Alternative Software für EXT1

Diskutiere Alternative Software für EXT1 im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Mein Problem ist das ich kein Windows 7 habe. Mit Windows 8 lässt sich das Programm Pearl3d zwar zum Gcode rechnen benutzen aber die direkte...
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Mein Problem ist das ich kein Windows 7 habe. Mit Windows 8 lässt sich das Programm Pearl3d zwar zum Gcode rechnen benutzen aber die direkte Verbindung für das Firmwareupdate funtioniert nicht. Ich habe dann als Software "reblicatorg" instaliert und die Myriwell slicing default reinkopiert. Die Software funktioniert genau gleich wie Pearl3d. Ich denke das Pearl dort abgeschrieben hat. Auch auf meinem IMAC läuft die Software problemlos mit Freesculp.
Nur ich kann immer noch keine Firmwareupdate starten. Ich bin zur Zeit auf Vers 1.2.
Ist das aktuell?
Und wenn nicht weis jemand wie ich ein Update hinbekomme.

Für Hilfe Danke

Mike
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Danke für den Tip mit der Software. Das war auch noch ein Punkt den ich testen wollte. Die Pearl Software ist ein einziger Krampf.... Updates habe ich generell noch keine durchgeführt. Ich habe bisher generell über die SD Karte gedruckt. Daher würde es mich auch interessieren ob irgendjemand eine neuere Firmware hat und ob es hier zu merklichen Änderungen gekommen ist.

Danke & Gruß

Frank
 
H

hal.9000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
7
Ich benutze jetzt meistens slic3r - sliced um Längen schneller und wird von vielen anderen Programmen als Backend verwendet .
Das geht allerdings nur mit SD-Card da für eine Direktverbindung Myriwell wohl etwas mehr über das Protokoll bekannt geben müsste .
Replicatorg selbst wird wohl lange keine neue Version gesehen :-( kann aber auch slicr verwenden)
Die aktuelle Firmware ist wohl 1.2 (Myriwell arbeitet angeblich an einem Update aber Pearl hat wohl keine Ahnung wann das kommt).
Das Update geht nur mit der Originalsoft - hier hat man wohl nicht die Routinen von Replicatorg übernommen.

Micha
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Servus,

was für eine Maschine und welche Einstellungen hast du denn da in Slic3r für den Code ausgewählt ?
 
H

hal.9000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
7
Ich hab die Config mal angehängt.
Sie ist sicherlich noch optimierbar aber solange Pearl nicht die Gcodes rausrückt hilft da nur probieren ;-).

Micha
 

Anhänge

  • cura_config.ini.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 0
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Danke dir, ich werde es mir die Tage anschauen.

Aber wieso heisst die Datei cura_config.ini ?
Das soll doch eine Config für Slic3er sein, oder doch für Cura ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Hallo
slice3r habe ich auch probiert war mir aber zu umständlich meinen Drucker darauf anzupassen.
Die G-Code einstellungen von Pearl kann man ganz einfach im Relikator reinkopieren und dann mit den einstellungen von Pearl G-Code rechnen.

ganz wichtig die Alteration mit nehmen

Start-gcode
End-Gcode

Sonst rattert es nur noch

Für die Darstellung der 3D-Modelle muss man den Replicator singel als Drucker einstellen damit der Bauraum richtig angezeigt wird. Der hat die selben Abmessungen.
Skeinforge ist das Backend von Pearl 3D von slice3r und von ReblicatorG also alle drei benutzen die selbe Software um G-Code zu rechnen.

Wir treffen uns also alle bei der gleichen Software

Mit Skeinforge kann man auch ohne irgend eine der genannten Programme direkt G-Code rechnen.

