3D Druck haftet nicht

Diskutiere 3D Druck haftet nicht im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo 3D Drucker Community, ich habe das Problem, dass mein 3D Druck nicht auf der Druckplatte haftet. Also zuerst schon, aber dann bei etwa dem...
Bombastino

Bombastino

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
2
No Title

Hallo Swally, Das Problem kenne ich auch. Meine Experimente sind sehr vielfältig. Mein kleiner Drucker hat ein Heizbett und funktionier eigentlich gut. Es gibt eine Art Teflonband, damit der Druck unbeschadet wieder abgeht. Meine Versuche mit dem Großdrucker Gigabot der ohne Heizbett geliefert wurde, haben mit einer permanent Haftplatte die mir geliefert wurde teilweise gute Ergebnisse erzielt. Aber bei Objekten, die die ganze Fläche einnehmen, hebt sich das Material nach 1 bis 2 cm an den Seiten ab und dadurch bleibt der Druckkopf hängen. Bluetape geht bei mir auch nicht besonders. Dein Video dokumentiert sehr schön die Spannungen die das schrumpfenden Plastik aufbaut. Meiner Ansicht hilft hier nur die Entspannung durch Hitze. Oder eine bessere klammernde Oberfläche. Ich habe auch schon Versuche mit einer Platte gemacht, auf die ich Plastikstoff geklebt habe. Eigentlich war das recht vielversprechend. Vorher habe ich mal eine Styrodurplatte genommen. Hier hat sich das Filament regelrecht eingeschmolzen. Aber dabe wird die Unterseite sehr schlecht und uneben. Die Möglichkeit ein Heizbett aus USA für 800 $ zu kaufen scheu ich noch da ich nicht weiß ob damit meine Probleme gelöst sind. Nach den positiven versuchen mit Stoff suche ich einen Stoff aus PLA der dann die Stränge durch aufschmelzen festhält. Der Stoff lässt sich mit einem Kraftkleber auf einer Opferplatte laminieren. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht.
 

Anhänge

  • photo2081.jpg
    photo2081.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2082.jpg
    photo2082.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo2083.jpg
    photo2083.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2084.jpg
    photo2084.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo2085.jpg
    photo2085.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 0
Bombastino

Bombastino

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
2
Danke für den Tipp aber 2mm Holzleim wird der nicht hart. So richtig verstehe ich es noch nicht. Ich werde es machen. Auf einer Dibondplatte und dann mit Holzleim einstreichen. Ich muß sicher noch eine Möglichkeit haben um die Schicht gleichmäßig mit glatter Oberfläche hinzukriegen. Speckpapier geht nicht da dann der Holzleim nicht trocknet. Ich will es mal mit einem Stück Stoff probieren. Ich werde berichten.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sorry, ich hab das falsch formuliert. Nicht der Holzleim soll 2mm dick sein, da reicht dünnes bestreichen, sondern die Trägerplatte. Holzleim aber mit Wasser verdünnen.

Was auch gehen kann wäre die Aluplatte mit Kapton/PET zu bekleben und dann mit Heissluftfön Laminierfolie richtig rum "auftragen". Da hält PLA bei 30°C.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo,

das Problem mit dem Warping hatte ich auch. Ich benutze da einen Glasprimer, den ich aus der Arbeit kostenlos mitnehmen kann (bleibt immer übrig :) ).
Damit haftet es so gut, daß danach das Tape mitgeht. Funktioniert aber nur direkt nach Auftrag des Primers. Am nächsten tag ist es schon vorbei mit der Haftung.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo,

habe letztens ABS auf 2mm Glasplatte mit Primer gedruckt. Ich bekomme die Platte aber momentan nur bis ca. 85° warm (noch keinen neuen Thermistor verbaut), Leider ist mir der Primer 'ausgerutscht, und die Schicht war zu dick und ungleichmäßig. Ergebnis: Druck löste sich ab:(.

Danach Glasplatte mit grobem Schleifpapier aufgerauht, erneut dünn mit Glasprimer bestrichen. Raft löste sich einseitig leicht, war aber nicht tragisch, Objekt hat sich nicht verzogen. Aber: Beim Abkühlen haftete der Primer so gut, daß mr die Glasplatte zerbrochen ist:mad:!

Naja, jedenfalls war das Objekt gut gelungen:p, Hat mich aber einige Mühe gekostet, das Raft mit den Glasresten abzulösen.

Am Tag vorher habe ich ein Objekt mit kleinerer Fläche gedruckt, das klappte wunderbar. Ausdruck haftete gut, und nach Abkühlen konnte man es einfach wegnehmen.

Ich werde mir wohl früher oder später eine Carbon- oder FR4-Platte besorgen.

Vorher versuche ich aber noch, auf Bilderglas zu drucken. Das hat eine rauhe und eine glatte Seite. Bin gespannt, wie das klappt.

Und wegen der Heizbetttemperatur versuche ich es mal mit einem Trick - ohne neuem Thermistor. Wenn's klappt, melde ich mich nochmal.

Gruß

Harald
 
K

Kinigraph

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Hallo Harald,

ich drucke immer (auch auf Glas) und verwende als Haftmittel billiges Haarspray.
Warping ensteht bei mir, wenn ich entweder zu wenig Haarspray auftrage, oder wenn der Drucker im Luftzug steht.
Habe mir eine Art Zelt für den Drucker gebaut. Seitdem geht´s gut.
 
S

SabineF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
2
Ich würde dir empfehlen ohne Raft zu drucken ansonsten kauf mal dir mal ne neue Druckplatte. Am bessten eine stabilere aus Alu und dannn halt noch PLA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Druck haftet nicht - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker

    Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker: Hallo zusammen, neben dem 3D Druck an sich, interessiere ich mich auch für den Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers. (z.B. wie...
  • Holz 3D Druck

    Holz 3D Druck: Hallo an Alle, für ein künstlerisches Vorhaben plane ich, mehrere Holzstücke drucken zu lassen. Diese sollen ähnliche Eigenschaften wie echtes...
  • Anycubic i3 Mega Druck haftet nicht

    Anycubic i3 Mega Druck haftet nicht: Hallo Habe mir neulich den Anycubic i3 Mega gekauft. Die ersten beiden Drucke mit der mitgelieferten Schwarzen Pla Farbe liefen ohne Probleme...
  • Druckmaterial haftet schlecht

    Druckmaterial haftet schlecht: Hallo zusammen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit arbeite ich mit einem Mendel-3D-Drucker. Zurzeit habe ich ein paar Einstellungsschwierigkeiten...
  • Oben