Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen

Diskutiere Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen im Forum Google Sketchup im Bereich Software - Moin, kann hier mal jemand erläutern wie ich in Sketchup zweifarbige Objekte erstelle? Habe schon alles durchprobiert (Gruppieren, Ebenen usw.)...
M

Mojo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
15
Moin, kann hier mal jemand erläutern wie ich in Sketchup zweifarbige Objekte erstelle?
Habe schon alles durchprobiert (Gruppieren, Ebenen usw.). Gibts da nen Indianertrick oder was?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Zuletzt bearbeitet:
M

Mojo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
15
Ich muss also 2 seperate *.stl-files exportieren und die dann zB. in der Makerware passend zusammenfummeln, richtig?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja, sozusagen die Teile aufeinander stapeln. So wie der Eisbecher im Video.
Such Dir das mal in YouTube raus, da gibt es etliche Filmchen dazu. Ich habe selbst keine Erfahrung damit und auch kein Bedarf. Zudem kenne ich nur Simplify und da ist es recht einfach einzurichten.
In S3D gäbe es für den Sonderfall, dass der Farbwechsel nur im Filament steckt - sagen wir mal alle 10 Layer - erfolgen soll, noch die Möglichkeit, das über getrennte Prozesse zu steuern.
Z.B. Prozess 1 = Layer 1 bis 10 = weiß; Prozess 2 = Layer 11 - 20 = schwarz ... usw.
Und dann gibt es Kollegen, die schweißen sich entsprechende Stücke Filament zusammen.

H.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Objekte vorbereiten. Objekt für rechten Extruder rein ziehen, positionieren. Objekt für linken Extruder reinziehen, positionieren. Während noch das linke objekt angewählt ist, auf info klicken. Linken Extruder auswählen.
 
M

Mojo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
15
Alles klar, dann ist meine Frage beantwortet.
Hatte gedacht das geht irgendwie alles in einem File wenn man die einzelnen Farbbereiche bei Sketchup irgendwie definiert.
Danke euch Jungs!
 

Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Fäden zwischen den Druckobjekten

    Fäden zwischen den Druckobjekten: Hallo, bin seit letzter Woche auch stolzer 3D Druckerbesitzer :) ... ist ein Anycubic I3Mega und bin auch schon ordentlich am Testen. Mit Cura...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Drucker zerstört Objekte

    Drucker zerstört Objekte: Hallo, irgendwie kann ich schon beim Thema nicht die richtigen Worte finden. Bisher habe ich auch keinen ähnlichen Effekt zuordnen können. Mein...
  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • Oben