Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden

Diskutiere Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und bin Besitzer eines da vinci mini W 3d drucker seit ca 6 Wochen. Ich habe mich von Anfang mit der...
D

dofuchs1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und bin Besitzer eines da vinci mini W 3d drucker seit ca 6 Wochen. Ich habe mich von Anfang mit der Materie und dem Problem mit den original filament chips auseinandergesetzt und in amerikanischen foren nach Lösungen gesucht . Leider kann man bei dem da vinci mini wirklich nichts am chip manipulieren so das man ihn in seinem drucker noch einmal verwenden kann.

Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit. Man kann die Chips untereinander austauschen.

Das heißt. Ihr habt einen leeren chip der z.b noch 2 Meter hat.mit einem kleinen Trick ist dieser chip in ein paar Sekunden wieder im originalzustand.der drucker indem der Chip aber schon drin war nimmt ihn nicht mehr an da er die Seriennummer kennt und weiß wie viel abgerollt wurde.in einem anderen Gerät allerdings kann dieser chip ohne Probleme verwendet werden für 200 Meter.

Das Ziel ist es möglichst viele da vinci mini 3d drucker Benutzer in Deutschland zu finden um eine kleine tauschbörse Der Chips zu erstellen. Das einzige was euch das kostet ist das Porto für den Brief um den Chip zu versenden.

Wir sind bis jetzt zu zweit. Und der erste Tausch ist im Gange. Wenn sich noch weitere Interessenten finden meldet euch hier oder per pn. Denn gemeinsam schaffen wir es das drucken mit dem da vinci mini günstiger zu machen :)
 
D

dofuchs1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
5
Update vom 03.01.2017 . Der erste Tag swapping zwischen mir und einem anderen da vinci mini User hat erfolgreich funktioniert, also wir haben unsere leeren Chips Neu beschrieben und untereinander getauscht. Wir haben es sogar geschafft die meter Zahl auf 300 Meter zu erhöhen. Das geht übrigens schon wenn ihr euch eine Rolle originalfilament bestellt und den Chip überschreibt bevor er da erste mal in eurem drucker war.
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo, warum verwendet ihr nicht generell Fremdfilmant - ist doch wesentlich günstiger als die Kassetten?

LG, Markus
 
C

Carperocco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
1
Hallo dofuchs1
Seit Weihnachten steht bei mir ein DaVinci Mini W. Da ich auch mal gerne andere Filamente etc. testen würde bin ich natürlich sehr an einer Lösung für das Problem mit den Filament-Chips interessiert und würde auch gerne an einem "Austauschprogramm" teilnehmen. Wäre nett wenn du mich hierfür einfach kurz anschreiben könntest. Grüße aus Süd-Deutschland. Christian:D
 
D

dofuchs1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
5
Hallo, warum verwendet ihr nicht generell Fremdfilmant - ist doch wesentlich günstiger als die Kassetten?

LG, Markus

Hallo Markus. Das fremdfilament ist nich das Problem, sondern der Chip der mit dem originalfilament mitgeliefert wird und abspeichert wie viel die Rolle gedruckt hat.ist der Chip leer muss man sich eine neue originalrolle vom drucker Hersteller kaufen um wieder einen neuen Chip mit 200 Meter zu bekommen
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo, das mit dem Chip ist mir schon bewusst, aber worum überhaupt die Original-Kassetten verwenden?
 
D

dudikoff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
2
Ich habe auch einen leeren Chip hier liegen. Wie funktioniert das nun mit einem anderen Filmament. Wäre am tausch interessiert. Kannst du mir das genauer erklären?

mag
 
N

Nolf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
2
Guten Abend, hier ist Nolf.
Neu in der Runde, mit Interesse an Tausch. Meine Rolle aus dem Lieferumfang neigt sich dem Ende zu.
Einfach melden bei Bedarf
 
D

dofuchs1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen .

das mit dem Chip Tausch ist mittlerweile in die nächste Etappe gegangen . Da das mit dem Chip tauschen so gut geklappt hat. Verlangen die Kollegen die uns die Chips knacken 5 Euro für einen Code. Was trotzdem noch günstig ist im Vergleich eine neue Rolle zu kaufen .

mittlerweile haben die Kollegen aus dem Forum einen Chip entwickelt mit dem man unendlich neue Chips selbst generieren kann. Indem man die letzte Zahl der Seriennummer ändert. Gerne helfe ich euch dabei und erkläre ich wie da funktioniert. Der Emulator Chip kostet einmalig 50 Euro in eBay und macht euch unabhängig vom originalfilament
 
N

Nolf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
2
Hallo, hier wieder Nolf.
Mein Da Vinci Mini hat nach 80 Metern Filament den Geist aufgegeben. Zurück zum Lieferanten, Geld zurück.
Bin also aus dieser Runde raus.
Euch wünsche ich mehr Glück mit euren Druckern :D
 
K

Klaus B.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen .

das mit dem Chip Tausch ist mittlerweile in die nächste Etappe gegangen . Da das mit dem Chip tauschen so gut geklappt hat. Verlangen die Kollegen die uns die Chips knacken 5 Euro für einen Code. Was trotzdem noch günstig ist im Vergleich eine neue Rolle zu kaufen .

mittlerweile haben die Kollegen aus dem Forum einen Chip entwickelt mit dem man unendlich neue Chips selbst generieren kann. Indem man die letzte Zahl der Seriennummer ändert. Gerne helfe ich euch dabei und erkläre ich wie da funktioniert. Der Emulator Chip kostet einmalig 50 Euro in eBay und macht euch unabhängig vom originalfilament

Hallo..ich habe dir eine PN geschickt !

Gruß Klaus
 

Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden - Ähnliche Themen

  • Da Vinci 1.0 Pro schlechte Kalibrierung über 3 Punkte => umbau auf 4 Punkte ?

    Da Vinci 1.0 Pro schlechte Kalibrierung über 3 Punkte => umbau auf 4 Punkte ?: Hallo, ich habe bei meinem Da Vinci 1.0 Pro das Problem, dass er lausig schlecht zu kalibieren ist. Der Knackpunkt ist, dass der Drucker nur über...
  • Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A

    Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A: Hallo, nachdem ich wieder mal ein erhöhtes Druckaufkommen hatte und mir ganz einfach das Filament mit Chip ausging, war ich etwas angesäuert. Vor...
  • Da Vinci Mini fördert nicht mehr

    Da Vinci Mini fördert nicht mehr: Hallo zusammen habe seit einer Woche einen Da Vinci Mini habe seit gestern das Problem er fördert kein Filament mehr Temperatur wird in der...
  • Da Vinci Mini W, Filament drückt sich immer raus

    Da Vinci Mini W, Filament drückt sich immer raus: Hallo zusammen, ich bin Endric, 35 und absolut neu in der 3D Druckerwelt. ;) Seit knapp 4 Wochen habe ich jetzt meinen Mini und 118 Stunden Druck...
  • Hilfe für Da Vinci Mini W

    Hilfe für Da Vinci Mini W: Hallo Ich habe einen Da Vinci Mini und ich bin jetzt schon seit Tagen auf der suche wie ich entweder eine neue Firmware auf mein Gerät bekomme...
  • Oben