Der Vorteil von Skeinforge > unheimlich viele Einstellmöglichkeiten
Der Nachteil von Skeinforge > unheimlich viele Einstellmöglichkeiten

Slice3r ist sicher schneller im G-Code rechnen hat aber nicht die Einstellmöglichkeiten sonst würden sie nicht Skeinforge mit einbauen

Eine Direktverbindung ist einfach da es sich um eine serrielle Schnittstelle handelt. Der Treiber für USB nach Seriell wurd ja bereits mit der Pearl3d istalliert.
Das geht genauso mit slice3r. Das braucht keinen Treiber sondern die richtigen Einstellungen.

Ein Update von ReblicatorG braucht es nicht weil das Programm auf allen Betriebssystem läuft. Wenn dann Skeinforge mal was neues bringt werden sie wohl anpassen.

Gruß an alle

Mickno
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hal.9000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
7
sdggfdyh
@ Squenz

nein das passt schon - die Anpassung von Cura ist nicht allein mit einer config.ini zu machen und meine Ergebnisse sind bisher eher bescheiden:-(
 
H

hal.9000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
7
nicht ganz...;-)
ReplicatorG ist in der Tat nur ein grafischen Fronten das etwas grafisch aufgehübscht als software Myriwell bzw. Pearl3d verkauft wird.
Die eigendliche Arbeit macht der Slicer - bei ReplicatorG hast du die Wahl zwischen Skeinforge 3,4,oder5(letzteres wird vom Myriwell verwendet) oder eben (experimentell) Slic3r.
Slic3r selbst besteht aus dem eingentlichem Slicer(der definitiv nichts mit Skeinforge zu tun hat und per komandozeile gesteuert wird) und einem minimalem grafischem Frontend.
Skeinforge wiederum ist der Platzhirsch und die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.Wenn mann sich die Einstellungen ansieht merkt mann schon das FDM nur ein kleiner Teil seiner Möglichkeiten sind.Wenn Du damit besser klarkommst hast Du natürlich keinen Grund zum Wechsel (abgesehen von dem Zeitunterschied, der für größere Objekte schon erheblich ist).
 
W

Waldemar Wozu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
1
Hi, kann mir jemand bitte bitte die Installation von http://slic3r.org erklären weil ich kann kein englisch :( . vor allem das mit " Start-gcode / End-Gcode /config.ini " verstehe ich nicht.
 
H

hal.9000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
7
herunterladen , (bei linux entpacken im Order bin Slic3r ausführen) installieren ,
file -> load config ....
start und end-code sollten dann passen - ob es sich aber ohne Englischkenntnisse lohnt Zeit und Filament zu investieren ....
 
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Ich muß da hal.9000 recht geben. Ohne Grundlagen Englisch kommt man im 3D-drucken nicht weiter. Aufgrund seines Kommentar habe ich slic3r auch noch mal Installiert und ausgiebig getestet. Mir geht es eigentlich nur um die Software für MAC oder Windows 8.1. Auf beiden Betriebsystemen funktioniert slice3r ohne Probleme die Config von hall.9000 funktioniert fürs Drucken über die SD-Karte. Das Programm ist übersichtlicher auch im Experten-Modus als Skeinforge und um Faktor 10 schneller. Für Anfänger optimal da man alle wichtigen Einstellungen über 3 Reiter übersichtlich im Blick hat.
Die Analyse-Tools von Skeinforge sind aber einfach besser.
Die Slice3r SVG-Datei funktioniert über MAC gar nicht und bei Windows kommt nur ein schwarzer Fleck. Die Statistik wird in die Kopfzeile des G-Codes geschrieben und gib wenig über die Einstellungen her. Bei meinem Testdruck hatte ich wieder das Problem das das erste Layer schrumpft. Mit Skeinforge habe ich einfach mehr Material rein gedrückt.
Ich werden auf jeden Fall mit beiden Parallel fahren und am Ende werden ich schon merken welches mir besser liegt.
 
