Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so

Diskutiere Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so ein Objekt selbst zeichnet einfach erstellt oder verformt
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so ein Objekt selbst zeichnet einfach erstellt oder verformt
 

Anhänge

  • photo2880.jpg
    photo2880.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 0
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Solidworks, Autodesk Inventor, Autodesk Fusion 360... gibt sichernoch einige Programme die das können. Einfach den Schnitt zeichnen und um die Achse rotieren lassen, fertig.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Z.B.. Freecad. Im Bereich 'Part Design' eine Skizze in der XZ-Ebene erstellen mit dem Querschnittprofil. 'Revolution' auswählen und den vorgegebenen Rotationswinkel von 360° übernehmen. Den fertigen Rotationskörper im Arbeitsbereich Mesh in ein Netz umwandeln und als STL abspeichern.

Zum Verformen kann man das STL in Blender importieren und dort weiterbearbeiten.

Gruß

Harald
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

ja habe ich versucht bei einen runden ball geht es ohne Probleme nur bei meinen Objekt nicht warum was ist da verkehrt siehe bild bekomme immer das was ja keine Ähnlichkeit mit meinen Objekt hat !!!!
Ich zeichne es , dann Kopiere ich es mit Verschieben&Kopieren plus Strg dann schwebt es über denn Objekt dann richte ich es auf in dem ich es drehe und markiere das untere Objekt und gehe auf Folge mir und das kommt dabei immer raus ???????? woran liegt das nur ????
 

Anhänge

  • photo2890.jpg
    photo2890.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
No Title

Profil zeichnen, Rotationskörper erstellen, in Netz umwandeln, Netz exportieren - fertig.

Verwendetes Programm: Freecad

Gruß

Harald
 

Anhänge

  • photo2893.jpg
    photo2893.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Nun hat es funktioniert aus PETG Filament sehr stabil
 

Anhänge

  • photo2894.JPG
    photo2894.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo2895.JPG
    photo2895.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2896.JPG
    photo2896.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Welches Programm hast Du jetzt dafür verwendet?

Sind die Ringe gewollt, oder sind das Rasterungen, die z. B. durch das Umwandeln in STL entstanden sind? Bei Freecad z. B. kann man einstellen, welche Abweichung das Netz gegenüber der Form maximal haben darf.

Gruß

Harald
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Mit sketchUp ging es nach viel rumprobieren nein eigentlich wollte ich die Rasterung so nicht nur bei sketchUp kann man wohl nix einstellen werde mir Freecad mal schauen nur echt doof das man sich immer wider in jedes Programm stunden lang einarbeiten muss.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Nun bei der Form habe ich nun Probleme siehe bild sobald es nicht einheitlich ist wird es nix warum ????
 

Anhänge

  • photo2899.jpg
    photo2899.jpg
    43 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Auf dem Bild kann man fast nichts erkennen. Beschreib doch mal Deim Problem richtig, mit 'wird es nix' kann man nichts anfangen. Satzzeichen würden das Verständnis Deiner Texte auch erleichtern. Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du Dich auch ein wenig bemühen.

Gruß

Harald
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Das Problem ist das ich sobald ich dir Form nicht gleichmäßig rund haben möchte sondern eine Seite wie auf dem Bild gewölbter und die andere abgeflachter bekomme ich einfach nicht mit Sketch Up gebacken.
Da helfen auch keine satzzeichen !!!! ja und natürlich bemühe ich mich aber von Hilfe kann hier auch noch nicht die rede sein Harald das Bild ist die Form die ich mit Sketch Up erstellen möchte.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
No Title

Ich habe nochmal mit Freecad experimentiert. Heraus kam als Testobjekt (Bild als Anhang).

Erstelle mehrere Skizzen des Querschnittes unter verschiedenen Winkeln und erstelle daraus ein 'Loft' in der 'Part'-Workbench.

Die Bögen entstehen als 'Linienzug' durch wiederholtes Drücken von [M]. Falls der Linienstartpunkt nicht gerade sein soll, muß man mit einem einzelnen Kreisbogen beginnen und an dessen Ende den Linienzug anschließen.

Gruß

Harald
 

Anhänge

  • photo2908.jpeg
    photo2908.jpeg
    15 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Suche Programm oder auch Anleitung mit dem man so - Ähnliche Themen

  • Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe

    Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GT2 Pulley mit 16 Zähnen, Durchmesser innen: 3mm, Breite des Riemens: 6mm. Mein...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur

    Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur: Guten tag liebe Community, ich habe hier durch sehr lange Recherche leider nur eine Pepakura Datei von dem gewünschten teil gefunden und diese hat...
  • Suche Gleichgesinnte in NRW, PLZ Gebiet 464..

    Suche Gleichgesinnte in NRW, PLZ Gebiet 464..: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren dem 3D Druck verfallen und suche nun Kontakte zur Gründung eines Fablabs, oder ähnlichem. Bei mir stehen 8...
  • Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle

    Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle: Hallo Leute, wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben. Ich suche einen Pulley für einen 10mm breiten T5 Rieben (Belt) welcher ca. 20...
  • Oben