Multirap-Deluxe

Diskutiere Multirap-Deluxe im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich die Kabel des Single-Extruders in eine Energiekette verlegt. Wie das aussieht hatte ich in einem anderen Thread schon gezeigt.

fetch


Was mich noch störte war die Kabelschlaufe für den Schrittmotor/Endschalter der X-Achse. Auch hierfür habe ich eine Lösung gefunden wie eine Energiekette an der Achse befestigen kann. Mit im Bild auch gleich meine etwas übertriebene Webcam mit schlappen 5 Megapixel-Auflösung. Damit lässt sich die Qualität des Drucks auch aus der Ferne ( von der Couch ) beurteilen.
fetch


Mein Enschalter für die Z-Achse hat nun auch einen Motor bekommen, Ziel ist es den Nullpunkt automatisiert einstellen zu lassen. Bisher hatte ich die Höhe immer mit den Flügelschrauben des Druckbettes korrigiert, aber ein Stellpunkt ist einfacher zu händeln als 8 Flügelschrauben ;-)
fetch


Als äusserst schwierig stellte sich das einstellen der richtigen Zahnriemenspannung herraus. Ich habe deshalb dafür einen bisher provisorischen Riemenspanner kreiert. Der Riemenspanner muss die Spannung nicht halten, die Achse wird nach dem spannen wie vorher festgeschraubt.
fetch


Alles was Ihr in blau oder weis seht wird später im edlen silber gedruckt, auch werden die meisten Teile sobald die Masse optimiert sind noch einmal fein mit einer 0,35mm Düse gedruckt. Weitere Bilder wie ich mein Tablet montiert habe etc. werden noch folgen.

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • Energiekette.jpg
    Energiekette.jpg
    83 KB · Aufrufe: 3
  • X-Achse_Kette.JPG
    X-Achse_Kette.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 3
  • Z-Nullpunktverstellung.jpg
    Z-Nullpunktverstellung.jpg
    115 KB · Aufrufe: 3
  • Riemenspanner.jpg
    Riemenspanner.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo crazy-hardware,

schau mal hier: Multirap-Deluxe. Dort wird jeder fündig!
B

bigcpb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
2
Hallo,

das sieht gut aus. Insbesondere deine Z-Nullpunktverstellung interessiert mich nachdem ich bereits ein Hotend in die Druckplatte "gerammt" habe und das Hotend damit gehimmelt habe... Wie funktioniert die Nivelierung - automatisch oder von Hand? Kannst Du das ein bisschen detaillierter beschreiben und würdest Du die STL-Dateien zur Verfügung stellen. Ich möchte meinen M300 auch so aufrüsten.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Ich schließe mich mal an, die automatisierte Z-Einstellung interessiert mich am meisten.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Die automatische Z-Nullpunkteinstellung ist bisher Theorie und erfordert einen Extra Controller.

Das hat gleich 2 Gründe:
1. Da der Ramps mit 2 Extrudern ausgestattet keine Pololu-Steckplätze mehr hat und
2. Die Nivelierung unabhängig von der Firmware funktionieren soll

Ich habe mir zum Experimentieren einen 2. Ramps/Arduino zugelegt, weil ich den Dual-Extruder auch noch einen Schrittmotor mehr verpassen möchte.

Prinzipiell wir der Nullpunkt ja immer "fast passen", deshalb nur so eine kurze Achse. Für die Einstellung selber stelle ich mir das dann so vor.

- Die Z-Achse fährt zum Beispiel auf Position 11,0mm
- Ein "elektrisch leitendes Objekt" mit 10mm Höhe wird unter den Messpunkt "gestellt".
- Die Z-Achse wird solange gesenkt bis der Messpunkt Kontakt zum Objekt hat.

