Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Y-Achse (Anet A8)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Y-Achse (Anet A8)

    Hi,

    ich habe ein Problem mit der Y-Achse meines Anet A8 Druckers. Und zwar dreht sich der rechte Motor nicht richtig, er scheint immer etwas blockiert zu sein, besonders, wenn man die
    Richtung wechselt. Per Hand lässt sich die Y-Achse aber recht einfach bewegen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Gewindestange des rechten Motors an der Halterung der X-Achse (das weiße Kunststoffteil) mehr Spiel hat, als der Linke. Gemeint ist das Teil aus Messing, welches
    Gewindestange und X-Achse miteinander verbindet. Auffällig ist auch, dass dieses Messingteil etwas versetzt im Vergleich zu der des linken Motors angebracht ist. Meint ihr, dass dadurch das Problem entsteht? Einen Softwarefehler kann ich ausschließen.
    Hier ein Video des ganzen:
    https://www.youtube.com/watch?v=oqK-dCPGX-Q

    Danke im voraus!

  • #2
    .... ich sehe nur ein Video, das ganz offensichtlich nicht zu Deiner Frage / Text passt. Und wenn doch, musste das erst mal erklären.


    Kommentar


    • #3
      Mit dem Video wollte ich eigentlich nur zeigen, wie diese "Blockade" in etwa aussieht, sowie das Messingteil.
      Ich habe mal die Skynet Firmware installiert, da gibt es aber keinen Unterschied.

      Kommentar


      • #4
        Ist das Dein Video? Du schreibst hier etwas von der Y-Achse, in Youtube gehts um die Z-Achse (?)

        Die Geräusche sind ja grausam! Quäle mal die Suche, auch i anderen Foren, mit den Stichworten "Schrittverluste", "Vref", da wirst Du fündig werden.

        Kommentar


        • #5
          Oh, da hast du natürlich Recht! Geiment ist die Z Achse. Danke für den Tipp, ich werde mal recherchieren.

          Kommentar


          • #6
            es sind beide motoren die ruckeln ?
            zu wenig strom drauf ?
            oder machanisch verspannt ?
            lassen sie sich mit der hand drehen ?

            Kommentar

            Lädt...
            X