PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?

Diskutiere PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres ein Neuling in der 3D-Druck Welt. Mittlerweile, ist mir mein Filament zuneige gegangen und habe mal so...
TheDuke

TheDuke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
17
Hallo,

Ich bin seit Anfang des Jahres ein Neuling in der 3D-Druck Welt.
Mittlerweile, ist mir mein Filament zuneige gegangen und habe mal so recherchiert welches Filament vom welchen Hersteller gut sein soll.
Bin dann auf PETG gestoßen.
Lohnt sich das oder sollte ich bei PLA bzw. ABS bleiben?
Welche Marke ist da empfehlenswert?

Ich habe einen Anycubic Kossel Linear Plus (Autoleveling & Heizbett), angegeben wird PLA und ABS als druckbares Material.
Kann ich überhaupt PETG drucken? Angeblich soll es sich wie PLA drucken lassen.

Gruß
-Domenic
 
Martinnw

Martinnw

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
10
PETG lässt sich wie PLA verarbeiten.
ABS ist da schon schwieriger. Letztlich kommt es drauf an wo du das gedruckte einsetzen möchtest und was es dort zu halten hat.

PLA kaufe ich bei eBay für 11,70 € als 2.Wahl. Bis auf transparent geht es super. Das transparente muss nur bei mir mit 240 ° verarbeitet werden... dann geht auch das.
 
TheDuke

TheDuke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
17
Das was ich mometan drucke ist nichts was irgendwie mechanich beansprucht wird.
Hat da PETG vorteile beim drucken gegenüber PLA?
 
Martinnw

Martinnw

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
10
Es soll witterungsbestandiger sein.
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hallo zusammen,
PETG ist Lebensmittelecht, hält höheren Temperaturen stand (z.B. Lampe) und lässt sich besser nachbearbeiten.
Bei meinen Versuchen habe ich allerdings Unterschiede je nach Farbe festgestellt. So ist Transparentes PETG spröder als farbiges (verwende Minadax 1,75 am Anycubic I3 Mega).
PETG neigt zur Fadenbildung und will mehr Temperatur als PLA, darum müssen die Druckereinstellungen angepasst werden.
Ich Drucke es ehr wie ABS, also Lüfter aus 220° Extruder 80° Bett. Geschwindigkeit muss auch runter, aber mit den ABS Einstellungen kann man sich rantasten.
Mit einer Wanddicke von 2mm und einem farbigen Filament hab ich ein biegsames Teil hinbekommen.
Beim Ultimaker mit einem 2,85mm Filament habe ich noch nicht das richtige Ergebnis erzielt.
 
TheDuke

TheDuke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
17
Bin auf eine Firma namens "Innofil3D" gestoßen und die scheinen auch laut Reviews eine tolle Sache zu sein. Habe mir mal eine Rolle PLA von denen bestellt und mal schaun.
Ich schätze das PETG werde ich mal probieren müssen, auch wenn es etwas mehr kostet als PLA, aber Hobbys kosten nun mal Geld :) .
Irgendwelches Filament von Ebay bestellen will ich ehrlich gesagt nicht. Ja es kann auch gut und günstig sein, hab aber auch schon viel anderes gehört, daher würde ich schon Filament bestellen, welches ich sage mal einen "namen" hat und nicht aus China kommt.
Könnt ihr da welches empfehlen? Das Filament von Ultimaker und Makerbot soll ja auch nicht schlecht sein, wenn auch etwas teuer, hat ja jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinnw

Martinnw

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
10
Mein 2. Wahl kommt aus Deutschland ist aber nur PLA.
ich suche auch noch was als Alternative zu ABS und werde PETG mal testen.
 

PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • -15% Rabatt auf pro-PLA, pro-Ultra, pro-HIPS, pro-PCABS | 28.02.17

    -15% Rabatt auf pro-PLA, pro-Ultra, pro-HIPS, pro-PCABS | 28.02.17: Wir geben bis zum 28.02.2017 -15 Rabatt auf alle pro3D Filamente. Wir haben sowohl 1,75mm als auch 2,85mm Filament. Das pro-Ultra, pro-HIPS und...
  • kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt

    kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt: Hallo Community, bei dem Versuch ein Objekt mit dem da Vinci 2,0 A auszudrucken, kommt immer die Fehlermeldung: Sie haben kein geeignetes...
  • abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke

    abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke: abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke kein warkum aufbauen was hilft da??????
  • HighTempPLA oder ABS?

    HighTempPLA oder ABS?: Hallo, hat von euch bereits jemand mit Erfahrungen HighTempPLA gesammelt. Mir geht es um hohe Festigkeit bei Leichtbauweise, Das Material sollte...
  • Biete Drucken :ABS oder PLA

    Biete Drucken :ABS oder PLA: Biete hier auch mal meine dienste an , natürlich nur im Privaten sinne .
  • Oben