Material4print

Diskutiere Material4print im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hey bin recht neu im 3d drucken. Hab mir vor ein paar Wochen eine Witbox zugelegt und Simplify3d. Da ich aber auch mit dem dazu bestelltem...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab das jetzt mal mit 240°C probiert, gibt ein wesentlich besseres Ergebnis. Mir ist aber aufgefallen das die Qualität scheinbar schwankt, z.B. die Goldene Rolle war absolut PERFEKT aufgerollt, das kann man von der Silbernen nicht sagen. Ok, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber ich war einfach beeindruckt.

Nichts desto trotz, ganz gutes Material.
 
A

Anzeige

Hallo paradroid,

schau mal hier: Material4print. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Braunes PLA lässt sich wieder ziemlich gut drucken, sieht Farblich auch besser aus als gedacht:

215°C, 60°C Bett, 0,4mm Nozzle, 0,2mm Layer:
 

Anhänge

  • photo1562.jpg
    photo1562.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Habe gerade meine Lieferung schwarzes PLA bekommen und siehe da, mit Aufkleber PLA und perfekt vakumisiert.
Scheinen das Kunden Feedback ernst zu nehmen. Sehr gut.
 
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Ich fahr auch das beste ergebnis mit 230 Grad fahr 0.1 Layer .
Neue Lieferung ist bestellt aber hab direkt eine Email bekommen das es sich auf Grund der Nachfrage um 1-2 Tage verzögert . Kann ich verschmerzen :)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
So, habe nun das schwarze 1,75mm PLA Filament getestet und bin super zufrieden Perfekter gleichmäßiger Druck ohne Probleme.
Sehr gleichmäßiger Durchmesser und sauber gewickelt. Gedruckt mit 220°C und 0,2mm. Bestell mir gleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab das Braune PLA ein wenig weiterverwendet. Mittlerweilen muss ich auf 230°C und mit der Geschwindigkeit runter, sonst dreht mein Extruder durch. Vermute aber mal die Düse ist zugeschmoddert vom vielen Testen. Aber schön zu hören das sie auf Feedback reagieren.
 
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
No Title

Heute ist auch meine neue Lieferung gekommen gelb , weiß und violett morgen wird getestet . Und was ich noch sagen muss Seit dem ich das Material verwende keine Düse mehr verstopft und keine Probleme beim nachführen des Filament . Bin echt mal gespannt wenn dem nächst die neuen Filamente rauskommen. :)
 

Anhänge

  • photo1584.jpg
    photo1584.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1585.jpg
    photo1585.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hab hier fleißig mitgelesen und nun auch mal pla von dort bestellt. Scheint so als seit ihr alle sehr zufrieden damit. Bin gespannt !! Is mein erstes pla - bzw hatte noch nie welches in der Hand. Bestellt habe ich pla - 1,75mm in blau und weiß Bin noch unsicher welche Temperaturen ich für exteuder und Bett nehmen soll - ihr bleibt dabei was ihr oben geschrieben habt ? Oder hat sich was verändert ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Oben sind Richtwerte, einfach ausprobieren - das kann bei Dir anders sein aber viel wirds nicht abweichen ... wie sagt man "Versuch macht Kluch" ;-)

Das "Blöde" am DaVinci ist, soweit ich das begriffen habe, das man die Temperatur nicht G-Code steuern kann - sondern in der Kassette einstellen muss. Sonst könntest Du Dir einen Single Perimeter Tube drucken, bei dem alle 5mm die Temperatur um 5°C steigt, von sagen wir bei PLA ab 185°C. Dann sieht man genau was die optimale Temperatur des Filaments ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe bei meinen Versuchen nur das heated bed über die Firmware regeln lassen - die hot-ends hatte ich selber bestückt, als Sensor PT100 verwendet und die jeweiligen Temperaturen über einen Industrie-Temperaturcontroller eingestellt ... ginge aber auch über einen zusätzlichen externen Arduino.

Im Prinzip kannst du das bei jedem FDM-Kopf so machen, dann brauchts keine G-Code-Änderung, höchstens eine Pause, bis die Temperatur nach einer Änderung eingeregelt ist ...

Viktor
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hier nochmal ein weiteres Objekt mit material4print Silber ABS.

Gedruckt mit 240°C Nozzle (110°C Bett), 0.4er Düse, 0.2er Layer, auf einem CTC ohne geschlossenen Bauraum.

Das Material hat ein gutes Bonding (es reisst nicht mittig) und Warping ist auch recht kontrolliert. Kann man empfehlen - das hier hat kaum ein Druckbild.

Werd es aber noch bedampfen und dann das Ergebnis posten.
 

