Software Probleme

Diskutiere Software Probleme im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Ich habe seit geraumer zeit das Problem das das mein CTC nur noch mit dem Programm Makerware von Makerbot läuft Mein Problem liegt darin das der...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habe seit geraumer zeit das Problem das das mein CTC nur noch mit dem Programm Makerware von Makerbot läuft

Mein Problem liegt darin das der Start des Druckers bei Replicator G einfach nicht mehr funktioniert (ich habe nichts verändert und auch schon einmal alles neu installiert was aber nichts brachte)

Am einfachsten lässt sich das ganze zeigen daher hier zwei Videos einmal mit Replicator G und einmal mit Makerware

https://www.dropbox.com/sh/354t2bm3e3qwzc8/AADIqgOL07QE9Jpt87gHc0Isa

Dazu habe ich noch sämtliche Einstellungen Fotografiert

Diese einstellungen habe ich auch schon alle gegoogelt scheint alles ok zu sein

Seltsam ist das mit Makerware alles funktioniert

Heute habe ich dann mal das Programm Repetier-Host runtergeladen um dieses zu testen aber leider tut sich damit gar nichts zeigt zwar Verbindung an aber es bewegt sich absolut nichts.

Nervt echt extrem das nichts klappen will :mad:

Jemand ne idee ?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Hast du den Background Service von Makerware gestoppt, wenn du RepG verwenden willst? Der Background Service blockiert den seriellen Port, über dem mit dem Board kommuniziert wird.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja hab ich gemacht wenn ich das nicht mache verbindet sich der Drucker ja erst garnicht

Ich hab auch schon versucht dem drucker im Startcode die Aufheizposition zu ändern aber dann fährt er nach dem aufheizen in die nähe der home Position und fängt dort an zu drucken obwohl er im center drucken müsste

also oh ihm nicht klar wäre wie groß das Druckbett wäre aber Einstellungen stimmen doch soweit ich sehen kann
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Kannst du mal die ersten paar Zeilen der beiden G-Codes hier posten? Vielleicht findet sich da ja ein Problem...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Schau mal in Beitrag 1 und klick auf den Link für dropbox da ist Start und Endcode als Foto schon drin
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So jetzt hab ich ihn wohl endlich kaputt gespielt :mad::mad:
Wollte ein neues Firmware update drauf machen von 7.6 auf 7.7 was aber nicht funktioniert hat und
-jetzt bleibt das Display leer
-Die Set Funktion reagiert nicht mehr
-Rep G verbindet sich nicht mehr mit dem Drucker
:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So endlich durchgekämpft und geht wieder wie gewohnt :D

Mein Problem besteht aber weiterhin hab jetzt schon mit so ziemlich jeder Einstellung experementiert aber ich bekomme dem Teil einfach nicht beigebracht wo der mittelpunkt der Heizplatte ist ich verliere langsam die nerven :confused:
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wie hast Du den Brick gelöst? Sicherlich interessant für andere. :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Habe mit einer falschen Version updaten wollen dadurch hat er die aktuelle Version gelöscht konnte aber scheinbar mit der neuen nichts anfangen und somit war keine Funktion mehr möglich :rolleyes:
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich habe mal deine Parameter mit meinem verglichen. Sieht soweit alles identisch aus. Ich probiere mal bei mir, mit RepG zu drucken. Normalerweise nehme ich nur Makerware.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Dein Start.gcode enthält einen Fehler. Ich vermute, er soll kein PLA T0G0 bestellen ;)
5. Zeile von unten. Füge mal einen Zeilenumbruch hinter T0 ein.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja danke aber daran liegt es nicht egal welchen Startcode ich nehme oder wie ich ihn auch ändere es ändert nie was an meinem Problem

