Anfänger bräuchte etwas Unterstützung!

Diskutiere Anfänger bräuchte etwas Unterstützung! im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu im Bereich des 3D-Druckens. Ich verwende einen Jorge 3d Drucker von Hyperion und...
E

enserk

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu im Bereich des 3D-Druckens.
Ich verwende einen Jorge 3d Drucker von Hyperion und das Programm dazu ist Hyperion Cura. Im Großen und Ganzen sind die Ergebnisse die ich erziele schon recht zufriedenstellend, nur habe ich immer wieder mal das Problem, dass die Grundplatte die vor dem "richtigem" Objekt gedruckt wird auf einer Seite nicht gut auf der Platte hält und somit das Objekt dann verzogen wird. Nun wollte ich fragen ob ich das einstellen kann, wie diese "Grundplatte" aufgebaut wird ? Recht herzlichen Dank schon im Voraus!
 

Anhänge

  • photo3809.jpg
    photo3809.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3810.jpg
    photo3810.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 0
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... wie diese "Grundplatte" aufgebaut wird ?...

Was das Verziehen betrifft ist "warping" das Stich-/Suchwort, das für alle Drucker/Materialien gilt. Bei "Grundplatte" bin ich jetzt nicht sicher, ob "raft" gemeint ist. Normal lässt sich dieses Objekt ohne Raft drucken und die Fläche ist dann obendrein noch die glatteste am ganzen Druckobjekt (bzw. weist sie das Muster des Drucktisches auf). Mein Druckbett ist glatt, es soll aber auch gelochte oder geriffelte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enserk

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
5
Ich denke ich habe mich da etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich es so einstellen, dass mein Objekt direkt auf die Heizplatte gedruckt wird und diese ca. 5 Lagen ausgelassen werden?. Wo und wie kann man denn dem gcode das mitteilen ?
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... unvorteilhaft ausgedrückt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich es so einstellen, dass mein Objekt direkt auf die Heizplatte gedruckt wird und diese ca. 5 Lagen ausgelassen werden?. Wo und wie kann man denn dem gcode das mitteilen ?

Es gibt viele Varianten von CURA, weil es halt ein beliebter Slicer ist. Drucker-Hersteller wie in Deinem Fall Hyperion werden CURA an ihren Drucker anpassen (Bettmaße, Düsendurchmesser, Filamentdurchmesser usw.) . Einige der Einstellungen werden aber meist gleich bleiben. Außer "RAFT" bietet Cura als Haftvermittler auch "BRIM" oder keins von beiden. Welche Werkseinstellungen vorliegen kann ich nicht sagen. Raft ist eher nicht "default".

Da musst Du aber selber schauen wo diese Einstellungen zu finden sind. Bei mir ist mein Zugang zu Cura quasi indirekt über Repetier Host. Leider verwenden viele Slicer unterschiedliche Ausdrücke für einunddieselbe Sache - aber Raft ist sehr gebräuchlich und wer weiß was Rafting ist (in rauen Gewässern fahren) , der merkt sich diesen Ausdruck und seinen Sinn leicht.

Die Wandstärken sind eine ganz andere Sache und können wohl bei jedem Slicer für oben, unten und rundum separat eingestellt werden

Um´s kurz zu machen weil mein Wecker klingelt: Dein Hauptproblem ist das Warping - alles andere hat Zeit bis später.

p.s.: die Einstellungen werden dann ohne weiteres Zutun automatisch in den G-Code mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enserk

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
5
ich denke ich habe nun das Problem gelöst! Bin mit der Geschwindigkeit der ersten Schicht heruntergefahren und habe dieses etwas vergrößert. Das Heizbett habe ich auch um 10 ° erhöht. Die ersten beiden Versuche waren einwandfrei! Besten Dank schon mal für die Unterstützung!
 

Anfänger bräuchte etwas Unterstützung! - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • Anfänger Frage

    Anfänger Frage: Hallo zusammen. ich bin ganz neu in dem Thema und habe eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage: ist es möglich mit einem 3-d Drucker auf einen...
  • Anfänger sucht Mentor für Ender 3

    Anfänger sucht Mentor für Ender 3: Hallo 3D Drucker Community. Ich brauche etwas Hilfe da ich langsam alles ausgeschöpft hab das man so im Internet drüber finden kann. Aber vorher...
  • Blutiger anfänger sucht Rat

    Blutiger anfänger sucht Rat: Hallo erstmal Ich bin seit paar Tagen Besitzer eines anet A8. Nun probiere ich schon seit einem Tag herum, aber ich bekomm das Druckbild nicht...
  • Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.

    Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.: Hallo ich bin Vincent und habe mir vor 2 Wochen einen 3D Drucker bestellt welcher vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Ich habe den Drucker dann...
  • Oben