Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

Diskutiere Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
D

Dommschwenker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
2
Hallo in die Forengemeinde,

ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema.

Ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" Einsteigermodel. Dabei bin ich über den CTC Bizer bzw. den Anet A8 gestoßen.
Hier bin ich noch unentschlossen zu welchem ich tendieren soll, der CTC soll ja einige Kinderkrankheiten haben die zeitintensiv sein sollen um diese zu beheben; der Anet A8 muss jedoch selbstständig zusammengebaut werden und auch von Seiten der Sicherheit noch ausbaufähig ist.
1.) Deshalb hier schon mal die erste Frage, welcher von beiden ist einstiegsfreundlicher?

Der CTC Bizer hat im Vergleich zum Anet A8 einen DualExtruder. Hierzu ergeben sich die folgenden Fragen:
2.) Können die beiden Extruder gleichzeitig aufheizen und somit "gleichzeitig" genutzt werden, sodass ich z.B. mit dem ersten Extruder das ABS/PLA drucken kann und mit dem zweiten dann das Supportmaterial?
3.) Kann ich auch mehrfarbig drucken? Also das Filament während dem Drucken (natürlich dazwischen abbrechen) wechseln? Haften dann die Layer/Ebenen weiterhin aufeinander?

Bei dem Filament habe ich gesehen, dass es verschiedene Materialien gibt, welche auch unter verschiedenen Voraussetzungen (Temperatur Extruder/Heizplatte / Untergrund) verwendet werden müssen. Hierzu eine generelle Frage:
4.) Wie verhält es sich bei diesen Filamentrollen (1,75mm) mit einem Gewicht von 1kg. Welche Länge ist hierbei auf der Rolle?
5.) In dem Angebot auf welches ich gestoßen bin, ist eine Filamentrolle im Lieferumfang. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer wird entweder ABS oder PLA versandt, Frabe zufällig. Kann ich als Ahnungsloser feststellen um welches Filament es sich hierbei handelt, da ja wie oben geschrieben verschiedene Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

Da ich eigentlich zu dem CTC Bizer tendiere habe ich unterschiedliche Angaben zu den zu verwendenten Filamenten gefunden.
6.) Welche kann ich hiervon verwenden? ABS, ASA, HIPS, PC, PETG, PLA, PMMA, PVA, TPE.

Ich habe mir auch mehrere Videos auf YouTube angesehen. Hierin wurden verschiedene Programme verwendet. ReplicatorG ist so wie ich das verstanden habe die Software zum Drucken und für die Firmwareanpassung zu nutzen. Zum Erstellen von eigenen Objekten wurden verschiedene Programme verwendet. Hierbei habe ich z.B. SketchUp oder 123D Design gesehen. Zum Überarbeiten NetFabb und zum Ausdrucken dann Cura bzw. Simplify3D.
7.) Gibt es hier Empfehlungen für einen Anfänger? ;)

Ich denke mit den Antworten aus der Community kommen weitere Fragen bei mir auf.

Dennoch schon mal großen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Dommschwenker
 

Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt

    Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt: Hallo zusammen, ich konstruiere ja hauptsächlich in Onshape und wurde auch immer wieder nach bestimmten Vorgehensweisen gefragt. Im ersten Step...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht

    Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht: Hey, ich möchte so hobbymäßig nun mal mit 3D Druck beginnen. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, CAD Software kann ich auch bedienen und...
  • eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

    eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck: Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
  • Einstieg in den 3D Druck

    Einstieg in den 3D Druck: Hallo Ich wollte schon längere Zeit mit dem 3D Drucken beginnen und nun ist es soweit und ich will mir einen Drucker zulegen. Habe dabei an den...
  • Oben