Problem mit Y-Achse (Anet A8)

Diskutiere Problem mit Y-Achse (Anet A8) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hi, ich habe ein Problem mit der Y-Achse meines Anet A8 Druckers. Und zwar dreht sich der rechte Motor nicht richtig, er scheint immer etwas...
K

kartal03

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein Problem mit der Y-Achse meines Anet A8 Druckers. Und zwar dreht sich der rechte Motor nicht richtig, er scheint immer etwas blockiert zu sein, besonders, wenn man die
Richtung wechselt. Per Hand lässt sich die Y-Achse aber recht einfach bewegen.
Mir ist aufgefallen, dass die Gewindestange des rechten Motors an der Halterung der X-Achse (das weiße Kunststoffteil) mehr Spiel hat, als der Linke. Gemeint ist das Teil aus Messing, welches
Gewindestange und X-Achse miteinander verbindet. Auffällig ist auch, dass dieses Messingteil etwas versetzt im Vergleich zu der des linken Motors angebracht ist. Meint ihr, dass dadurch das Problem entsteht? Einen Softwarefehler kann ich ausschließen.
Hier ein Video des ganzen:
https://www.youtube.com/watch?v=oqK-dCPGX-Q

Danke im voraus!
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... ich sehe nur ein Video, das ganz offensichtlich nicht zu Deiner Frage / Text passt. Und wenn doch, musste das erst mal erklären.
 
K

kartal03

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3
Mit dem Video wollte ich eigentlich nur zeigen, wie diese "Blockade" in etwa aussieht, sowie das Messingteil.
Ich habe mal die Skynet Firmware installiert, da gibt es aber keinen Unterschied.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ist das Dein Video? Du schreibst hier etwas von der Y-Achse, in Youtube gehts um die Z-Achse (?)

Die Geräusche sind ja grausam! Quäle mal die Suche, auch i anderen Foren, mit den Stichworten "Schrittverluste", "Vref", da wirst Du fündig werden.
 
K

kartal03

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3
Oh, da hast du natürlich Recht! Geiment ist die Z Achse. Danke für den Tipp, ich werde mal recherchieren.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
es sind beide motoren die ruckeln ?
zu wenig strom drauf ?
oder machanisch verspannt ?
lassen sie sich mit der hand drehen ?
 

Problem mit Y-Achse (Anet A8) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Probleme mit "Level Build Plate" - starke Abweichungen Z Achse

    Probleme mit "Level Build Plate" - starke Abweichungen Z Achse: Ich habe in letzter Zeit starke Probleme, dass meine Drucke schon in den ersten Layern abbrechen, da sich die Layer vom meiner Glaplatte loesen...
  • immernoch problem mit der Y - Achse =(

    immernoch problem mit der Y - Achse =(: Hallo nochmal, leider bekomme ich das problem mit dem überfahren des Y weges vor begin des druckes nicht in den Griff. Kann mir ggf. mal jmd ganz...
  • CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter

    CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter: Hallo Community, auch ich habe ein Problem mit dem Endschalter. Ich habe mir hier schon mal ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen. Was mich...
  • CTC clone probleme mit der x achse

    CTC clone probleme mit der x achse: Hi meine x-achse verfahrt nicht mehr .. Habe jetzt schon versucht da es wohl irgend was am board sein muss die garantie in anspruch zu nehmen aber...
  • Oben