STL umwandeln in STEP oder ähnliches

Diskutiere STL umwandeln in STEP oder ähnliches im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, da ich gerne manche STL-Datei nachträglich bearbeiten möchte oder gerne mehrere STL Dateien miteinander kombinieren würde, wollte ich euch...
T

Toub990

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
4
Hi,

da ich gerne manche STL-Datei nachträglich bearbeiten möchte oder gerne mehrere STL Dateien miteinander kombinieren würde, wollte ich euch hier fragen, ob einer eine Möglichkeit sieht STL in was brauchbares umzuwandeln.
STL in einem 3D-CAD-Programm zu bearbeiten ist totale Katastrophe bis fast unmöglich. Daher hier meine Frage.

Danke schon mal im Voraus^^
 
J

Jonny311

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
1
Hi,
ich bin zwar noch neu hier, beschäftige mich aber mit 3D Druck und 3D Scannen jeden Tag beruflich.

Ohne Spezialsoftware bist du was deine Aufgabenstellung aufgeschmissen.
Stl-Daten verschneiden mag manchmal noch gehen, fürs Umwandeln in Step-Daten brauchste je nach Genauigkeitsanforderungen andere Software. Das Verfahren nennt sich dann Flächenrückführung.

Wir nutzen für organische Modelle Geomagic Freeform von 3D System und für parametrische Teile Geomagic DesignX ebenfalls von 3D Systems. Für Freeform sind wir weltweit die erfolgreichsten Händler.

Leider kann man sich solche Software als Normalsterblicher nicht leisten.....

Die beste Lösung für dich wird vermutlich sein, deine Teile nach deinen Bedürfnissen komplett neu aufzubauen. Geht oftmals um einiges schneller und du kannst das sehr gut mit Freeware Programmen wie Fusion360 oder ähnlichen Programmen umsetzen ☺

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Jonny
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich editiere STL direkt entweder in Meshmixer oder Lightwave ...

Viktor
 

STL umwandeln in STEP oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

    STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • STL nach Schnitt hohl

    STL nach Schnitt hohl: Hallo zusammen. Ich habe zwar schon öfters komplexe STL Dateien geschnitten, aber momentan habe ich ein seltsames Problem bei einer Datei. Nach...
  • Stl in Gcode umwandeln

    Stl in Gcode umwandeln: Hallo zusammen, wie kann ich o.g. Datei umwandeln, damit es auch funktioniert ? Ich habe es mit Cura und Slic3r versucht, kleinere Dateien gehen...
  • 2D Grafiken bzw. Vektorgrafiken (.ai) in .stl umwandeln???

    2D Grafiken bzw. Vektorgrafiken (.ai) in .stl umwandeln???: Hallo, Weiß jemand wie man aus einer s/w Bilddatei oder einer Vektorgrafik (z.B. .ai) eine .stl Datei machen kann? Ich möchte gerne Logos...
  • Oben