Alunar M508 spielt verrückt

Diskutiere Alunar M508 spielt verrückt im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community! Ich habe da ein riesen Problem. Ich besitze einen Alunar M508. Diser hat bisher auch erfolgriech seine Dienste geleistet und...
M

mattmarr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
Hallo Community!

Ich habe da ein riesen Problem.

Ich besitze einen Alunar M508. Diser hat bisher auch erfolgriech seine Dienste geleistet und soll es auch weiterhin.

Ich habe ein Firmware-Update eingespielt, was auch gut funktioniert hat.
Nur jetzt hat er folgende Probleme:

1)
Mache ich für die einzelnen Achsen ein "move axis" gibt ein komisches verhalten. Egal an welcher position(x, y, z) sich der Extruder befindet. Es ist für ihn immer x=0, y=0, z=0. Nicht wie gewohnt Vorne, Unten, Links.

2)
x-Achse ist spiegelverkehrt.

3)
der Extruder reagiert auf kein "move axis" befehl.

4)
im Display wechseln die anzeigen für x,y und immer zu einem Fragezeichen und zurück

5)
Mir wird im Menü nirgends mehr "SD-Card" angezeigt.


Was habe ich genau getan und warum:

Ich wollte den Drucker updaten, da nicht das gesamte Druckbett ausgentzt wird.
In der vorinstallieren Firmware war 200x200mm angegeben. Möglich sind aber 220x220mm.
Habe mir dann von der Seite https://github.com/camalot/alunar-prusa-i3-marlin-i3-firmware den aktuellen Master 1.1.81 runtergeladen. In der passenden "Configuration.h" die Werte für "X_BED_SIZE" und "Y_BED_SIZE" auf 220 erhöt. Sonst nichts anderes geändert.
Anschlissend das Update per USB und Arudino IDE 1.8.5 aufgespielt.
Board meldete sich erfolgreich mit "Marlin 1.1.8".
Ab jetzt traten die probleme auf wie oben in den Punkten beschrieben.
Auch ein Einspielen der nicht veränderten Firmware brachte kein Erfolg.


Wer kann mir ein paar Tipps geben, das ich meinen geliebten Alunar wieder zum Drucken bekomme?





Gruß
Matthias
 
M

mattmarr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
Hallo PELLETEXT!


Tips bringen nichts, wenn sie nicht beachtet werden.

Tips kann man nur beachten, wenn man welche bekommt.


http://www.alunar.net/media/pdf/How-...e-Firmware.pdf nennt z.B. die erforderliche Arduino-Software (1.5.4).
Ob es auch mit einer neueren Version geht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die PDF ist mir bekannt. Nur mit dem Unterschied, das ich die Arduino IDE 1.8.5 zum einspielen genutzt habe. Auch für einige andere Projekte nutze ich diese schon länger.
Ein wechsel zu einer wie in der PDF dargestellten Version 1.5.4, werde ich später testen. Wird aber kein unterschied machen, da die Eproms immer gleich beschrieben werden.


Gruß
Matthias
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Hallo PELLETEXT!




Tips kann man nur beachten, wenn man welche bekommt.




Die PDF ist mir bekannt. Nur mit dem Unterschied, das ich die Arduino IDE 1.8.5 zum einspielen genutzt habe. Auch für einige andere Projekte nutze ich diese schon länger.
Ein wechsel zu einer wie in der PDF dargestellten Version 1.5.4, werde ich später testen. Wird aber kein unterschied machen, da die Eproms immer gleich beschrieben werden.


Gruß
Matthias

Soll man dranschreiben : "Achtung, jetzt kommt ein Tip" ? In dem Video wird z.B. darauf hingewiesen, was mit welcher Version funktioniert und was nicht.
Wenn sich also niemand findet, der genau den gleichen Drucker hat, dann werden wohl auch bessere Tips ausbleiben.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich behaupte nicht, dass es an einer fehlerhaften Firmware-Installation liegt, aber es könnte halt sein.

http://www.alunar.net/media/pdf/Alun...nstruction.pdf enthält auch noch Hinweise auf Videos.
Ich wünschte, bei meinen Druckern wären so ausführliche Handbücher dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Wer sagt das ? ...

Bezüglich meiner nicht beantworteten Frage (siehe #2), wer behauptet, dass statt der vom Hersteller vorgegebenen 200 mal 200 mm Grundfläche 220 mal 220 möglich seien, möchte ich alle Leser warnen.
Meistens dürfte es genau umgekehrt sein - dass nämlich nichtmal die angegebene maximale Druckgröße ohne schlimme Folgen möglich ist.

Ich könnte Drucker nennen, bei denen dann nämlich der Kabelstrang zum Extruder bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alunar M508 spielt verrückt - Ähnliche Themen

  • Alunar m508 SDCard

    Alunar m508 SDCard: Hallo! Im bin im Besitz eines Alunar M508 Drucker. Leider ist die mitgelieferte SDCard defekt und lässt sich nicht lesen. Weder vom Drucker noch...
  • Oben