Ist der Nullpunkt korrekt eingestellt müsste die Abwärtzfahrt genau 1mm betragen, wenn nicht ergibt die Differenz zu 1mm den Wert, um den der Z--Nullpunkt nach oben oder unten korrigiert werden muss.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
macht erst mal einen guten eindruck :) bin gespannt
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe mir gestern mal die Marlin-Software angeschaut, ist doch für einen "nicht C-Programmierer" etwas unübersichtlich zumal der Source sämtliches Zubehör ( SD-Card Reader, LCD etc ) und sämtliche Borards ( Arduino, Megatronics, Ultimaker .... ) berücksichtigt.
Mit einem eigenen Testprogramm habe ich allerdings alle 5 Motoren meines Testboards zum drehen bekommen :)
Heute werde ich das Board so programmieren, das es zwischen Steuerungscomputer/Tablet und Multirap in die USB-Leitung gschaltet wird.
Der Zusatz-Controller kann dann die Z-Achse des Multirap und den Null-Punksteller fahren.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Meine Prototyp-Platine hat seine Aufgabe erfüllt, d.h. ich kann wie geplant Druckerbefehle abfangen und im Zusatz-Controller abarbeiten.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich meine Programm auf ein Adruino Mega 2560 zum laufen bekomme.
Das Abfangen der Extruder-Umschaltung und die Ansteuerung des Stellmotors für die Extruder-Positionierung funktionieren prima.

Gruss Hansi
 
B

bigcpb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
2
No Title

Hallo crazy-hardware,
wenn ich mir das Bild Deiner Energiekette so anschaue und mit meinem Ergebnis vergleich, dann stelle ich fest, dass ich für kleinere Teile noch kein richtiges Druckerprofil habe.

Wie hast Du das gedruckt?
Mit einer 0,5 mm Düse oder 0,35 mm?
Wie sind die wesentlichen Merkmale in Deinem Druckerprofile?
Welchen Slicer hast Du benutzt?
 

Anhänge

  • photo579.jpg
    photo579.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 1
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo bigcpb,

danke für die Blumen, aber die Energiekette(n) habe ich bei ebay gekauft. Gedruckt sind nur die Halterungen zum Alu-Profil.

Was Du in den Bildern in silber siehts, das habe ich in PLA mit einer 0,35mm Düse gedruckt, verwendet habe ich das original Multec-Profil ohne Raft/Support für Skeinforge.
Drucktemp. 205° bzw. 210°. Die weissen und blauen Bauteile mit der 0,5mm Düse und dem Druckprofil "Multec fein standard" und auch 205° bzw. 210°.

Die 210° benutze ich seid Einsatz der Düsenkühlung, weil das die Verklebung verbessert.

Hast Du in Deinem Profil "Skin" aktiviert?

Mit welchem Drucker/Extruder hast Du Deine Energiekette gedruckt?

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Arduino Mega 2560 R3 + Ramps 1.4 habe ich analysiert ( Pinbelegungen ) und meine Zusatz-Software darauf zum laufen gebracht.
Das ganze ist jetzt etwas "overdressed", denn genutzt werden nur 2 Pololus und 3 serielle Schnittstellen.
Ein Pololu dient der Düsenumschaltung und der zweite Pololu der Z-Nullpunkverstellung. Die 3 seriellen Schnittstellen verbinden Tablet, Multirap und einen PC ( zum lauschen ), d.h. alle Daten die Tablet und Multirap sich gegenseitig zusenden können an einem PC mitgeschnitten werden. Natürlich muss der PC nicht angeschlossen sein.

Eine eigene Platine wäre möglich, aber teurer und vor allem mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Diese Zeit stecke ich nun lieber in die Programmierung/Entwicklung.
Na Klasse und schon habe ich eine neue Idee .....
Beim Anschluss des Dual-Extruders fällt der Anschluss für die Düsenkühlung weg. Das kann kann nun auch der Zusatz-Controller machen :D

Gruss Hansi
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Was den Fan-Anschluß bei Dual Extruder betrifft, da Googelt mal nach "RRD Fan Extender". Ich habe den schon bei mir liegen, aber noch nicht eingebaut. So wie ich das verstanden habe, ist damit zwar keine Drehzahlsteuerung möglich, aber zumindest kann man damit den Lüfter softwaregesteuert ein-/auschalten. Sobald ich den laufen habe, kann ich mal berichten.

