Lücken zwischen Perimeter

Diskutiere Lücken zwischen Perimeter im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich zwischen den Perimetern von Löcher immer Lücken habe, wie auf dem Bild zu sehen...
J

Jan19998

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
2
Hallo,

habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich zwischen den Perimetern von Löcher immer Lücken habe, wie auf dem Bild zu sehen.
Angefangen hat es damit das Lücken zwischen den Perimetern und dem Top Solid Infill an Löchern waren. Irgendwann kam es dann auch zu delamination von Perimetern am Rand des gedruckten Objektes. Zu der Zeit habe ich noch Cura als Slicer benutzt. Dann habe ich Slic3r Prusa Edition mit annähernd gleichen Einstellungen versucht und es war wieder alles in Ordnung. Dann habe ich die originalen Riemen gegen Fiberglasriemen und die originalen Lager das sie kaputt gingen gegen Igus Gleitlager getauscht. Darauf hin ging mit Cura gar nichts mehr und mit Slic3r Prusa Edition habe ich das Problem mit den Lücken zwischen den Perimetern von Löchern. Diese Lücken sind aber auch nicht an jedem Loch.
Teilweise sind auch jetzt noch kleine Lücken im Top Solid Infill und in den Perimetern am Rand des gedruckten Objektes aber kein delamination mehr.

Extruder habe ich schon mehrmals kalibriert.
Ändert nur sehr wenig am Ergebnis.

Was könnte das Problem sein? Weiß nicht mehr weiter.
Schon mal danke im Voraus.
Bei weiteren benötigten Infos einfach schreiben.

Basisdaten:
Drucker: Anet A8
Düsendurchmesser: 0,4 mm

Software:
Slicer incl. Version: Slic3r Prusa Edition
Druckeransteuerung: SD Karte

Slic3r Einstellung:

