Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1

Diskutiere Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1 im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin neu hier bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden :-) ich habe mir vor kurzem ein Dremel 3D20 für mein Hobby gekauft...
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Wahrscheinlich sollten wir mit diesem Technischen Thema "umziehen"
MFG QS

Sollten wir nicht ! Ich krieg schon Probleme, wenn ein Thread mehr als eine Seite hat :D

Zur Frage Trennmittel: freilich gibt es viele Möglichkeiten (auch diverse Pulver), aber Erfahrung habe ich halt nur mit besagtem Trennlack (nach so langer Zeit weiß ich aber ja nichtmal wie das Zeug womöglich heutzutage heißt, geben tut´s sowas aber sicher noch).

In Punkto Entlüftungslöcher verweise ich mal vorläufig auf Schillers "Glocke" - vieleicht ist da ja was zu finden? In der Schüler-Kurzfassung "Loch in Erde Bronze ´rin, Glocke fertig, bimbimbim" steht halt dazu nicht genug..

Um´s ehrenwerte Thema "blasenfrei" drücke ich mich im Moment mal aus Zeitmangel, aber ich weiß, dass Profis da die Blasen mit Unterdruck quasi ´rausziehen (hab´ mal kurz in einer ehrenwerten Zinngießerei in Ainring gejobt). Außerdem machen Blasen das Teil eher elastischer - so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Dann testen wir das :)
ABS beschichten konnte ich noch nicht rausfinden.
Schillers Glocke ist ein sehr guter Hinweis. Lüftung ist unten oder nach Ansicht oben, Rüssel tief (muss selber lachen).
MFG nochmal
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
[FONT=&quot]Huhu,[/FONT]
[FONT=&quot]also vorweg,, sooo gut kenne ich mich damit auch nicht aus [/FONT]
[FONT=&quot]dachte nur ich versuche es einfach mal aus [/FONT]








:rolleyes:
[FONT=&quot]Habe das Internet einfach mal durchsucht, die meisten nutzen so ein Silikon zum selber mischen. Habe mich bissl danach gerichtet. [/FONT]http://scheuten.me/?p=670​

[FONT=&quot]Das Förmchen habe ich mit Tinkercad erstellt und mit 3D Builder bearbeitet, in 2 Teile geschnitten mit der Möglichkeit die Teile mit 2 Schrauben zu fixieren, um nach dem härten des Silikons, die Teile leicht heraus zu bekommen (gingen auch sehr leicht raus).[/FONT]

[FONT=&quot]Um die Luft raus zu bekommen habe ich eine kleine sagen wir mal Presse gedruckt mit der ich das Silikon so lange eingepresst habe bis es nicht mehr dieses plopp macht .. hört sich bissl an wie ein Kaugummi was platzt nur leiser ^^ bin halt Laie aber ich lerne dazu ^^ [/FONT]

[FONT=&quot]Joa und Material habe ich stinknormales Baumarkt Silikon (BITTE NICHT LACHEN) verwendet, nichts anderes. Dachte erst das es nicht so gut ist wollte halt nur bisl üben, aber es ist robust, flexibel und sehr leicht zu verarbeiten. Gibt sicherlich besseres Material aber ich denke für meine Zwecke reicht es [/FONT]
[FONT=&quot]und mein Druckbett findet es auch klasse ^^ und ich werde weitere Methoden ausprobieren, sowie das Silikon selbst erstellen bzw. mischen.

Hab da aber mal noch eine Frage und zwar wenn mein Drucker die Position ändert, kommt ab und an mal zu wenig Material aus der Düse - quasi ein paar Tropfen bevor es richtig funktioniert woran liegt es ? Habe bei Cura schon verschiedene Einstellungen ausprobiert aber immer das Gleiche. Den Einzugsabstand habe ich auf 1 mm und Einzugsgeschwindigkeit auf 20.0 mm/s ? Vielleicht wisst ihr evtl. warum ?
[/FONT]

[FONT=&quot]Mir bringt das echt sehr viel Spaß und ich finde es klasse, dass es hier welche gibt mit denen man sich auch mal unterhalten kann sowie Tipps und Rat einholen kann. [/FONT]
[FONT=&quot]Grüße [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Hab da aber mal noch eine Frage ...