Gruß
Finki
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ja, hast Recht. Da gibt es schon eine Erweiterung für. aber die benötige ich ja nun nicht mehr.
Die 16,90€ für die Erweiterung kann man sich ja mit dem 2. Arduino sparen und den Lüfter hat man ja mit der Düsenkühlung schon gekauft.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Meine Firmware der Zusatzplatine habe ich nun erweitert, um auch die Lüftersteuerung und Extruderumschaltung realisieren zu können und siehe da es gibt einen gewaltigen Rückschlag.
Der Steuerungscomputer schickt die Daten, sobald der Multirap wieder Daten empfangen kann, das ist aber früher als die vorangegangenen Befehle abgearbeitet werden konnten.
Die Folge ist, das zum Beispiel der Lüfter früher einschaltet und der Extruderwechsel von der Zusatzplatine durchgeführt werden würde während der andere Extruder noch arbeitet.
Für die Nullpunkt-Verstellung ist das egal, aber bei allem was den Druck betrifft müsste ich eine Rückmeldung darüber kriegen, das der Befehl abgearbeitet ist.
Da muss ich mich wohl doch genauer mit der Marlin-Firmware beschäftigen und entweder einen Digital-Pin oder ein serielle Rückmeldung integrieren. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Heute habe ich einen Zahnriemen geliefert bekommen und werde die Hardware für ein rein-/rausschwenken der Extruder entwickeln. Das macht allerdings nur Sinn, wenn ich das mit der
Rückmeldung hin bekomme.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
:cool:

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Ich Programmroutinen zur Null-Punk Kalibrierung habe ich fertig und erste Trockentests mit simuliertem Messblock/Fühler verliefen positiv.
Die Kalibrierung kann vom Tablet oder aus Pronterface heraus gestartet werden und sollte aus allen anderen Programmen die manuelle Codes senden können auch funktionieren.

Bei meinen Tests kam auch gleich die nächste Idee, wenn ich doch den Nullpunkt kalibrieren kann, dann muss ich doch auch alle 4 Ecken des Druckbettes auf gleiche Höhe
prüfen lassen können. Am "PC" liesse sich dann gleich anzeigen welche Flügelschraube wie weit in welche Richtung verstellt werden muss.

Als nächstes werde ich nun gucken was als Messblock geeignet ist und den Halter für den Fühler entwerfen.

Die Extruder-Umschaltung liefert vom Multirap ein "Antwort", auch für die Lüfterschaltung provoziere ich ein Antwort-Signal so das mein Zusatzcontroller die Befehle synchron verarbeiten kann.
Alles ist so aufgebaut, das die original Firmware des Multirap nicht verändert werden muss.

Gruss Hansi :)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
...und gecrashed ! Ich habe nun einen Fühler und einen provisorischen Messblock für die Nullpunkteinstellung gebaut. Als Kontakt habe ich einen Präzisions Federkontakt zur Leiterplattenprüfung genommen, das heist die Messspitze ist federnd gelagert und vergoldet.( leider etwas unscharf )


fetch


Der blaue Halter darüber hat eine 1,5mm "Bohrung" wo der Fühler eingeschoben werden kann. Bei richtig Positioniertem Nullpunkt ragt der Fühler genau 1mm über dem Druckbett ( Fühlerlehre drunter gelegt und Kabel soweit eingeschoben bis Berührung, dann verklebt ) Am Extruderhalter angeschraubt ( provisorisch​ ) sieht das dann so aus:


fetch


Nun noch einen Gegenkonntakt, dessen genaue Höhe ich mit in die Firmware programmiert habe:


fetch


Ich habe dann den Nullpunkt von Hand nach oben verstellt und und den Probelauf gestrartet, das Ergebnis habe ich als kleinen Fim im Anhang. Die Düse befand sich anschliessend genau da wo sie hin sollte, auf 0,2mm Abstand zum Druckbett. 4 bis 5 Versuche klappten problemlos, beim 6. Versuch gab es Kontaktschwierigkeiten und der Fühler "rammte sich" in den Messblock mit dem Ergebnis das der Druckkopf viel zu tief eingestellt wurde. Es ist also äusserst wichtig eine gute Kontaktfläche ( vergoldet ) zu haben was mein Provisorium nunmal nicht hat. Das Prinzip funktioniert wie man im Video sieht 100%-ig, vieleicht mache ich aus dem Kontakt eine Lichtschranke???