avoid_crossing_perimeters = 0
bed_shape = 0x0,220x0,220x220,0x220
bed_temperature = 60
before_layer_gcode =
between_objects_gcode =
bottom_solid_layers = 4
bridge_acceleration = 0
bridge_angle = 0
bridge_fan_speed = 100
bridge_flow_ratio = 1
bridge_speed = 30
brim_width = 0
clip_multipart_objects = 0
complete_objects = 0
cooling = 1
cooling_tube_length = 5
cooling_tube_retraction = 91.5
default_acceleration = 0
default_filament_profile =
default_print_profile =
deretract_speed = 0
disable_fan_first_layers = 3
dont_support_bridges = 0
duplicate_distance = 6
elefant_foot_compensation = 0
end_filament_gcode = "; Filament-specific end gcode \n;END gcode for filament\n"
end_gcode = M104 S0 ;extruder heater off\nM140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)\nG91 ;relative positioning\nG92 E0 ;\nG1 E-2 F180 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure\nG1 Z+10 F9000 ;move Z up a bit\nG92 E0 ;\nG1 E-8 F180 ;retract more filament\nG28 X0 ;move X to min endstops, so the head is out of the way\nG1 Y150 F9000 ;move bed to front\nM84 ;steppers off\nG90 ;absolute positioning\n
ensure_vertical_shell_thickness = 1
external_fill_pattern = rectilinear
external_perimeter_extrusion_width = 0.4
external_perimeter_speed = 50%
external_perimeters_first = 0
extra_perimeters = 1
extruder_clearance_height = 20
extruder_clearance_radius = 20
extruder_colour = ""
extruder_offset = 0x0
extrusion_axis = E
extrusion_multiplier = 1
extrusion_width = 0.4
fan_always_on = 1
fan_below_layer_time = 60
filament_colour = #000000
filament_cost = 0
filament_density = 0
filament_diameter = 1.738
filament_loading_speed = 28
filament_max_volumetric_speed = 0
filament_notes = ""
filament_ramming_parameters = "120 100 6.6 6.8 7.2 7.6 7.9 8.2 8.7 9.4 9.9 10.0| 0.05 6.6 0.45 6.8 0.95 7.8 1.45 8.3 1.95 9.7 2.45 10 2.95 7.6 3.45 7.6 3.95 7.6 4.45 7.6 4.95 7.6"
filament_settings_id = ""
filament_soluble = 0
filament_toolchange_delay = 0
filament_type = PLA
filament_unloading_speed = 90
fill_angle = 45
fill_density = 20%
fill_pattern = grid
first_layer_acceleration = 0
first_layer_bed_temperature = 60
first_layer_extrusion_width = 0.4
first_layer_height = 0.2
first_layer_speed = 20
first_layer_temperature = 218
gap_fill_speed = 20
gcode_comments = 0
gcode_flavor = marlin
infill_acceleration = 0
infill_every_layers = 1
infill_extruder = 1
infill_extrusion_width = 0.4
infill_first = 0
infill_only_where_needed = 0
infill_overlap = 50%
infill_speed = 60
inherits =
interface_shells = 0
layer_gcode =
layer_height = 0.2
max_fan_speed = 100
max_layer_height = 0.3
max_print_height = 180
max_print_speed = 80
max_volumetric_extrusion_rate_slope_negative = 0
max_volumetric_extrusion_rate_slope_positive = 0
max_volumetric_speed = 0
min_fan_speed = 35
min_layer_height = 0.1
min_print_speed = 10
min_skirt_length = 0
notes =
nozzle_diameter = 0.4
octoprint_apikey =
octoprint_cafile =
octoprint_host =
only_retract_when_crossing_perimeters = 1
ooze_prevention = 0
output_filename_format = [input_filename_base].gcode
overhangs = 1
parking_pos_retraction = 92
perimeter_acceleration = 0
perimeter_extruder = 1
perimeter_extrusion_width = 0.4
perimeter_speed = 60
perimeters = 4
post_process =
print_settings_id =
printer_model =
printer_notes =
printer_settings_id =
printer_variant =
printer_vendor =
raft_layers = 0
resolution = 0
retract_before_travel = 2
retract_before_wipe = 0%
retract_layer_change = 1
retract_length = 2
retract_length_toolchange = 10
retract_lift = 0
retract_lift_above = 0
retract_lift_below = 0
retract_restart_extra = 0
retract_restart_extra_toolchange = 0
retract_speed = 50
seam_position = aligned
serial_port =
serial_speed = 250000
single_extruder_multi_material = 0
skirt_distance = 6
skirt_height = 1
skirts = 4
slowdown_below_layer_time = 5
small_perimeter_speed = 15
solid_infill_below_area = 70
solid_infill_every_layers = 0
solid_infill_extruder = 1
solid_infill_extrusion_width = 0.4
solid_infill_speed = 40
spiral_vase = 0
standby_temperature_delta = -5
start_filament_gcode = "; Filament gcode\n"
start_gcode = G28 ;home all axes\nG29 ;auto bed leveling\nM420 S1 ;save auto level\nG21 ;metric values\nG90 ;absolute positioning\nM82 ;set extruder to absolute mode\nM107 ;start with the fan off\nG92 E0 ;zero the extruded length\nG1 E5 F180 ;extrude 5mm of feed stock\nG92 E0 ;zero the extruded length again\n\n
support_material = 0
support_material_angle = 0
support_material_buildplate_only = 0
support_material_contact_distance = 0.2
support_material_enforce_layers = 0
support_material_extruder = 1
support_material_extrusion_width = 0
support_material_interface_contact_loops = 0
support_material_interface_extruder = 1
support_material_interface_layers = 3
support_material_interface_spacing = 0
support_material_interface_speed = 100%
support_material_pattern = rectilinear
support_material_spacing = 2.5
support_material_speed = 40
support_material_synchronize_layers = 0
support_material_threshold = 0
support_material_with_sheath = 0
support_material_xy_spacing = 50%
temperature = 218
thin_walls = 1
threads = 4
toolchange_gcode =
top_infill_extrusion_width = 0.4
top_solid_infill_speed = 15
top_solid_layers = 4
travel_speed = 130
use_firmware_retraction = 0
use_relative_e_distances = 0
use_volumetric_e = 0
variable_layer_height = 1
wipe = 1
wipe_tower = 0
wipe_tower_bridging = 10
wipe_tower_rotation_angle = 0
wipe_tower_width = 60
wipe_tower_x = 180
wipe_tower_y = 140
wiping_volumes_extruders = 70,70
wiping_volumes_matrix = 0
xy_size_compensation = 0
z_offset = 0
 

Anhänge

  • IMG_20180720_194822.jpg
    IMG_20180720_194822.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 3

Lücken zwischen Perimeter - Ähnliche Themen

  • CTC druckt Flächen mit Lücken

    CTC druckt Flächen mit Lücken: Hallo, seit fast 3 Jahren nutze ich den CTC und bin recht zufrieden. Das einzige, was bisher war, waren Kabelbrüche, die ich schnell gefixt habe...
  • Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt

    Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt: Hey, ich habe ein kleines Problem mit Makerbot Desktop. Und zwar möchte ich ein Modell drucken, das ich mit SketchUp 2015 erstellt habe und als...
  • Kleine Lücken mit ABS am Anfang einer Linie

    Kleine Lücken mit ABS am Anfang einer Linie: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Drucker nun bis zum erbrechen umgebaut habe damit ich endlich ABS ohne warping drucken kann kommen direkt neue...
  • Druck hat Lücken und Oberfläche ist nicht glatt

    Druck hat Lücken und Oberfläche ist nicht glatt: 100% infill 1 shell habe aber auch schon 2 shell getestet. Auch temperaturen etc schon geändert. woran liegts ?
  • Problem: Druck zeigt Lücken

    Problem: Druck zeigt Lücken: Hallo, ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Replicator 2. Nach den ersten 2 schicken Ausdrucken habe ich ein eigenes Modell...
  • Oben