Haftung Glasfaserplatte

Diskutiere Haftung Glasfaserplatte im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines M200 mit Heizbett und Single Extruder. Am Anfang hatte ich auch keine Probleme mit der...
P

pako

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines M200 mit Heizbett und Single Extruder.
Am Anfang hatte ich auch keine Probleme mit der Haftung inzwischen hab ich aber häufiger Warping bei meinen Objekten.
Was macht ihr denn da so? Raft Haarspray etc.?
Ich drucke mit PLA und Heizbett mit 60°.

Gruß
Patrick
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Laminierfolie halbseitig Innenseite (bei 110°C aufgelegt und glattgestrichen). PLA mit 50-60°C Heizbett.

Ich weiss nicht was bei Dir am Heizbett drauf ist (Kapton?) aber das kannst Du auch erstmal anschmirgeln und danach mit Alkohol abwischen. Hält dann wieder ne weile.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Patrick,

ich arbeite auch mit dieser Platte.

Das Warping von PLA ist auch vom PLA und der konstruktion und größe der Bauteile abhängig.
Was die haftung verbessert ist das Anschleifen mit feinem Schleifpapier und für extremere bauteile streiche ich die Platte noch mit UHU-Klebestift ein. Dann bekommst Du die teile aber nur noch ab wenn DU die Platte abnimmst und vorsichtig biegst.

Gruß Edwin
 
P

pako

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
8
Danke für die Tips werde das mal probieren. Ich habe schonmal irgendwo gesehen das es extra raue Glasfaserplatte gibt die würden sich wahrscheinlich auch gut eignen.
 
S

Stardust56

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
21
Hey Patrick,
habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Ich drucke PLA direkt auf die GfK(?)-Platte von Multec. Die Filamenttemperatur eher hoch, z.Zt. 212°C, beim Bett kann 60°C schon zu hoch sein. Ich drucke bei 53°C. Im Allgemeinen halte die Teile sehr gut, nach Abkühlung lösen sie sich fast von alleine. Nur bei hohen Teilen mit sehr kleiner Grundfläche kann es Probleme geben, dann entweder Brim benutzen, oder, was ich bevorzuge, eine Art Krakenarme an das Teil kontruieren, die nur kleine gemeinsame Kanten mit dem eigentlichen Bauteil haben.
Gruß, Uwe
 
P

pako

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
8
Hi Uwe,

danke für den Tip. Inzwischen hab ich eine super lösung einfach eine ganz dünne schicht UHU Klebestift auf die GFK Platte und dann hält das wie Sau.
Vorteil der dünnen GFK Platte ist man kann sie nach dem abkühlen runternehmen ein wenig biegen dann bekommt man die Teile auch super wieder runter.
Dann einfach mit etwa Wasser die Platte von den Resten reinigen und weiter gehts.

Gruß
Patrick
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Hallo

Also mit Maler-Klebeband geht es auch nicht schlecht.

Ich drucke auf eine Glasplatte (Sicherheitsglas) hab ich beim Glaser zuschneiden lassen. Dan spray ich haarspray drauf. das hält bei mir super...fand dies bis jetzt die beste lösung. Hab die glasplatte einfach auf die metallplatte gelegt und mit klammern festgemacht. Dazwischen noch ein bisschen wärmeleitpaste.
 
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Hallo,
ich drucke auf normales weisses Malerkrepp aus dem Baumarkt (Reste von der letzten Renovierung), geht gut wieder von der Platte ab, Haftung bis jetzt i.O.
Grüsse
Salvador
 

Haftung Glasfaserplatte - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Anycubic Ultrabase, keine Haftung.

    Anycubic Ultrabase, keine Haftung.: Hallo, Ich versuche etwas mit ABS zu drucken. Ich Habe mir eine Ultrabase Druckbett gekauft, welche sehr hoch gelobt wird was Haftung angeht...
  • FR4 GFK "Haftung Verbessert"

    FR4 GFK "Haftung Verbessert": Hey, da ich absolut begeistert von einer Erfahrung mit meiner FR4 Platte bin muss ich das auch in diesem Forum mitteilen. Das ist also für alle...
  • Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett

    Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meinen da Vinci 1.0 Pro in betrieb genommen und schon zwei mehr oder weniger gute Drucke gemacht...
  • TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.

    TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.: Ich hab auch lange Probiert was am besten geht und Hab jetzt die Perfekte und sogar sehr Preiswerte Lösung gefunden. Das Zauberwort in diesem...
  • Oben