Problem mit Schrittmotortreiber

Diskutiere Problem mit Schrittmotortreiber im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den...
D

demo64738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
1
Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den Treiber von der x/y/z Achse reinstecke funktioniert es auch nicht. Habe vermutlich den Steckplatz für den ersten Extruder gekillt. Das Board hat allerdings einen Anschluss für einen 2. Extruder. Kann ich in der Software einstellen, dass er die Anschlüsse für den 2. Extruder nimmt?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Hast du mal den Schrittmotor selbst getauscht denke es wird daran liegen nicht am Treiber wie du ja auch schon sagst
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Oh weh,.......mastermann,

ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß es an etwas ganz Einfachen liegen kann und deshalb hier noch lange nichts defekt sein muß?
Du solltest Dich erstmal hier ins Forum gut einlesen, denn auch diese Probleme wurden schon einige Male abgehandelt. Ein Defekt der Treiber kann immer vorliegen, aber dann brummt meist nichts mehr.
Aber klar, die EInfachste Lösung ist doch gleich den Drucker auszutauschen.......:)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Demo ist informiert, aber DU darfst lesen, da es Dir wirklich nicht schadet...:)

Wer an Andere Austeilen will muß auch lernen daß man dann auch einstecken lernen muß und gerade das hast Du mir ja erst erklärt wie DU es machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
du kannst doch erst mal zum testen die stecker der motoren quer tauschen die jumper unter den polopus sind gesteckt ?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ist evt nur ein draht ab ? ein schritt motor hat 2 magneten verbaut wenn einer davon keine spannung bekommt dreht er sich auch nicht mehr und brummt nur
 

Problem mit Schrittmotortreiber - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Probleme mit Ender 3 und PLA

    Probleme mit Ender 3 und PLA: Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
  • Oben