Neuerdings "wellen" im gedruckten teil

Diskutiere Neuerdings "wellen" im gedruckten teil im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - habt ihr eine idee was das sein kann ? die wellen sind immer im ganzen layer und auch in alle richtungen gleich beispiel: unten ist alles gut...
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Flo R.

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ich drucke inside out federdruck passt da tut sich nichts wenn die rolle fest ist ist es egal der motor ist extrem zu stark der fängt an das blech zu verformen wenn die düse verstopft
ich motor werde ich mir aber noch angucken in 2 std ist der druck fertig
sieht etwas wild aus im moment der drucker weil ich hier schon ein paar tage am rum probieren bin es es sein kann ich schreibe nachher was die überprüfung vom motor ergeben hat der aktuelle druck scheint ohne welle zu sein der im video ist

das gedruckt teil was ich ins bild halte hat die gleichen einstellungen... da sieht man auch die wellen schön habe nur den bei jetzigen druck den filament durchmesser richtig eingestellt hatte vorher fertig filament drin und mein eigenes filament fahre ich immer auf 2,8mm

kennt ihr euch euch mit der marlin firmware aus ? habe da gesehen das es einen durchfluss regler als pid gibt ... ob es daran liegen kann ?
 
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Flo R.

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hmm die wellen sind in x+y achse die führungen können es auch nicht sein ... z achse ? maße passen aber...

hmm schritteilung das sie das etwas wiederspricht aber warum soll das auf mal kommen... (ich denke nur "laut") :)
hmm ne 266 schritte/mm sind 26 bei 0,1mm layer....
 
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horst.w

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.... bei Sek. 14 wackelt die ganze Mimik, wieso das? Kurz vorher ist ein Retract, aber der Wackler kommt anschließend.

Im alten Eingangs-Thread hattest Du geschrieben, dass die horizontalen Abweichungen der Wellen 0,3 mm ausmachen, also effektiv +/- 0,15 mm. Ist das noch / wieder so?
Horizontale Wellen können m.E. nur entstehen, wenn sich die Layerhöhe ändert oder die Menge Filament mehr gefördert wird, die notwendig ist, um das seitliche Ausquetchen um diesen Betrag zu verursachen.
Bei der Regelmäßigkeit, mit der es auftritt, möchte ich das Filament selbst zunächst mal hinten anstellen (man weiss ja nie, vielleicht doch...)
Einen Aspekt, der zu diesem Ergebnis führen könnte, haben wir so noch nicht angesprochen resp. Du hast es ausgeschlossen. Aber ... !
Wenn Du eine relativ niedrige Temperatur fährst und Dein Extruder so stark ist wie Du selbst schreibst, macht er enormen Druck auf die Düse. Dieser Druck ist maßgeblich von der Temperatur abhängig, weil damit die Viskosität einher geht.
Sackt die Temperatur durch das Durchpressen des Materials ab (muss ja schließlich aufschmelzen), steigt dieser Pressdruck, das Hotend heizt wieder auf - in der Spitze im Innern des Blocks können das durchaus 5° und mehr über Soll sein, bis die Mimik reagiert - , das Material wird flüssiger und kann leichter durch die Düse und den Überdruck abbauen, d.h. es kommt mehr Material raus, als es der Strecke des Druckkopfs entspricht. Diese "inneren" Temperaturschwankungen müssen nicht unbedingt am Display nachvollziehbar sein.
Umgekehrt kann das auch so vorkommen, denn es gibt Materialien, die bei zunehmender Wärme nicht flüssiger sondern krümelig-stockend werden.

Kann alles so sein, muss aber nicht. Im Auge behalten sollte man es schon.

Die vertikalen Wellen sind m.E. eher in die Richtung Ghosting, habe ich bei größerem Tempo auch in leichter, aber deutlich sichtbarer Form, aber das nur am vorderen linken Eck und wenn der Kopf dann nach rechts muss, umgekehrt nach links gehend nicht ?!? Wenns mich irgendwann mal stört, werde ich dem nachgehen.
 
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Flo R.

