Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solid Edge Experten anwesend?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solid Edge Experten anwesend?

    Hallo,

    ich habe ein (kleines?) Problem mit Solid Edge ST9. Meine Modelle erstelle ich als "ISO Metrisches Teil", eingestellt ist Solid Edge wie in den Screenshots zu sehen.
    Problem: nach dem Speichern als .stl und dem Öffnen in Cura (2.5.0 und das dem Drucker "beiliegende" 15.4.0 ausprobiert) scheint es ein Problem mit den Einheiten zu geben.
    Ich habe testweise einen 100x100x100 mm Würfel in SE erstellt und diesen in Cura importiert. Dort wird er als 3,937x3,937x3,937 mm Würfel interpretiert. Klingt für mich ganz stark nach einem "mm/inch"-Problem. Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Danke für eure Hilfe!

    Edit: habe eben mal die .stl in Microsoft 3D Builder geöffnet. Dort "erkannte" er Zoll und hat es dann korrekt als 100 mm Würfel dargestellt...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mnl; 08.05.2017, 22:07. Grund: Ergänzung

  • #2
    Servus

    Hast du bei den stl.-Speicherotionen auf die richtige einheit gestellt?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mnl Beitrag anzeigen
      ... korrekt als 100 mm Würfel dargestellt...
      http://www.umrechnungen.de/ würde 99,9998 mm vorschlagen ; für unsere Zwecke spielt das keine Rolle, aber die NASA soll wegen solcher antiker Maßeinheiten schon mal was zu heftig in den Mars-Sand gesetzt haben
      Zuletzt geändert von PELLETEXT; 14.03.2018, 15:09.

      Kommentar

      Lädt...
      X