zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

Diskutiere zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
U

ukr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
4
Hallo Community,

ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das zweifarbige Projekt nur einfarbig dar. Hat dies eine Bedeutung oder liegt hierbei ein Systemfehler vor.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Eine STL? Zweifarbig? dann ist sie wohl nur coloriert. Für den 2-farbigen Druck brauchst Du 2 STL, je Farbe eine.
 
U

ukr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
4
Wie soll ich das machen, wie kann dann der Drucker die Teile mit der 2. Farbe an die richtige Stelle drucken?
 
U

ukr

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
4
Hier noch eine Ergänzung:
Ich habe einen Bungalow entworfen mit weißen Wänden sowohl innen wie auch außen mit schwarzen Fenstern und Türen. Nach Ladung in XYZWare werden die Fenster nicht schwarz dargestellt. Wenn ich dann unter dem Button Info die Extruder 1 und 2 einzeln aufrufe, dann sind die Außenwände weiß und die Innenwände schwarz. Die schwarzen Fenster werden nicht entsprechend der Vorgabe dargestellt. Beim Export in die STL-Datei habe ich mehrere Voreinstellungen probiert ohne Erfolg.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die Daten einer STL enthalten keinerlei Informationen über Farben. Was Du in Deinem Entwurf farbig darstellst, ist so gut als ob mit dem Malkasten ein Blatt Papier gefärbt wird.
Bei der Konstruktion musst Du das Fester selbständig lassen und vor dem Abspeichern des Hausmodells ausblenden. Dann hast Du die STL des Gemäuers. Anschließend umgekehrt, Haus ausblenden und Fenster einblenden; als STL abspeichern.
Dann die 2 STL in den Slicer laden, sie nehmen die Positionen im Raum so an, wie in der Konstruktion vorgegeben.
Nun musst Du die jeweilige STL je einem Extruder zuordnen, der mit der jeweiligen Farbe gefüttert wird.
In S3D geht das ganz einfach, andere Slicer nutze ich nicht.
Das Drucken mit 2 Extrudern ist allerdings auch ein besonderes Ei und hat ganz eigene Tücken.

Schau mal in www.thingiverse.com, da gibt es genug Beispieldateien, daran kannst Du üben.

Viel Spaß und Erfolg.



.... und hier ist auch noch was ... https://www.youtube.com/watch?v=vnbQ0YTZnmk
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Damit Du es etwas einfacher hast für den Einstieg, habe ich das hier rausgesucht: http://www.thingiverse.com/thing:329436/#files

... es gehören jeweils die Dateien "... smal-solid" und "... smal- hollow" zusammen.
Anbei Bilder,
- so wie in den Slicer geladen ( zusammen)
- und dann auseinander geschoben zur besseren Erkennbarkeit der beiden Strukturen.
Nur nebenbei bemerkt, wenn man das drucken will, zähle mal die Farbwechsel je Layer ... einfarbig = 5 h. zweifarbig = 6 h ..... für 16 gr. Material
 

Anhänge

  • photo3307.jpg
    photo3307.jpg
    72 KB · Aufrufe: 0
  • photo3308.jpg
    photo3308.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 0

zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Sketchup Make nur 30 Tage?

    Sketchup Make nur 30 Tage?: Hallo Zusammen, ich bin ein Hobby-Modellbauer und Elektronik-Bastler. Und heute ist mein erster 3d-Drucker, der Junior von xyz-printing gekommen...
  • Sketchup > Cura = Fehlende Schichten?

    Sketchup > Cura = Fehlende Schichten?: Hallo, ich mach es mal kurz und knapp. Ich habe das "AMG"-Logo in Sketchup erstellt und wenn ich die STL-Datei in Cura importiere, fehlen einige...
  • bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken

    bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken: bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken zum Beispiel das hier bekomme die Rundungen nicht hin gibt es da bessere...
  • Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen

    Zweifarbige Objekte mit Sketchup erstellen: Moin, kann hier mal jemand erläutern wie ich in Sketchup zweifarbige Objekte erstelle? Habe schon alles durchprobiert (Gruppieren, Ebenen usw.)...
  • Oben