Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?

    Welches Programm empfiehlt Ihr für einen Anfänger um eigene STL Dateien zu erstellen oder bestehende STL Dateien anzupassen zu können?

    Ich habe nur wenig CAD Erfahrung, nur damals in der Ausbildung zum Elektriker noch am Zeichenbrett (3 Ansichten).
    Gerne möchte ich mit ein paar einfachen Dingen beginnen, d.h. einfache Formen, wie z.B. ein hohler Zylinder der auf einem weiteren draufsteht, mit unterschiedlichen Innen- und Außendurchmesser.

    Ich habe ein CTC MakerBot Close und Verwende sie MakerBot Desktop Software zum drucken. Dort habe ich auch gesehen, dass es in Thingverse ein Customizer gibt. Wie kann ich eigene Designentwürfe erstellen und so veröffentlichen, dass diese mit dem Customizer von anderen Usern bearbeitet werden können?

    Gerne auch Hinweise wo ich mit dem selber recherchieren anfangen soll, vielleicht auch Seiten von User die einen Einstieg in das Thema geben.

    Danke!

  • #2
    http://www.tinkercad.com

    Kommentar


    • #3
      Danke! Werde ich mir gleich anschauen.

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe mit Freecad angefangen .Finde ich recht gut zum Konstruieren, auch wenn es noch ziemlich verbugt ist. Man muß nur die Arbeitsweise verstehen, damit man klassische Fehler vermeidet.
        Profisoftware ist mir einfach zu teuer. Wer Tips braucht, kann sich gerne melden. Bei genügend Interesse kann ich auch mal einen Workshop in Amberg machen. Auch mit Einführung in Linux. Ich habe hier auch Makerbot Desktop auf Linux am Laufen, sowie Cura ,Replicatorg, Blender und Freecad 0.16.

        Gruß

        Harald

        Kommentar

        Lädt...
        X