R

r3d3

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
2
CURA für myriwell.
Habe da auf einer russischen myrywell site eine russische Version von Cura gefunden die den Freesculpt unterstützt! (http://myriwell.ru) Nun herrscht graphische Freude auch auf dem Mac... Leider kann ich auch mit Cura nicht über USB drucken.. (vielleicht die Firmware? 1.1) Übrigends kann man die russische Version auf englisch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Danke für den Tip!
Wie siehts aus mit Windows, gibts da auch was?

gruß Freak
 
R

r3d3

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
2
Ja, gibt auch was für Windows...
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
CURA für myriwell.
Habe da auf einer russischen myrywell site eine russische Version von Cura gefunden die den Freesculpt unterstützt! (http://myriwell.ru) Nun herrscht graphische Freude auch auf dem Mac... Leider kann ich auch mit Cura nicht über USB drucken.. (vielleicht die Firmware? 1.1) Übrigends kann man die russische Version auf englisch umstellen.

Vielen Dank für den Link, das lade ich grad runter.

Firmware 1.1 ist alt, du solltest dringend updaten. Aktuell ist 1.3. Da hat sich einiges getan, Pausenfunktion auf dem Display, funktionierende SD-Karten Initialisierung nach dem Druck

Drucken über USB finde ich grundsätzlich nicht die beste Idee, die SD-Karte ist viel sicherer(stabiler).
 
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Hallelulia cura funktioniert,
Es gibt zwischenzeitlich auch einen Pearl 3D für MAC. Als ich dieses Thread eröffnet habe hatte ich keine Software für MAC,
Jetzt habe ich drei und die Qual der Wahl.
Danke an allle hier fürs mitmachen mitmachten.
Gruß Mickno
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Ich hab mal im dem tollen FreeSculpt Forum meine Meinung zu "Pearl-3D" und der umfangreichen Unterstützung der Anwender zum Besten gegeben und auch zu Cura augefordert. Ich bin mal gespannt ob die das veröffentlichen ... :cool:

Musste es auf Grund der Textlängenbeschränkung in drei Teilen posten, ich habe mir den gesamten Text aber sicherheitshalber abgespeichert. Wenn die das nicht freigeben, poste ich es hier im Forum.:D
 
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Ich denke nicht das sie das abdrucken. Ich habe bereits mehrere Anfragen wegen Pearl 3d auf MAC laufen weil das nicht richtig Installiert wird. Die Information das es nicht geht haben sie gedruckt aber meine Fehlerbeschreibung ignoriert und Empfehlungen man sollte die Software neu runter laden. Als ob ich das nicht probiert hätte. Also wer sich einen Freesculp kauft und hat einen MAC Zuhause hat ein Problem.

Ich habe Cura jetzt auf allen meinen Rechnern erfolgreich installiert und werden wahrscheinlich dabei bleiben. Auch versuche ich die Serielverbindung herzustellen. Das funktioniert soweit aber Freesculp meldet keinen M105 dann bricht Cura ab. Vieleicht ist die Firmware noch nicht soweit um alle G-Codes zu unterstützen.

Aber sicher ist das sogar bei den schnellen Einstellungen seht gute Ergebnisse rauskommen ohne das man in den Expert-Modus muss. Und eine deutsche Anleitung gibt es auch.
 

Alternative Software für EXT1 - Ähnliche Themen

  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Alternative zum Z-ABS von Zortrax

    Alternative zum Z-ABS von Zortrax: Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Alternativ Filament zu dem Z-ABS von Zortrax? Habe 2 verschiedene Hersteller probiert aber das...
  • Alternatives Hot end?

    Alternatives Hot end?: Hallo, ich habe auch einen M400 aber irgendwie scheint das Hot end / Düsen nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein. Ich hab jetzt schon mind. 5...
  • Alternative zu replicatorg ?

    Alternative zu replicatorg ?: Hallo alle zusammen. Endlich ist mein Drucker da aber das Programm kostet mir den letzen Nerv. Es bleibt ständig hängen...... Gibt es eine...
  • Oben