Z- Achse zu hoch

Diskutiere Z- Achse zu hoch im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Forum, ich habe mir jetzt schon des öfteren ein Paar Sachen von Thingiverse gezogen um die dann zu drucken, was auch inmer wunderbar...
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt schon des öfteren ein Paar Sachen von Thingiverse gezogen um die dann zu drucken, was auch inmer wunderbar funktioniert hat. Gestern wollte ich ein Teil drucken bei dem mir aber erst wärend des Druckvorgangs aufgefallen ist das die Z- Achse viel zu hoch gefahren ist und er aber auch in der Position angefangen hat zu drucken.
Ich hab in Cura und in S3D das Teil gesliced, optisch im Programm alles Top. Wenn ich den Druck gestartet habe ist die Z-Achse wieder ein Stück hoch gefahren. Wenn ich ein anderes Teil genommen habe klappte es wieder einwandfrei.
Kann ich in S3D inrgendwo sehen ob ich da ein offset drinnen habe? Wobei ich das ja in der Vorschau sehen müsste, das Teil würde ja dann in der Luft "schweben".

Viele Grüße
Marco
 
A

Anzeige

H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Wobei ich das ja in der Vorschau sehen müsste, das Teil würde ja dann in der Luft "schweben".

... das würde ich jetzt nicht so ohne Weiteres unterschreiben.

Wenn das wieder vorkommt, stelle die S3D-Factory-Datei zur Verfügung (File > Save Factory as ...) und w.g. auch die GCode-Datei von Deinem Gerät zum Vergleich (.gcode in .txt ändern).
 
techniker83

techniker83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
21
Hallo,

ich habe den Fehler mit dem Z Achsen Versatz gefunden. Der Endschalter an der Z Achse hatte einen Wackelkontakt und durch den austausch konnte ich das Problem beheben.

Marco
 

Z- Achse zu hoch - Ähnliche Themen

  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Oben