X Y Achse Kalibrieren

Diskutiere X Y Achse Kalibrieren im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich muss meine Frage mal hier stellen weil ich denke hier lesen etwas mehr Leute als im CTC Teil Ich habe das Problem das meine Innendurchmesser...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich muss meine Frage mal hier stellen weil ich denke hier lesen etwas mehr Leute als im CTC Teil

Ich habe das Problem das meine Innendurchmesser immer zu klein werden
Das Problem liegt in der X und Y Achse ich müsste die Schritte der Motoren (Steps) anpassen aber wie? Ich finde weder im Drucker noch in ReplicatorG eine Möglichkeit einen Korrekturwert einzugeben.
Ich kann in RepG unter Machine info sehen das die Einstellung bei 94.139704steps/mm ist aber ich kann das nirgendwo anpassen
Das kann doch eigentlich nicht sein oder ?

Der druck meines Kalibriermusters ergab folgende werte:
mit ABS (ich drucke nur ABS deswegen will ich auch damit Kalibrieren) habe ich:
-x Ist 99,53mm / Soll 100mm
-y Ist 99,49mm / Soll 100mm
-z Ist 5,1mm / Soll 5mm

Wir haben bereits zwei Themen dazu und kommen nicht weiter:
http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/3d-drucker/ctc-makerbot-klon/7753-x-y-kalibrierung
http://3d-drucker-community.de/foru...ctc-makerbot-klon/8526-innendurchmesser-größe

Hat vielleicht einer eine Idee wo man diese werte anpassen kann?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Die Steps per mm ergeben sich aus dem Schrittwinkel des Motors und dem Durchmesser des Zahnriemenrades. Bei Marlin werden diese Parameter, wen ich mich recht entsinne, in den Code kompiliert, da sich diese eigentlich nie ändern.

Passen denn die Außenmaße? Kann es sein, dass schlicht der Slicer einfach nur auf die präzisen Außenmaße achtet, aber innen auch mal ein Zentel dazu gibt?

Berücksichtigt der Slicer auch das Schrumpfen von ABS?

Laut dieser Quelle schrumpft ABS um 0,4 bis 0,9%, was zu deinen Messungen passen würde:
http://coex3d.com/abs-filament/
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nein die Außenmaße passen auch nicht siehe Beitrag 1 sind alles Außenmaße
Ich habe im Slicer ABS ausgewählt also sollte er das doch auch berücksichtigen
Ist bei allen bis jetzt probierten Slicern das selbe RepG, craftware, Makerware, Slice3r

Hab mich jetzt soweit schlau gelesen das man es wohl nur sehr schwer ändern kann zumindest als Laie weil man wohl auf die Platine und ihre Einstellungen zugreifen muss

Also müsste ich die Teile unter Scale 0,5mm größer machen aber das ist auch recht blöd, weil dann die höhe nicht mehr passt

Ein halber mm ist doch recht viel

Gutes Beispiel ist diese kleine Angel wenn ich die drucke passt kein Teil zusammen

http://www.thingiverse.com/thing:427155
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich komme beim Testwürfel (unkalibriert) mit PLA auf 19,85 zu 20,17, Z-Achse vernachlässigbar da einstellbar. Trotzdem passen meine Teile, die gedruckt sind und ineinander passen müssten, auch nicht zusammen.

Aber ich hab ein Alurohr mit 20mm Durchmesser und auch einen Fuss (100cm hoch) dafür gedruckt, geht nur mit dem Hammer rein.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Was mir nicht so recht in den Kopf gehen will ist warum gibt es den Testwürfel in RepG wenn man mit dem ergebnis nichts anfangen kann außer sich zu ärgern ??
Ich bekomme dadurch also die Möglichkeit herauszufinden das mein Drucker nicht Maßhaltig arbeitet kann dies aber nicht korrigieren das passt doch nicht zusammen

Mein Testwürfel mit PLA ist 20,01mm x 19,97 x 10,25 das wäre ja auch ok aber ich drucke nur ABS deshalb bringt mir das nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So habs gefunden man kann es ändern im Ordner von RepG der ist bei mir unter

-c:
-Replicatorg-0040....
-machines
-replicator Sailfish (ist ein XML Dokument)
-mit rechts klick auf Bearbeiten und schon können alle werte bearbeitet werden

in diesem Ordner stehen alle Machine info die man sich auch unter (RepG -machine -machine info) anschauen kann

ACHTUNG es gibt mehrere XML Dateien die richtige muss man selbst raus suchen in machine info steht welche man benötigt bei mir z.B. (name/ Replicator dual (Sailfish) /name) dies ist dann auch in der dazugehörigen XML Datei zu finden!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Lösung ist aber somit nur für RepGSF, richtig? Oder spielt der das aufs Board auf?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nein ist nur für RepG und RepG Sailfish
Makerware kann man das aber auch anpassen unter
-c:
-Programme
-Makerbot
-Makerware
-S3g
-Profiles
-Replicator Dual müsste es dann sein musst selbst mal probieren

Hab gerade mal versucht die Datei zu ändern aber Typisch Makerware verweigert mir dort Einstellungen zu speichern und als Admin habe ich es nicht hin bekommen es zu öffnen.
Naja ich brauchs ja eh nicht weil ich über RepG drucke
 
Zuletzt bearbeitet:

X Y Achse Kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • XYZ Achsen bzw. Extruder Kalibrieren

    XYZ Achsen bzw. Extruder Kalibrieren: Guten Morgen, ich nutze Reptier Host und würde gerne dort mein Druckbett und den Extruder kalibrieren, also ich muss dem Extruder ja sagen können...
  • Oben