Kamera unter Octoprint funktioniert nicht

Diskutiere Kamera unter Octoprint funktioniert nicht im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, sehr schönes Forum habt Ihr hier. bin neu hier und habe direkt mal ein Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Und...
M

Moglie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

sehr schönes Forum habt Ihr hier.
bin neu hier und habe direkt mal ein Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Und zwar habe ich mir einen Creality CR-10 zugelegt und ihn mit einem Raspberry Pi 3 und Octoprint ans laufen bekommen. Leider war dies schon gar nicht so leicht, dank der tollen Unitymedia Connect Box, die wohl nicht sehr kompatibel ist. Nachdem ich dann eine Fritzbox an die Connect Box angeschlossen habe ging es dann aber und ich kann jetzt über Octoprint drucken.
Nur leider kriege ich die Kamera nicht ans laufen. Bei der Kamera handelt es sich um eine AZDelivery Kamera https://www.amazon.de/AZDelivery-Ka...505066481&sr=8-4&keywords=raspberry+pi+kamera . Installiert habe ich das ganze nach dieser Anleitung : http://plastikjunkies.de/raspberry-octoprint-webcam/
Wenn ich jetzt den Befehl guvcview –size=544×288 –format=yuyv kommt die Fehlermeldung:

GUVCVIEW: couldn't open /home/pi/.config/guvcview2/video0 for read: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
V4L2_CORE: ERROR opening V4L interface: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
GUVCVIEW: (GUI) Gtk3 can't open display
Guvcview error: no video device found

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Grüße Moglie
 
C

Cosmicos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
2
Hallo Moglie,

ich habe ein ähnliches Setup wie du: Creality CR-10 + Pi 3 + OctoPrint. Lediglich meine Cam ist eine andere, nämlich die Logitech c270.
Mit dieser Cam klappte alles auf Anhieb, plug'n'play sozusagen :)

Ich vermute, dass dein Kerneltreiber für "Video_for_linux" (V4L) die Kamera nicht korrekt erkennt.

Mach mal folgendes:
  1. Cam abstöpseln
  2. Pi neu booten
  3. als benutzer pi einloggen
  4. Cam einstecken
  5. den Befehl "dmesg" auf der Kommandozeile eintippen
  6. den Output (die letzten Zeilen bzgl. Cam) hier posten
Dann sehen wir weiter...

Gruß
Ralf
 
N

noktok3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen, ich bin heute beim stöbern hier gelandet. Für 3D-Drucker kann ich ein gebrauchte Playstation3 Move Kamera wärmstens empfehlen. Diese haben ein großen Sensor und eine sehr gute Bildqualität. Das beste ist man bekommt Sie für 5 Euro auf Ebay und Co. Was besseres und dann noch zu diesem Preis hab ich bisher nie in der Hand gehabt. Ihr findet hier auch einen Artikel dazu! Viele Grüße
 

Kamera unter Octoprint funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme

    Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme: Hallo zusammen, Seit nun mehr als einem Jahr hat mein Sovol SV01 mit massiver Unterextrusion und Clogging zu kämpfen (Siehe Bilder im Anhang)...
  • Unterstützungen im 3D Druck

    Unterstützungen im 3D Druck: Ich möchte eine Y-Weiche für meine flexiblen Schläuche mit 50mm drucken. Mein Problem dabei ist welche Art von Unterstützung z.B. in Cura 5.0...
  • verkaufe neuwertigen PrintrBot Plus 2014; Dual Extruder, Wifi + Kamera

    verkaufe neuwertigen PrintrBot Plus 2014; Dual Extruder, Wifi + Kamera: Hallo ! Ich verkaufe meinen Printrbot Plus 2014 mit Dual Extruder, Wifi Print und Kamera. Habe den Drucker im July direkt von PrintrBot NEU...
  • Oben