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der ruckler kommt von der automatischen nachbearbeitung bei youtube habe in dem moment gezitter beim filmen

hier das ergebniss vom druck https://www.youtube.com/watch?v=qs5Uo0He5cI irgendwie sieht das insgesammt scheiße aus haben zum viel strom auf den motoren von x/y achse

davon mal abgesehen das die einstellungen nicht passen mit dem hotend

auffällig ist unten wo er beide teile noch druckt habe ich keine wellen und oben wo nur noch das größere teil gedruckt wird sind wellen drin normal würde ich sagen das die wellen kommen weil das gedruckte noch zu heiß ist aber ich drucke das schon mit nur 195°C normal wenn ich vollgas drucke habe ich 210°C mit dem anderen hotend zu mindest das werde ich nochmal testen eben aber komisch ist das trotzdem alles .... ich checke mal das netzteil nicht das das ne macke hat

am extruder konnte ich kein spiel oder sowas negatives feststellen
 
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Flo R.

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ok 11,6 volt bis hin wenn alles aus ist zu 11,9 volt mal gucken ich lasse es mal drinne und die daten aufzeichnen
 
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horst.w

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.... irgendwie sieht das insgesammt scheiße aus ....

... dem ist nichts hinzu zu fügen! Da war ja mein allererster Druck besser. Und das kommt aus heiterem Himmel? Nachdem die üblichen Verdächtigen alle abgeklopft sind, heißt das wohl von ganz vorne anfangen und fleißig Würfel drucken.

195° finde ich (rein als Einstellwert) schon grenzwertig. Hast Du das händisch ausgetestet? Eingestellter Wert ist ja noch lange nicht reale Temperatur an der Düse. Wieviel cm laufen nach, wenn Du im freien Flug den Extruder ein Stück fördern lässt. ExtraRestart-Wert negativ? Lift-Wert und Geschwindigkeit?
 
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Flo R.

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ja das ist ja das komische ich habe nichts gemacht das die probleme kommen keine ahnung warum das so ist

die maximal temperatur ermittele ich immer wie folgt: gehen wir mal von pla aus ...
extruder auf 200°c einstellen dann in 5 grad schritten langsam erhöhen und dann wenn temperatur erreicht ist material durch fahren kommen keine bläschen klümpchen oder verfärbte sachen aus der düse alles ok und weiter erhöhen ist die grenze erreicht dann davon 10 °C runter ist meine drucktemperatur für größere teile bei filigranen teilen gehe ich weiter runter

da hat in der vergangenheit immer super geklappt

habe jetzt nochmal alles auf grundsetup gestellt strom an den pololus gesenkt firmware neu drauf geladen und original profile vom multec in simplyfy rein geladen...
test druck laucht gerade ausser filament durch messer habe ich nichts angepasst .
das filament habe ich auch noch mal nach gemessen auf 3 metern länge schwankungen von +- 0,05mm etwa eher weniger

druck geschwindigkeit im gezeigten teil war 40mm innen und aussen 25 also sehr langsam mit dem hot end weiß ich nicht wie schnell ich drucken kann mit dem anden ging bis ca 160mm/sek und 0,4mm layer sah dann aber auch an den ecken nicht mehr so schick aus aber war ok für funktionale teile aber ok

drucke gerade 2 teile mit jeweils 3 einstellungen bzw profilen aus mit 0,1 0,2 und 0,4 mm layer alles original nicht verändert
das video läg gerade hoch kommt gleich
 
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horst.w

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... Du drückst mit dem Extruder das Filament zum Testen durch oder verstehe ich das falsch?
Wenn ja, dann hast Du aber kein Gefühl dafür, wie schwer oder leicht es geht und damit auch nicht für die beste Temperatureinstellung.
Ich mache das wirklich per Hand. Filament so weit es geht vorschieben, aufheizen auf untere bis mittlere Angaben des Herstellers. dann Temperatur erhöhen in 5°-Schritten, bis ich es zwischen Daumen und Zeigefinger durchschieben kann. Diese Temperatur minus 5 ° ist in aller Regel optimal.
Gegenprobe, Tisch nach unten gestellt, mit Extruder ein bisschen Filament fördern, sagen wir mal 20 mm laufen lassen. Wenn der Extruder steht, ist ja noch Druck im Bowden, Filament läuft also nach. Und dieses Nachlaufen - bei weiterhin eingestellter Temperatur - sollte möglich sein, denn das entspricht so in etwa einem Retract, nur statt zurück ziehen eben laufen lassen. Insgesamt hängt dann ein schön gleichmäßiger Faden ca 10 cm an der Düse. 5 cm ist auch noch ok.
Ernsthafte Temperaturprobleme habe ich nur höchst selten.

