Ultimaker für Stop-Motion?

Diskutiere Ultimaker für Stop-Motion? im Forum Ultimaker im Bereich 3D-Drucker - Liebe 3D-Drucker Gemeinde, ich bin noch sehr neu in der Welt des dreidimensionalen Drucks, interessiere mich aber schon länger dafür. Ich bin ein...
C

Cornelius Cocinero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
1
Liebe 3D-Drucker Gemeinde,
ich bin noch sehr neu in der Welt des dreidimensionalen Drucks, interessiere mich aber schon länger dafür. Ich bin ein Stop-Motion Filmemacher und überlege mir Teile für meinen Film mit einen solchen Drucker herstellen zu können. Da ich im Maßstab 1:9 arbeite bin ich bei meiner Recherche auf den Ultimaker 2 gestoßen, weil er mit 20 micron die feinste Auflösung unter den noch erschwinglichen 3D Druckern besitzt. Das für mich entscheidende Kaufkriterium ist die Auflösung. Nun weiß ich allerdings nicht ob 20 micron ausreichen, dass die Form nahtlos aussieht. Ich werde mit der Kamera auch Closeups drehen wollen - und hier sieht man natürlich jedes Detail.
Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit der feinsten Einstellung des Ultimaker 2? Würde diese Auflösung ausreichen um einen so hohen Detailgrad zu erreichen, dass keine Schichten mehr sichtbar sind. Wie gut funktioniert das Schleifen von Formen? Bilden sich da irgendwelche Fransen?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Cornelius
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Cornelius,

das hier ist ein Druck mit 0,02mm/20 microns Layerhöhe.

21517091um.jpg


und unter dem Microskop sieht das so aus.

21520780zg.jpg


Trotzdem ist noch einiges an Nacharbeit erforderlich besonders wenn die Objekte komplex werden wie hier.

21538937dk.jpg


Ein Unimaker ist dazu nicht notwendig und auch dieser muß für diese Ausdrucke verbessert werden.
Dazu kommt noch, daß ein Anfänger so etwas auch mit dem besten Drucker sicherlich nicht annähernd auf die Reihe bekommt. 3D- Druck ist eine sehr komplexe Angelegenheit und auch ein guter Drucker macht nur ca. 30% des Ergebnisses aus. Ein großer Teil ist Erfahrung und die Arbeit mit dem Slicer zur Erstellung des G-Codes.
Das Arbeiten mit Kunststoff ist keine exakte Wissenschaft wie bei Metall, sondern im Kleinen, wie auch im Großen (in der Industrie) eine Erfahrungssache und des Könnens.

Gruß Edwin
 

Ultimaker für Stop-Motion? - Ähnliche Themen

  • "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.

    "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.: Biete hier meinen fertig montierten und kalibrierten Ultimaker Original an. Es handelt sich um einen schnörkellosen, einfachen 3D Drucker ohne...
  • Problem mit Ultimaker Clone

    Problem mit Ultimaker Clone: Hallo Community, ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400). Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der...
  • Blurolls Ultimaker 2 Extended+ 3D printer clone

    Blurolls Ultimaker 2 Extended+ 3D printer clone: Hallo Ich möchte mich erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut bin 60 Jahre alt. Und wohne in Köln. Ich habe mir gestern bei AliExpress den...
  • Verkaufe ULTIMAKER Original Plus 3D Drucker

    Verkaufe ULTIMAKER Original Plus 3D Drucker: Hallo Alle zusammen, Da dieser 3D Drucker für meine Ansprüche (Modellbau) nicht meinen Erwartungen entspricht, Biete ich einen wenig gebrauchten...
  • Ultimaker auch mit 2 Extendern für lösbares Supportmaterial erhältlich?

    Ultimaker auch mit 2 Extendern für lösbares Supportmaterial erhältlich?: Hallo Zusammen, ich möchte mir einen 3D Drucker kaufen und schwanke zwischen dem Makerbot replicator 2x und einem Ultimaker. Beim Makerbot sehe...
  • Oben