Anhänge

  • photo1617.jpg
    photo1617.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Das mit den Temperaturen beim da Vinci ist ja dank des Simulators Vergangenheit ... Ich kann also direkt über die Kassette die Temperaturen festlegen. Daher bin ich echt gespannt auf pla Material. Andere Frage, wie lange hat es denn bei euch so gedauert bis die das Material verschickt haben ? Hab Mittwoch morgen um 4.00 bestellt und noch immer keinen Versand - hatte gehofft am Wochenende damit zu arbeiten. Bin da leider etwas Amazon verwöhnt ;-).
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
War um die 3-4 Tage bei mir. Wenn jetzt aber ein Ansturm kommt, ist das normal das es wohl zu Verzögerungen kommen kann.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
denke ich auch, die Preise sind ja wirklich nicht schlecht und eure Tests sind sehr gut.
Hoffe es kommt vor dem 28.2 so das ich es testen kann und mich dann eindecken kann :)
@Paradroid, wenn ich mich nicht irre hast du doch auch mehrfach NUNUS Abs getestet - bist du mit dem ABS von M4P mehr zufrieden als mit dem NUNUS ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kann ich so nicht sagen, es kommt auf die Farbe an. Das Silberne schlägt aber gefühlt alles, was ich bisher von Nunus hatte (bis auf das PP von Nunus, aber das gibts ja aktuell wohl nicht mehr).
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
kleines Update zu meiner Bestellung bei Material4Print.
War heute etwas stinkig, da noch immer keine Bestätigung zu meiner Bestellung von vor 3 Tagen.
Eben klingelt es an der Tür .... DHL brachte ein großes Paket mit Filament von Material4Print.
Großes grinsen :))) Morgen wird also das erste mal PLA getestet.

Scheinbar funktioniert deren System noch nicht so rund... denn der Status ist bei mir immer noch unverändert. Aber letztlich bin ich sehr zufrieden mit dem service und Aufkleber sind auch bei mir auf den Spulen "PLA".
Werde berichten wie es sich drucken lässt.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
So, kleines Update meiner seits.
Ich habe leider keinen vergleich zu anderen Herstellern bzw. ist es aktuell überhaupt das erste mal das ich PLA drucke und in den Händen halte.
Aber insgesamt ist das eine feine Sache !
Hab nur das Problem das mein Drucker ( Da Vinci 1.0 AIO ) das PLA scheinbar nicht so mag ... Das Originale welches seit kurzen von XYZ erhältlich ist, habe ich leider noch nicht getestet ( folgt evtl nächste Woche ).
Mein Problem ist aktuell nur folgendes, das mir der Extruder das PLA nicht richtig fördert. Mit den Temperaturen welche von Material4Print empfohlen werden( 60/220-230) knackt der Extruder fürchterlich, und ich kann so nicht drucken.
mit den Standart Temperaturen welche XYZ für sein hauseigenes PLA vorgibt hingegen bekomm ich es hin ! Nur da habe ich das Problem wie auch mit anderen Temperaturen das er den seitlich Andruck welchen der Da Vinci üblich immer macht ebenfalls nicht sauber druckt und dort auch Knackt.
Aber das kann ich nun sicher nicht auf das PLA schieben ! die ersten 2 Drucke über längere Zeit laufen gut, und das Ergebnis ist für meinen Geschmack absolut klasse !!
Ich hab auch auf Arbeit mal den Durchmesser geprüft - und der war absolut in der Toleranz

Somit kann ich ebenfalls ein positives Feedback geben.

( Auch wenn es hier das falsche Thema ist, aber hat hier vielleicht jemand lust und Interesse mir den ein oder anderen "Testmeter" PLA von anderen Herstellern zu schicken ? Würde gern testen ob andere Hersteller auch im Extruder knacken bevor ich wieder ein ganzes Kilo kaufen muss. Würd auch bezahlen oder im Gegenzug blaues & weisses PLA von M4P zu schicken falls es jemand testen mag )
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... versuch mal das Filament zwei Stunden lang bei etwa 50°C im Ofen zu trocknen ...

Viktor
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich kann Dir schon was schicken, hab einiges hier. Gerne auch ein Stück PP, das hält aber auf PET nicht, lässt sich aber wie PLA drucken. Ebenso noch HighTempPla (also das PLA, das bis 90°C stabil ist).

Konditionen können wir per PM ausmachen.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Klasse, schick dir heut im Laufe der Nacht hier ne pn. Danke dir. Das mit dem trocknen könnte ich mal probieren. Was sind die Anzeichen für feuchtes pla ? Woran merkt man das denn ?
 
Oben