Welche Software für 3D Modellierung

Diskutiere Welche Software für 3D Modellierung im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
D

Daniel_N

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker selber herstellen zu können.
Wichtig wäre mir, dass das Programm auf Deutsch ist, und ideal wäre auch noch wenn es dazu Video Tutorials geben würde damit man auch mal rein kommt.

Bisher habe ich mit Sketchup ein wenig herum probiert. Doch leider komme ich da schnell an meine Grenzen. Oder sind es die Grenzen der Software. Dann habe ich mir letztens PTC Creo Elements Direct Modeling Express 6.0 installiert. Das sieht grundsätzlich schon recht gut aus. Aber leider ohne Lern Videos kaum zu begreifen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bzw. Tipps geben.
Modellieren möchte ich so etwas wie im Anhang können. Vielleicht kann mir das ja auch jemand mit den oben genannten Programmen machen und dabei ein Desktop recording machen.
 

Anhänge

  • photo2717.png
    photo2717.png
    49,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2718.JPG
    photo2718.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Daniel,

Freecad ist da sehr gut. Ist sehr mächtig, und durch die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche bleibt es trotzdem recht übersichtlich. Wenn man die Eigenheiten des Geometriekerns kennt, läuft es auch recht zuverlässig. Ein regelmäßiges Abspeichern sollte man trotzdem nicht vergessen. Das angezeigte Objekt sollte innerhalb 10-15 Minuten realisierbar sein. Freecad erstellt auch .stl und .obj Dateien und ist für Linux und Windows kostenlos erhältlich. Neueste Version dürfte momentan 0.16 sein, es kommt alle paar Tage eine neue Version.

Gruß

Harald
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
No Title

Hallo Daniel,

ich habe mal einen Test gemacht, nur die äußeren Kanäle der Düse...

Ich denke, das wäre vermutlich sowas, wie Du Dir vorgestellt hast.

Gruß

Harald
 

Anhänge

  • photo2719.gif
    photo2719.gif
    360 KB · Aufrufe: 0
  • photo2720.gif
    photo2720.gif
    348,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2721.gif
    photo2721.gif
    176,5 KB · Aufrufe: 0
D

Daniel_N

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
9
Hallo Harald,

genau so hatte ich es mir in etwa vorgestellt :)
Das mit der Verjüngung am ende hin finde ich eine gute Idee. Dadurch spart man ja auch Druckkosten und Zeit.
Schöne Grüße
Daniel
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Spätestens wenn die ersten Anpassungen am Modell kommen, dann wünscht man sich SCAD.

In SCAD können Modelle über Befehle beschrieben werden - z.B. cube(10).
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Auch FreeCad hat eine Python-Konsole... Außerdem hat es eine Schnittstelle zu OpenSCAD. FreeCad und OpenSCAD ergänzen sich.

Gruß

Harald
 

Welche Software für 3D Modellierung - Ähnliche Themen

  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x)

    Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x): Hi, ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht. Ich...
  • Welche Software mit Makerbot kompatibel??

    Welche Software mit Makerbot kompatibel??: Hallo Community, ich habe mittlerweile schon viele Softwares ausprobiert u.A. Slic3r, KISSLICER, netfabb etc. jedoch funktioniert bei meinem...
  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?

    XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?: Ich bräuchte dringend Hilfe bei den Einstellungen und Begriffserklärung. In meinem Beispiel geht es um die Softwarevariante am Mac - Denke aber...
  • Oben