Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken

Diskutiere Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich hätte ein Frage. Wenn man einen 3D-Drucker mit dual Extruder hat, kann man dann auch 2 unterschiedliche Materialen (z.B, zwei Farbe)...
A

Andreas83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte ein Frage.
Wenn man einen 3D-Drucker mit dual Extruder hat, kann man dann auch 2 unterschiedliche Materialen (z.B, zwei Farbe) drucken, oder ist das 2. immer automatisch ein Stützmaterial. Ich habe mir zum Testen das gratis Programm Cura heruntergeladen und habe dort keine Möglichkeit gefunden ein 2. Material zu definieren. Gibt es ein Programm welches das kann?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Du mußt Cura mitteilen, daß der Drucker 2 Extruder hat. Schau mal in die Einstellungen.

Gruß

Harald
 
A

Andreas83

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2
Ja das habe ich schon gemacht. Aber danach habe ich nicht gefunden wo ich auswählen kann welches material ich im 2. Extruder habe und wie ich im Modell festlegen kann welchen Teil davon er mit welchem Material drucken soll.
 
G

ges_at_pal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
10
das kannst du dann immer seperat einstellen. Leider weis ich das jetzt für Cura nicht. In der Regel muss ein 2 Farb model auch in 2 Teile geteilt sein das du dem Slicer sagen Kanst Teil 1 Extruder 1 Teil 2 Extruder 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Dann schau Dir mal beispielhaft das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=y_OROBjCOGU, das Prinzip ist immer gleich, egal welche der gängigen Software Du verwendest. Und der Drucker spielt insoweit auch keine Rolle.

H.
 

Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr

    Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr: Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr wurde Verkauft
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen?

    Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen?: Habe bereits einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg.
  • Wer arbeitet erfolgreich mit der Cura - Software

    Wer arbeitet erfolgreich mit der Cura - Software: Hallo Leute, erstmal rein Interessehalber, wer arbeitet denn von euch mit Cura, und wie gut funktioniert das mit dem CTC Drucker ? Ich will mich...
  • Oben