FR4 GFK "Haftung Verbessert"

Diskutiere FR4 GFK "Haftung Verbessert" im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hey, da ich absolut begeistert von einer Erfahrung mit meiner FR4 Platte bin muss ich das auch in diesem Forum mitteilen. Das ist also für alle...
B

bonobo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
2
Hey,
da ich absolut begeistert von einer Erfahrung mit meiner FR4 Platte bin muss ich das auch in diesem Forum mitteilen.

Das ist also für alle die mit einer FR4 Gfk Platte drucken oder aber jene die es Satt haben das ihnen alles von der Platte rutscht und sie es deshalb mal probieren wollen.

Ich weiß das die GFK Auflage auch so schon kaum Konkurenz hat aber ich empfinde es als praktisch wenn man komplett auf einen Raft verzichten kann.

Mehr durch Zufall als durch Wissenschaft habe ich jetzt raus gefunden das wenn man die Platte mit 100er Schleifpapier grob anschleift,
die Haftung noch um ein vielfaches verbessert wird. . Auch bei viel niedrigeren Temperaturen.

Beim ersten Layer hatte ich das Gefühl die Platte würde das Filament aus der Düse rausziehen

Das liegt wohl daran das sich winzig kleine Glasfaserhäärchen hochstellen und sich in dem Draht verbeißen

Ich habe gelesen das man die Pertinax Platten anschleifen muss um Super halt zu bekommen da gibt es aber wohl Probleme mit austretenden Gasen.

Bei den FR4 Platten ist nach dem schleifen die Unterseite von den Drucken dann zwar nicht mehr so spiegelglatt aber sie sieht noch immer einwandfrei aus.
Außerdem ist die Platte dann nicht mehr so empfindlich wenn es um Verschmutzungen geht. (z.B. Fett).

Aber Vorsicht! Den Schleifstaub sollte man nicht unbedingt einatmen
sick.png


Also für den Fall das das nicht schon lange bekannt ist, probiert es mal.

Sollte das aber schon lange bekannt sein teilt es mir bitte mit damit ich still und heimlich von meiner Wolke runter kommen kann.
Gruß Andreas
thumbsup.png
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... GFK-Lochraster-Platinen und -Basismaterial war mit eins der ersten Materialien, was wir in den Anfägen des RepRap-Forums verwendet hatten ... danach sind die Leuts aber auf alle möglichen anderen Materialien umgeschwenkt.

Ich verwende für Tests immer noch gelegentlich unbeheizte Lochraster-Platinen, weil sich das Material da mit einem kleineren Abstand des ersten Layers qausi "in die Löcher quetscht und verhakt" ... kann damit ohne Heizbett auch Sachen drucken, die sich sonst verziehen würden ;)

Hab' aber auch einen Orca mit beheizter Ikea-Spiegelfliese, was super mit Haarspray (Typ "3D-Lack") funktioniert ... oder mit Kapton- oder PET-Band beklebte oder mit einer rauhen Teflon-Struktur beschichtete beheizte Aluplatten ... oder auch "Panzerglas" mit Mäanderheizung für einen Kossel ... oder auch "proffessionelle" GFK-oder Keramik-Platten aus kommerziellen 3D-Druckern, wenn ich mal was für die Firma machen muß ...

Mir persönlich gefällt aus der DIY-Ecke immer noch die beheizte "Ikea-Fliese" oder die unbeheizte Lochrasterplatine am Besten ...

Viktor
 
M

ManuelW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

womit reinigt ihr eure FR4 GFK Platte? Meine war die ersten Drucke total super und jetzt hatte ich mehrfach hintereinander Fehldrucke, weil sich das Druckstück gelöst hat (Material PLA).
Ich habe es trocken mit Mikrofasertuch, mit reinem Wasser, mit Fensterreiniger versucht, aber kein Erfolg. Es haftet einfach nicht mehr, bzw nicht lange genug bis das Druckstück
fertig ist.
 

FR4 GFK "Haftung Verbessert" - Ähnliche Themen

  • Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

    Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?: Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
  • FR4, dauerdruckplatten

    FR4, dauerdruckplatten: hallo community, man liest ja einiges wenn man neu im 3d business ist ... jetzt ist mir die dauerdruckplatte aus fr4 untergekommen stimmen die...
  • Oben