slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren

Diskutiere slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo 3D-Drucker Gemeinschaft Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20. Ich arbeite in einer Umgebung, in welcher Linux bevorzugt wird...
H

hoehermann

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
1
Hallo 3D-Drucker Gemeinschaft

Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20. Ich arbeite in einer Umgebung, in welcher Linux bevorzugt wird. Die original "Dremel 3D Printer Control Software" wird zwar für Linux angeboten, jedoch sind die Konfigurationsmöglichkeiten stark beschränkt. Daher habe ich mir die Aufgabe gestellt, den Dremel 3D20 mit Daten zu füttern, welche von slic3r erzeugt wurden. Hilfreich für das Finden der richtigen Einstellungen ist das Wissen, dass der Dremel 3D20 nahezu baugleich ist mit dem FlashForge Dreamer. Dies sind die slic3r Einstellungen, welche für mich zu guten Druckergebnissen führen:

Printer Settings
MakerWare (MakerBot) dialect
228x150 size
114,75 position
0.4 nozzle (laut drucktipps3d.de)
1.75 filament (laut Beschreibung auf der Filament-Packung)
0mm Z offset

Print Settings
0.2 layer height (passt zur Dremel Standardeinstellung)

Filament Settings
1.0 extrusion multiplier

Print Start Code
Code:
M104 S[first_layer_temperature] ; switch on temperature (slic3r)
G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
M6 T0 ; auto-feed? (dremel)
M106 ; switch on fan (dremel)
M108 T0 ; set extruder speed (dremel)
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for temperature
M116 ; wait for all temperatures (unused, but just to be sure)

Print End Code
Code:
M107 ; switch off fan
M104 S0 ; turn off temperature
G1 Z140 F3300 ; lower table
G28 X0 Y0 ; home X and Y
M18 ; disable steppers
M84 ; disable motors (slic3r)

slic3r erzeugt G-code, welcher die Standardsprache für Maschinenfertigung darstellt. Der Dremel 3D20 versteht gcode, allerdings verwendet er ein proprietäres von Dremel erdachtes Format, welches mit g3drem abgekürzt wird. Dr. Peter Falkingham hat herausgefunden, dass es im wesentlichen G-code mit einem binären Kopf ist. Glücklicherweise kann man den Kopf von einer vorhandenen g3drem-Datei "transplantieren". Zur Automatisierung dieses Prozesses habe ich ein Script geschrieben und als gcode2g3drem hochgeladen. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, welche Einstellungen sich im binären Kopf verstecken. Daher ist die vom Drucker angegebene Druckzeit auf 6 Minuten festgenagelt.

Ich hoffe, dies ist auch für den ein oder anderen 3D-Druckenden hier nützlich.
 
Pyromixer

Pyromixer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
2
Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20

Hi. Genau das mache ich auch seit gestern Abend. Nach wochenlangen Frustrationen mit anderen Geräten macht der "Baumarkt Dremel" tatsächlich das was er soll: drucken und das sogar ganz schön gut. Maßgenau, Kreise sind wirklich rund und auch sonst musste ich mich nicht lange mit Slicereinstellungen herumärgern. Standards die geboten werden reichten bisher schon für vorzeigbare Ergebnisse.
Nun bin ich dabei auszuloten welche Filamente er noch gerne mag und auch das sieht ganz gut aus. Mit dem billigsten Filament welche ich hier herumliegen habe macht er im Moment die besten Drucke.

Zu Deinem Thema:
Ich bin in der Mac Welt und kann auch nur bestimmte Soft nutzen. Slic3r habe ich auf der Platte aber noch nicht wirklich genutzt. Auch ich habe einige Drucke mit der rudimentären Dremel Software gemacht und solang man keine Stützstrukturen oder hohe Temperaturen etc. braucht ist die ganz praktisch zu handhaben. Für Win und Mac bietet Dremel aber auch seit einiger Zeit den Slicer von Autodesk an, das Print Studio. Mit dem ist eigentlich alles möglich was man so benötigt und trotzdem sehr easy zu bedienen. Für Linux aber wohl leider nicht erhältlich.

Was auf jeden Fall mit den Dremeln funktioniert ist Simplify3D. Die eine für alles Slicersoftware sozuagen. Die gibt es auch für Linux!
Ich hatte die vor einem Jahr schon gekauft für relativ teures Geld aber die Soft ist es auch wert. Der Support der Amis ist hervorragend, die Dremel Drucker werden von Haus aus unterstützt. Dremel hat wohl auch grad eine Kooperation mit denen laufen und empfiehlt Simplify3D selber schon. Mehr Parameter als mit Simplify3D kann man wohl nicht mehr an einem 3D Drucker verdrehen. Simplify3D erzeugt selbstverständlich das Dremel eigene "g3drem" Format.
Ich mag Simplify3D aber anders als der Name es vermuten lässt ist es alles andere als simpel. Es können derart viele Parameter verstellt werden, dass einem schwindlig wird. Man kann zwar in einen Einfach Modus schalten aber wenn man erstmal angefangen hat zu drehen weiss man nach kurzer Zeit gar nicht mehr wo man was verstellt hat. Man sollte Zeit mitbringen und einmal gefundene Einstellungen halt als Profil sichern.

Und sonst so?
Ich habe meinen Dremel heute natürlich gleich aufgeschraubt und den lärmenden Stepperlüfter gegen einen leisen 24Volt Papst Lüfter ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe im Saal. Da der neue 24V Papst Lüfter mit 12 Volt versorgt wird, dreht er natürlich langsamer und fast unhörbar. Sollte aber locker reichen die Steppertreiber zu kühlen. Vorher war der Lärm einfach unerträglich weil das Ding ja immer läuft.

Bei der Gelegenheit gleich den original Filament Spulenhalter gegen einen "Thingiverse Hack" Spulenhalter den ich vorher ausgedruckt hatte getauscht. Nun passen auch andere Filamentrollen in den Dremel. Nicht alle aber viele. Und was halt nicht passt muss dann aussen angebracht werden. Ich finde es nur schöner wenn alles in einer Box verstaut ist und vor sich hin arbeitet.

Gibts hier im Forum eigentlich eine Ecke für Dremler?
 

slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Temperaturen und Nutzung Slic3r

    CTC Bizer Temperaturen und Nutzung Slic3r: Hallo zusammen, mein CTC ist nun nach einigen Wochen endlich fertig und druckt auch. Ich habe ihn mit allen empfohlenen Modifikationen...
  • Repetier Host und Slic3r zeigt keine Druckzeit an,,, Das Slicen dauer total lange

    Repetier Host und Slic3r zeigt keine Druckzeit an,,, Das Slicen dauer total lange: Hi Bis jetzt konnte mir niemand helfen.... Ich hab vorher Cura zum Slicen benutzt... ging immer gut... und schnell (maximal 20-40 sec) und zeigt...
  • Probleme mit Slic3r GCode Ggenerierung

    Probleme mit Slic3r GCode Ggenerierung: Liebe Forenmitglieder, ich bin ein stolzer besitzer des CTC Klons des Makerbot Replicator. Zur Generierung von GCode benutze ich die Slic3er...
  • Ctc und slic3r

    Ctc und slic3r: Hallo Ich bin inzwischen von cura auf slic3r gewechselt und bin damit auch sehr zufrieden ich finde mit slci3r bekomme ich die besseren Drucke...
  • Slic3r Bed Setup und Center

    Slic3r Bed Setup und Center: Hallo Ich bin gerade dabei Slic3r auszuprobieren. Für kleine Objekte funktioniert es auch wunderbar. Nur sind die Drucke nicht X zentriert. Das...
  • Oben