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • Federkontakt.jpg
    Federkontakt.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1
  • Federkontakt.jpg
    Federkontakt.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1
  • Verbaut.JPG
    Verbaut.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1
  • Verbaut.JPG
    Verbaut.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1
  • Messblock.jpg
    Messblock.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1
  • Messblock.jpg
    Messblock.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich kriege kein Video hochgeladen, weis jemand warum? Datei zu gross?
Gemeldet wird mir Datei defekt, was aber nicht stimmt.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Heute habe ich den mechanischen Fühler gegen eine Lichtschranke getauscht.
Das ganze sieht nun so aus:

fetch


Nun noch die Software anpassen und nochmal testen.

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • Lichtschranke.jpg
    Lichtschranke.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Perfekt!

Mein Provisorium funktioniert ohne Probleme, wobei allerdings die Lichtschranke nicht 100% immer an der gleichen Position durchschaltet. Die Abweichungen liegen bei ca. +/-0,02mm und
können somit sicher vernachlässigt werden. ;)
Die absolute Abweichung vom "Soll" wird mir am PC ( extra Schnittstelle zum mitloggen ) angezeigt, ist also verlässlich.
Die Abweichungen können allerdings daran liegen, das ich die "Blechfahne" nicht fest montiert habe sondern bisher von Hand unter die Lichtschranke stelle.

So, als nächstes werde ich mal den Dualextruder montieren und alle Teile in "schön" drucken. Die provisorische Verkabelung kann ja auch nicht bleiben.
Der Halter für die Lichtschranke sitzt vermutlich auch nicht ideal, etwas mehr Abstand zum beheizten Druckbett schadet sicher nicht zumal ich Ihn mit PLA gedruckt habe.

Gruss Hansi :cool:
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe das Video mit dem mechanischen Kontakt bei Youtube hochgeladen.

Das aktuelle Video mit Lichtschranke folgt später.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ist das nicht geil? Jetzt fehlt nur noch ein Tropf-Faden-Abstreifer und der Dual-Druck wird so perfekt wie der Single-Druck.

Ich bin so begeistert, das ich Euch diese Aufnahme schon präsentiere, obwohl das durch die ganze Fummelei verstellte Druckbett noch nicht richtig justiert ist.
Ist auch egal, da es ja sowieso noch gegen ein grösseres getauscht werden soll.

Ich habe an meinem Pro-Extruder probehalber 2 "E3D V6" Vollmetall-Hotends angebaut, wie Ihr seht mit steckbaren Kabelverbindungen. Natürlich funktioniert das ganze auch mit den Multec-Hotends.


Gruss Hansi

PS.: Die Nozzels werden vor der Fahrt angehoben und fahren demnach nicht ins Bauteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Multirap-Deluxe - Ähnliche Themen

  • Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura

    Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura: Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet weil ich dringend Hilfe benötige. Ich bin Student und bin gerade im Rahmen einer Studienarbeit mit...
  • Multirap M300 Treiberproblem?

    Multirap M300 Treiberproblem?: Guten Tag Liebe Community, ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus... Ich muss/möchte...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

    Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen

    Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen: Guten Abend, Ich bin dabei mir einen 3D Drucker zuzulegen und bin nach etwas suche auf die Firma Multec gestoßen. Ich denke ein Bausatz wäre am...
  • Android-Tablet als Touchscreen für Multirap

    Android-Tablet als Touchscreen für Multirap: Ich habe soebend auf der Multec homepage den "Nachrüstsatz Multirap Touch" entdeckt. Hat schon einer von Euch die Android-App getestet? Viele...
  • Oben