Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten

    Hallo Community,

    hier mal ein nicht alltäglicher Beitrag. Ich mache derzeit meinen Master in Maschinenbau und 5 Kommilitonen und ich bearbeiten dieses Semester eine Projektstudie zum Thema FDM.
    Unser Ziel ist die Entwicklung einer Arbeitserleichterung bei der Vor- und Nachbearbeitung des gedruckten Objekts. Wir sind derzeit noch auf Ideensuche und dem Ausfindig machen von häufig auftretenden Problemen bei der Vor- und Nachbereitung.

    Daher meine Frage an euch erfahrene 3D Drucker, was sind für euch die nervigsten Dinge oder was habt ihr euch schon immer mal gewünscht beim 3D drucken mit FDM angefangen beim 3D Model bis zum fertigen Model/Bauteil. Sei es eine Industrielle Anwendung oder, was hier wohl wahrscheinlicher ist, eine private Anwendung.

    Jeder Tipp oder Idee ist hilfreich und könnte am Ende vielleicht auch euch irgendwann die Arbeit erleichtern

    Vielen Dank und gute Woche euch!

  • #2
    Zitat von Student_PE32018 Beitrag anzeigen
    ... Jeder Tipp oder Idee ist hilfreich und könnte am Ende vielleicht auch euch irgendwann die Arbeit erleichtern

    Vielen Dank und gute Woche euch!
    Frommer Wunsch, aber das ist wohl mehr was für Chemiker. Dazu sind die Kunststoffe einfach zu unterschiedlich. ABS z.B. lässt sich prächtig mit Aceton-Dampf veredeln und Mechatroniker könnten freilich Geräte ersinnen, die den Vorgang steuern. ABS ist auch nachträglich spanabhebend besser veredelbar als z.B. PLA weil sich durch Reibung erzeugte Wärme nicht gleich negativ auswirkt. Aber viele scheitern schon daran ein Teil aus ABS überhaupt wunschgemäß zu drucken.

    https://www.thingiverse.com/newest ist eine ständig sprudelnde Quelle von Modellen, die mit Nachbearbeitung vielleicht schöner/besser/tauglicher werden könnten, aber die Anforderungen sind halt sehr verschieden.

    Das hier z.B. https://www.thingiverse.com/thing:455507 würde sandstrahlen übelnehmen
    Zuletzt geändert von PELLETEXT; 23.04.2018, 10:57.

    Kommentar

    Lädt...
    X