xyz Koordinaten aus Modell extrahieren

Diskutiere xyz Koordinaten aus Modell extrahieren im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Wie kann ich aus einem Model (z.b. von thingiverse runtergeladen) die Koodinaten herausbekommen? Ich brauche eigentlich von den Modellen nur die...
N

nanoprinter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
2
Wie kann ich aus einem Model (z.b. von thingiverse runtergeladen) die Koodinaten herausbekommen?

Ich brauche eigentlich von den Modellen nur die Knotenpunkte als Koordinaten (x, y, z). Bin leider Neuling beim 3D-Drucken und brauche für meinen speziellen Drucker die Koordinaten der Eckpunkte. Welche Software könnte das (nach Möglichkeit Freeware)?
Die 3D-Strukturen, die ich schreiben möchte sind gitterartig, d.h. ich brauche nur die Knoten bzw. Endpunkt-Koordinaten.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Robert
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...brauche für meinen speziellen Drucker die Koordinaten der Eckpunkte ...
Robert

Ich kann mir keinen "speziellen Drucker" vorstellen, der Koordinaten der Eckpunkte braucht. Wenn es darum geht, dass ein Modell für einen Drucker zu groß ist oder gerne größer sein dürfte, dann hat so ziemlich jeder Slicer eine Funktion die etwa "max fit" oder einfach nur "skalieren" heißt.

Auch eine Art "Maßnehmen" zwischen Punkten gibt es bei manchen Programmen - mir fällt jetzt bloß kein bestimmter Name mehr ein.
Könnte aber beim MeshMixer oder auch bei einem Photogrammetrie-Programm gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nanoprinter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
2
Danke Pelletext,

mein "3D-Drucker" ist ein Elektronenmikroskop und die Software (selbst geschrieben) benötigt die Endpunkte und verbindet diese dann mit einer geraden Linie. Für kompliziertere Modelle (z.B. Fußball-Modell, Eiffelturm) wäre es sehr hilfreich, eine Liste der Punkte (x/y/z) zu bekommen. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich im Modell an bestimmte Punkte reinklicken kann und die Software zeigt mir die Koordinaten (x,y,z) einfach an. Kann das MeshMixer?
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Kann das MeshMixer?

Ich weiß es nicht mehr, weil ich diese Funktion nicht wirklich brauche und nur vor Jahren mal probierte. Wenn ich das jetzt brauchen würde und sicher sein will, dass wirklich nur exakt in Richtung der Achsen gemessen wird, dann würde ich das STL-File in SketchUp (per Plugin) importieren, was aber recht lang dauern kann.

Benutzen tue ich die Messung übrigens gelegentlich in meiner Digital KOMPASS-Karte. Allerdings wird da wohl von Gipfel zu Gipfel mit Berücksichtigung der Höhenunterschiede gemessen.

Benenne doch einfach mal ein möglichst einfaches Thingiverse-File, dann könnte ich es mal in SketchUp importieren und vermessen.
https://www.thingiverse.com/thing:2795935 hat z.B. eine Höhe von 120,95 mm und 54,66 mm sind die Eckpunkte der "Füße" voneinander entfernt.

Aber wie gesagt: Photogrammetrie lebt von der Ermittlung solcher Daten. Die Gratis-Programme werden sogar von Universitäten (z.B. Archäologie) verwendet.
http://www.fablab-leoben.at/?p=1299 --- nennt viele Tools --- oder einfach mal nach "MeshLab" googln. Das hat ein Measuring Tool (kann sein, dass ich das mit dem MeshMixer verwechselt habe). Eben habe ich das mal probiert, aber es braucht wohl etwas Übung oder Einarbeitung bis man weiß was man misst.
Außerdem muss man ja wohl erst ein Koordinatenkreuz schaffen.

Wenn man ein STL sliced dann zeigt der G-Code für jeden Punkt die Koordinaten im Klartext für x und y, aber jeweils für einen Layer, weil z natürlich pro Layer gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xyz Koordinaten aus Modell extrahieren - Ähnliche Themen

  • xyz Nobel 1.0 und 1.0A

    xyz Nobel 1.0 und 1.0A: Hallo Gemeinde, ich starte gleich in die runde mit der Frage: Wer hat einen Nobel 1.0 oder 1.0A? Ihr wisst schon, der SLA Drucker von xyz...
  • xyz da vinci gear

    xyz da vinci gear: Ja es gibt kein Neues Gear leider nur eine Reparatur möglich aber schön ist da was anderes schaut euch das video mal an. Mein da vinci hat nun...
  • Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt

    Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt: Hallo, kann mir jemand sagen, welche grösse der Innensechskant der Inbusschraube von der Heizung hat ? Vielen Dank
  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • pla druckkopf (original xyz)

    pla druckkopf (original xyz): Hallo, ich habe für meinen davinci 1.0 den "Ersatz Druckkopf" gekauft , der Einbau und mit dem Toolkit das Kalibrieren usw. hat auch alles...
  • Oben