Wenn etwas nur ab und an mal nicht läuft, dann kann es eben an wechselnden äußeren Bedingungen liegen (Zimmertemperatur / Hausstaub am Filament usw.). Manche wollen dann gleich an der Software was ändern; dann werden Änderungen vergessen und nächstes Mal ist das Rätselraten nur noch größer.

Anbei mal 2 Formhälften für Spritzgussteile, die ich aber noch nicht getestet habe. Ergebnis soll das Teil werden, was am Black&Decker Workmate der 1970er Jahre die Füße in Position halten soll und meist ziemlich rasch zerbricht. Die Formen haben einen kleinen Trichter, in den ich die Heißkleberpistolen-Düse drücken will.
Die Form sollte halt kurz höhere Temperaturen aushalten - also möglichst mehr als 150°.
 

Anhänge

  • Workmate_Spritzguss_unten.stl
    184 KB · Aufrufe: 0
  • Workmate_Spritzguss_oben.stl
    131,4 KB · Aufrufe: 0
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
okay, ja ne verstellt habe ich nichts,,, nur hat es mich bissl gewundert, warum ab und an bei Positionswechel zu wenig Material rauskommt :) mit was willst du die Formen drucken, Material meine ich ?

Habe nun auch noch bissl nach besseren Silikon gesucht.. Temperaturbeständig etc.pp bin auf dieses hier gestoßen https://www.ofen.de/fermit-fermitopp-hn-300-schwarz-hochtemperatur-silikon.html und werde nebenbei zum selber mischen welches bestellen :) will einfach mal bissl rumprobieren auch wegen Mischverhältnissen

Grüßeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi zusammen,
ich drucke gerade die Formen in ABS. PETG zieht mir zu viele Fäden.
Zuerst werde ich es mit den Heißkleber versuchen. Als Trennmittel versuche ich Vaseline.
Jurek falls Du ein gutes mischbares Silikon findest, sag bescheid.

MFG
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...mit was willst du die Formen drucken, Material meine ich ?
...

http://www.stratasys.com/de/materials/search/antero-800na wäre vielleicht tauglich weil bis 150° formstabil; es gibt aber auch andere die vielleicht taugen.
Gedruckt habe ich die Form zunächst aus PLA, weil man das auch anstelle von Wachs für herkömmliche Sandformen nehmen kann. Es soll ohne Rückstand ausbrennbar sein - gibt auch mindestens ein YT-Video darüber. Da ist es aber wohl besser wenn man weit und breit keine Nachbarn hat.
 
J

Jurek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
14
QueckSilber klar mache ich doch Gerne :)

Habt ihr eigentlich schon einmal das PLA von Multec PLA H-T getestet ? hab ik so beim durchsuchen von Googel entdeckt
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Mist, es ist wieder passiert ;)
ABS haftet zu gut auf der Ultrabase. Wieder ein Stück vom Bett im Teil ( Foto, Teil oben rechts )

IMG_20180417_192206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1 - Ähnliche Themen

  • Probleme Dremel Ideau Builder 3D20

    Probleme Dremel Ideau Builder 3D20: Hallo zusammen, ich habe einen älteren Dremel 3D20 mit aktuell folgenden Probleme: 1. Druckabbruch regelmäßig Bauteil unabhängig nach ca. 2-3 h...
  • Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen

    Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen: Hallo Leute, laut Hersteller und vielen Foren sollte der Dremel 3D20 ("IdeaBuilder") kein Ninjaflex drucken können. Nachdem ich mir den Extruder...
  • slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren

    slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren: Hallo 3D-Drucker Gemeinschaft Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20. Ich arbeite in einer Umgebung, in welcher Linux bevorzugt wird...
  • Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40

    Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40: Hi zusammen. Ich möchte kurz mein Problem schildern. Ich habe bereits einen 3D Drucker der dem Prusa i3 nachempfunden ist. Dieser Drucker hat ein...
  • DREMEL 3D Idea Builder 3D20 inklusive 10 Rollen Filament unterschiedlichster Farbe

    DREMEL 3D Idea Builder 3D20 inklusive 10 Rollen Filament unterschiedlichster Farbe: Biete hier einen DREMEL 3D Idea Builder inklusive 10 Rollen Filament in den unterschiedlisten Farben wie weiß, schwarz, blau, gold, silber...
  • Oben