Ist der Ultimaker der richtige?

Diskutiere Ist der Ultimaker der richtige? im Forum Ultimaker im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und ich überlege mir einen 3D Druck zu kaufen. Mir geht es bei den Modellen um schöne relativ hochwertige...
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und ich überlege mir einen 3D Druck zu kaufen. Mir geht es bei den Modellen um schöne relativ hochwertige Modelle, weil ich die Modelle in Cinema 4D erstelle und da sind nun mal im Vergleich zu anderen 3D Programmen ganz andere Möglichkeiten gegeben. Was ich bis jetzt so im Netz gelesen hab ist da der Ultimaker ne gute Wahl! Er soll relativ genau und sauber drucken, vielleicht hat aber einer von euch noch nen besseren Vorschlag.

Und ne kleine Frage hab ich noch, haben 3D-Drucker nen Zwischenspeicher oder muß mein Rechner die ganz zeit eingeschaltet dran hängen?
 
G

Gast

Gast
Ich glaube, diese Wahl ist nicht schlecht. Von Makerbot bin ich mittlerweile garnicht mehr "so angetan". Nach kurzer Recherche solle es auch beim Ultimaker möglich sein, Daten von einer SD-Karte zu drucken. Hier (https://shop.ultimaker.com/en/parts-and-upgrades/ulticontroller-ultipanel.html#) gibt es wohl ein Kit. Beim MakerBot ist das "schon so" möglich und natürlich viel Fehleranfäliiger. Ich hatte schon oft den Fall, dass ein großer Druck einfach Müll war, weil die USB-Verbindung bei 75% des Drucks einfach abgebrochen ist. Ziemlich ärgerlich. :)
 
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
Ich denke das könnte dann der richtige sein! Ich glaube am fertig zusammen gebauten ist so ein Karten leser schon dabei!
 
Nionts

Nionts

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
2
Genau, du kannst von einer SD-Karte drucken und musst somit nicht den PC die ganze Zeit laufen lassen. Der Ultimaker ist bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
Hab ihn jetzt! :rolleyes:

Und bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden. Nur ein kleiner Fehler tritt im Moment auf, ich hatte jetzt bei zwei Modellen das sie schief geworden sind. Ich weiß jetzt nicht ob das am eingegebenen Modell liegt (kann eigentlich nicht sein, den das eine war ein Vorgegebenes) oder ob es am Drucker liegt?
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
WOW - 2 Jahre Entscheidungsfindung? Nicht schlecht, Herr Specht! Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, ich staune nur immer noch über die zwei Jahre ... ;-)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)
 
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
No Title

hier kann man es sehen, alle Teile sind exakt gerade, nur das eine Teil ist etwas schief gedruckt worden.
 

Anhänge

  • photo2383.JPG
    photo2383.JPG
    899,4 KB · Aufrufe: 1
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Welches Material? Zeig mal nur das Teil das schief geworden ist und wie es im Drucker stand.
 
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
Ich drucke gerade, deswegen kann ich es jetzt nicht zeigen. Das Material ist PLA. Was Merkwürdig ist, ist das die Teile alle zusammen gedruckt wurden, und nur das eine Schief geworden ist.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es reicht wenn Du das Teil am Tisch stellst wie es im Drucker stand. Es geht um die Ausrichtung.

Bett Temperatur und Bett Material war?
 
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
No Title

Material 220 Grad
Bett 60 Grad

So wie auf dem Bild waren sie im Drucker
 

Anhänge

  • photo2384.JPG
    photo2384.JPG
    1.011,6 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das kann jetzt mehrere Ursachen haben - die Wahrscheinlichste ist aber ein Modell/Slicerfehler. Druck das eine Teil nochmal einzeln in der Bettmitte.

Die Mechanik ist hier unwahrscheinlich, da es nur ein Teil betrifft.
 
Mr Ronsfield

Mr Ronsfield

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
8
War scheinbar doch ein Mechanischer Fehler, einer der Schrauben an der x Achse hatte sich gelöst hab sie jetzt fest gezogen (und zur sicherheit auch alle anderen nochmal angezogen) jetzt gehts wieder.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke für die Rückmeldung.
 
D

DanielMachner

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
5
Also ich wollte mir auch den Ultimaker holen, aber der etwas hohe Preis schreckte mich etwas ab. Habe einen 3D Drucker Test gelesen und da schnitt er sogar schlechter ab als ein wesentlich günstigerer Dremel. Habe den Dremel inzwischen und bin sehr zufrieden. Leider verarbeitet er nur PLA, aber damit kann ich leben. :)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Daniel,

ich habe den Test gelesen und das ist für mich nur Marketing und Kundenverarschung von Leuten die sich im 3D Druck nicht auskennen.

Gruß Apa
 
D

DanielMachner

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
5
Daniel,

ich habe den Test gelesen und das ist für mich nur Marketing und Kundenverarschung von Leuten die sich im 3D Druck nicht auskennen.

Gruß Apa

Ist der Ultimaker also nicht gut?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Der Ultimaker ist wohl in diesem Test der einzige Drucker den man so einigermaßen empfehlen kann, obwohl auch dieser so seine Schwachpunkte hat die die Leute dann umbauen müssen.

Was ich aber meinte war, daß Dieser Test von jemanden geschrieben wurde der wohl nicht die geringeste Ahnung vom 3D Druck hat. Die Ergebnisse wiedersprechen sich zum Teil, oder sind vollkommener Unsinn, oder mit vollkommen falschen Angaben gefüllt. Die beiden Flashforge haben wohl ein Druckbett mit jeweils von einem dreiviertel Quadratmeter, aber keine Z-Achse. Der allgemein bekannt langsamste Drucker, der Prusa wird als sehr schnell bezeichnet was Schwachsinn ist und so setzt sich das durch praktisch alles durch.

Das ist ein Test als ob man eine aktuelle S-Klasse von Mercedes mit einem VW-Käfer, und verschiedenen Kleinwagen aus China vergleicht und deren Leistungen allesammt mit Gut bis Sehr Gut bewertet und dazu den aktuellen Stand der Technik vorgaukelt. Also absolute Verarschung.
 

Ist der Ultimaker der richtige? - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?

    Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?: Im Winterschlaf? AusExtrudiert? Moin, ich bin der neueste Neue. Ich wollte euch EIGENTLICH nicht gleich mit Fragen zuballern und war deshalb auf...
  • Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

    Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender)

    Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender): Heho. Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir...
  • Mankati Fullscale XT oder Ultimaker 2 das ist hier die Frage :)

    Mankati Fullscale XT oder Ultimaker 2 das ist hier die Frage :): Nachdem ich ja beim Kauf des ersten U2 betrogen wurde (Anzeige läuft) bin ich nach wie vor auf der Suche. Durch Zufall bin ich auf den Mankati...
  • Oben