik kannst du auch mit einem Relais den Drucker am Ende ausschalten, vorher einen Signalton erzeugen, ...
    Zuletzt geändert von 3D-Fabrik; 22.04.2016, 07:20.

    Kommentar

    Lädt...
    X