Aber jeder nach seiner Facon.
 
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Flo R.

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ja so in etwa also auf heizen dann extrudieren das mache ich so lange bis das material blasen wird oder klumpt oder was auch immer das sieht man am strahl der aus der düse kommt bis jetzt bin ich so immer gut gefahren

habe meine test drucke durch 2 von 3 teilen haben wieder wellen gehabt ich teste gerade was anderes mal
 
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Flo R.

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so vorhin war es wieder so soweit ich hatte das druck bild bis auf kleine wellen wieder schön dann musste ich den rechner wegen updates neu starten da ich die spannung vom usb anschluss mit dem drucker gekoppelt habe ist der drucker auch kurz aus gegangen und dann wieder an
und siehe da auf der y-ache hatte er wieder deutlich zu viel strom ja sogar das motor ist sehr warm geworden.... ich habe jetzt nochmal in einer verzweifelungstat die schrittmotortreiber für x und y achse getauscht da der strom ja per poti eingestellt wird
und siehe da die geräusche der motoren sind ganz anders laut einstellungen der potis müsste die motoren mehr strom haben als vorher ist aber gefühlt nicht mal halb so lauf bei etwa gleicher kraft...und kalt bleiden die motoren jetzt auch
test druck läuft grade...
 
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Flo R.

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druckbild ist jetzt gut aber die wellen sind noch immer da sehen aber anders aus ich probiere nochmal weiter
 
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Flo R.

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ich fange nochmal von vorne an mit der fehler suche und über prüfe das komplette grund set up vom drucker irgend was muss ich ja über sehen habe jetzt erstmal bekommen die test teile mit 0,1mm 0,2mm und 0,4mm layer jeweils in 2 geschwindigkeiten zu drucken obe man etwas erkennen kann

temperaturen haben ich auch noch mal getestet und zwar von 170°c bis 210°c in 10 ° schritten das hat keinerlei efekt auf die wellen
 
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Flo R.

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so bei0,4 0,2 und 0,1 mm layer habe ich die wellen... druck geschwindigkeit und größe der teile spielt keine rolle auch nicht obe es 1mm wandstärke hat oder ein würfel mit 15mm kanten länge zu 100% gefüllt

die wellen haben immer das gleiche muster also es ist höhen abhängig temperatur spielt auch keine rolle da bleibt nur das die z achse das problem verursacht ? sonst ist das druck bild sauber bis auf die wellen ....

ich nehme morgen mal die z achse unter die lupe
 
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horst.w

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... kannst Du den Abstand der Wellen untereinander einem gemeinsamen Nenner der Steps / Wellensteigung zuordnen? Was ist mit ungeraden Layerstärken?
Sind X-Y-motoren / Treiber mit denen der Z-Achse austauschbar?
 
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Flo R.

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so ich glaube ich habe es gefunden zum einem habe ich nochmal die spindel der z achse neu ausgerichtet und zum anderen habe ich von der z-achse die schritt teilung erhöht
test druck läuft mal wieder morgen weiß ich mehr :) sollte es das auch nicht sein tausche ich die stepper nochmal quer

mit den layer höhen kann sein das habe ich jetzt nicht aus probiert aber auch wenn ich die z achse verfahren habe (habe einen messschieber angebaut) konnte ich messen das er im wellen abstand nicht sauber gehfahren ist warum das so ist das bin ich mir immer noch nicht sicher wenn ich die schritteilung usw. nachrechne dann komme ich immer auf wellen höhe in einen bruch rein als beispiel ich will einen turm aus steinen bauen der soll 4,5 cm hoch sein ich habe aber nur steine die jeweils 1 cm hoch sind

was dabei aber keinen sinn macht ist das es ja so schon funktioniert hat... also wenn es denn jetzt gehen sollte dann muss es an der spindel gelegen haben aber die war auch noch bomben fest das die sich verstellt hat... unwahrscheinlich dann muss ich die damals scheif angebaut wobei schief auch bei ca 16 cm spindel 0,7mm bedeutet kann schon sein aber mal gucken was es ist

mein drucker hat auf jedenfall schon lange nicht mehr so sauber gedruckt :) abgesehen von den wellen dann muss wenn der fehler nur noch weg sein und auch noch highspeed drucken möglich sein weil das nutze ich hauptsächlich 0,4mm layer und dann bis 160-180mm /sek
 
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