Bowden Tube Connector - Luftdicht wenn kein Schlau "angeschlossen"?

Diskutiere Bowden Tube Connector - Luftdicht wenn kein Schlau "angeschlossen"? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Für manche mag diese Frage wohl möglich selbstverständlich sein, ich möchte mich jedoch nochmal versichern lassen. Sind diese Bowden Push...
J

Jan2220

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
2
Hallo,
Für manche mag diese Frage wohl möglich selbstverständlich sein, ich möchte mich jedoch nochmal versichern lassen.
Sind diese Bowden Push Fit Connectors luftdicht sobald kein Schlau angeschlossen ist?
Ich hoffe mir kann jemand dies beantworten :)
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
No Title

Wer sich schon über einen herausgerutschten Filamentführungs-Schlauch (Bowden) geärgert hat , der weiß vielleicht nicht dass manche Drucker bzw. Extruder-Hersteller für Abhilfe gesorgt haben.

Die sieht wie im Bild unten aus.

Bei Druckern geht es natürlich nur darum, den Schlauch zu halten, und nicht darum, dicht zu sein, deshalb erübrigt sich die Frage nach Dichtheit selbstverständlich.
Wer Druckluft oder eine Hydraulikflüssigkeit (z.B. bei einem Fahrrad (Magura-Bremse) leiten will, der muss natürlich entsprechend wählen.
 

Anhänge

  • photo3714.jpg
    photo3714.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 0
J

Jan2220

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
2
Wer sich schon über einen herausgerutschten Filamentführungs-Schlauch (Bowden) geärgert hat , der weiß vielleicht nicht dass manche Drucker bzw. Extruder-Hersteller für Abhilfe gesorgt haben.

Die sieht wie im Bild unten aus.

Bei Druckern geht es natürlich nur darum, den Schlauch zu halten, und nicht darum, dicht zu sein, deshalb erübrigt sich die Frage nach Dichtheit selbstverständlich.
Wer Druckluft oder eine Hydraulikflüssigkeit (z.B. bei einem Fahrrad (Magura-Bremse) leiten will, der muss natürlich entsprechend wählen.

Was heißt das denn jetzt? Wie finde ich heraus ob diese Abdichten wenn kein Schlauch verbunden ist? Ich möchte die für eine DryBox verwenden und benötige ein solches Luftdichtes Ventil
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Wie finde ich heraus ob diese Abdichten wenn kein Schlauch verbunden ist? Ich möchte die für eine DryBox verwenden und benötige ein solches Luftdichtes Ventil

Wie jeder - per Google ! Im Prinzip funktionieren die Dinger halt alle ähnlich, nur das oben abgebildete Teil vom E3D wird nicht dazu taugen, weil man es wohl nirgends einschrauben kann. Bei einem anderen Drucker-Händler habe ich aber gleich 10 Stück für rund 8 € mit Gewinde gesehen (geht per Bilder-Suche ganz schnell zu finden).

Wenn also ein bestimmtes, bereits vorhandenes Teil quasi umfunktioniert werden soll, dann kann niemand was dazu sagen, der es nicht kennt. Bastlerbedarf für Dampfmaschinen weiß darüber sicher alles zu sagen was es gibt.
Wenn bei einer DryBox aber etwas Luft entweicht, dann wüsste ich auch nicht, was das schaden sollte.
 
H

hogewitsch

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
9
Hallo,
ich kann nur berichten, wie meine Druckluftkupplungen aussehen bzw. funktionieren.
Die Kupplugen sind nur dicht, wenn ein Schlauch gesteckt ist. Das Funktionsprinzip ist dabei denkbar einfach. Der PTFE-Schlauch wird durch das Loch in eine Spannzange geschoben, die durch den Schlauch auseinandergedrückt wird. Die Spannzangen arbeiten dann wie ein Widerhaken, der sich in den Schlauch einpresst, wenn man nur daran zieht. Um den Schlauch zu lösen muss man den Kunststoffring, der den Rand des Lochs bildet, in das der Schlauch gepresst wird, fest hineindrücken und den Schlauch mit einer leichten Drehbewegung aus dem Loch herausziehen bzw. -drehen. Die Spannzange wird dabei durch den Kunststoffring etwas auseinandergedrückt. Bei entferntem Schlauch schließt die im Druckluftanschluss liegende Spannzange sich aber nicht vollständig, wodurch im Zentrum der Metallklammer eine kleine Öffnung bleibt. Diese Öffnung kann man auch sehen, wenn man die Verschraubung gegen das Licht hält und von hinten oder vorne in die Öffnung blickt.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...ich kann nur berichten....

Habe noch nie einen Bericht gelesen, der so makellos meiner Vorstellung von einem "Bericht" entspricht. Das Wörtchen "nur" ist demnach fast schon unverschämte Untertreibung !
 
H

hogewitsch

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
9
Hallo Pelletext,

es freut mich, wenn Dir mein Beitrag gefällt. Ich bin selbst erst seit Mitte letzten Jahres im Besitz eines CTC Bizer 3D-Druckers und war vor allem zu Anfang über jede Information froh, die mir beim Erforschen der Möglichkeiten und Fähigkeiten des Druckers weitergeholfen hat.
Viele Grüße
hogewitsch
 

Bowden Tube Connector - Luftdicht wenn kein Schlau "angeschlossen"? - Ähnliche Themen

  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln

    Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln: Moin, ich habe mir von einem Freund günstig einen anycubic mega pro gekauft, welchen ich nur zum Drucken verwende. Da ich nur wenig Platz habe...
  • CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems

    CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems: Hallo Freunde des 3D Drucks, seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des CTC 3D Druckers. Das Firmware Update Selfish ect. und irgendwelche...
  • RepRap Mendelmax 2.5 mit Bulldog XL Extruder und E3D v6 Hotend (1.75mm Bowden)

    RepRap Mendelmax 2.5 mit Bulldog XL Extruder und E3D v6 Hotend (1.75mm Bowden): Hallo Zusammen Seit geraume Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema 3D Drucker(n). Es ist mal wieder an der Zeit einen Drucker zu verkaufen...
  • Apes seine kleine Bastelstube

    Apes seine kleine Bastelstube: So, mein erstes kleines Projekt ist fertig. eine GoPro Halterung. Bin gespannt wie die ersten Timelapse werden.
  • Oben