Das Problem liegt darin das der Drucker nicht weiß wo der Mittelpunkt der Heizplatte ist
Denn im Startcode steht drin fahre vom mittelpunkt der Heizplatte auf die Warteposition und diese wiederum ist x-110 y-74 z150 vom Mittelpunkt der Heizplatte entfernt
Die home Position wird ja durch die Endschalter bestimmt aber wo stelle ich nun ein wo die Mitte der Heizplatte von der home Position aus ist ?
In Slic3r kann ich zwar Maße für Center eingeben aber egal was ich da eingebe es bleibt alles beim alten :confused:
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Das ist der start.gcode aus Makerware. Vielleicht hilft der dir weiter
Code:
(*** Start Gcode for the Rep2 ***)
(*** MakerWare's gcode parser is strict. Do not edit ***)
(*** this file unless you know what you're doing! ***)

(*** Code that follows a ";" or "(" is considered a comment, ***)
(*** and will not be evaluated by the Gcode Line Parser. ***)
 
M136 (enable build)
M73 P0 (Set initial build percentage)
G162 X Y F2000 (home to XY axes maximum)
G161 Z F900 (home to Z axis minimum)
G92 X0 Y0 Z-5 A0 B0 (set Z to -5)
G1 Z0.0 F900 (set Z to '0')
G161 Z F100 (home to Z axis minimum)
M132 X Y Z A B (Recall stored home offsets for XYZAB axis)

(*** Set the homing position ***)
G92 X152 Y72 Z0 A0 B0 (Replicator Home Position)

G1 X-112 Y-73 Z150 F3300.0 (Waiting Position)
G130 X20 Y20 A20 B20 (Lower stepper Vrefs while heating)

(*** These lines set the primary extruder. On a single-extruder bot, this ***)
(*** will always be the right extruder. On a dual-extruder bot it will be  ***)
(*** the extruder you are printing with. Comment out the extruder not being ***)
(*** used as the primary extruder. ***)
M135 T0 (Set the Right extruder as the main Extruder)
;M135 T1 (Set the Left extruder as the main Extruder)

(*** To enable a heated build platform, remove the ";" at the beginning of these lines ***)
;M109 T0 S110 (Set the platform temp to 110C)
;M134 T0 (Wait for the Platform to Heat Up)

(*** To heat a tool, make sure the applicable line is not preceded by a ";" ***)
(*** Lines for tools not being used must be preceded by a ";"  ***)
M104 T0 S230 (Set the right extruder temp to 230C)
;M104 T1 S230 (Set the left extruder temp to 230C)

(*** These codes are used to wait for a specific tool to heat up.***)
(*** Lines for tools in use should not be preceded by a ";" ***)
(*** Lines for tools not in use should be preceded by a ";" ***)
M133 T0 (Wait for Right Extruder to Heat Up)
;M133 T1 (Wait for Left Extruder to Heat Up)

G130 X127 Y127 A127 B127 (Set Stepper motor Vref to defaults)
(*** End start gcode ***)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habs endlich gefunden :D:D
Man kann den Mittelpunkt der platte zur home Position kalibrieren und das war bei mir erforderlich die Mitte war völlig verstellt


-File
-scripts
-calibration
-Replicator 1,2 und 2x
-Replicator Home offsets calibration g.code

Den Code aus Makerware habe ich schon mal probiert aber RepG kennt die befehle M133 bis 136 nicht
 
M

Mario_Mgn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit gestern einen CTC Nachbau Drucker.

wenn ich im Display die Home Position anwähle fährt er an sämtlichen Achsen an die Anschläge und will weiter und weiter...

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

MfG der "verzweifelte Neuling" Mario.
 

Software Probleme - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • CTC Drucker Deutsche Software ?

    CTC Drucker Deutsche Software ?: Guten Abend Leute, ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen CTC Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich um dieses Teil hier...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • probleme beim software update nach reparatur

    probleme beim software update nach reparatur: hey leute,ich habe nach einer reparatur meines boards(replicator dual von ctc) das problem das beim start das lcd nix anzeigt außer zwei zeilen...
  • Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish

    Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish: Ich drucke normalerweise mit dem Programm Makerware von Makerbot Wenn ich das Programm öffne steht unten links erst Replicator Single und nach...
  • Oben