Multirap M300 Treiberproblem?

Diskutiere Multirap M300 Treiberproblem? im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Guten Tag Liebe Community, ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus... Ich muss/möchte...
N

NeNoS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5
Guten Tag Liebe Community,

ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus...
Ich muss/möchte zeitnah den Multec M300 pro zum Laufen bringen.

Der Vorbesitzer des Druckers hatte ihn am Laufen weiß aber nicht mehr genau, wie. Ich nutze WIndows 8.1, der Vorbesitzer tat dies ebenfalls.

Ich nutze Repetierhost und habe alle Baudraten probiert. Der Drucker verbindet sich, aber bei manueller Steuerung häufen sich die wartenden Befehle laut Anzeige. Drucken funktioniert ebenfalls nicht. Bei Cura und bei Repetierhost startet der Druck nicht, das Relais für das Heizbett schaltet nicht.

Als diese Probleme aufkamen habe ich oft neue Treiber installiert für den verbauten Arduino 2560. Danach habe ich begonnen mich in das IDE für Arduino einzuarbeiten. Habe dann den marlin quellcode heruntergeladen und überspielt. In der Configuration.h habe ich schon mehrere Motherboardtypen ausprobiert. Die Baudrate habe ich angepasst.
Bei einigen Motherboardtypen lässt sich die MARLIN-Firmware nicht kompilieren.
Bei einigen wird eine ganz falsche Temperatur angezeigt, bei einem sieht alles gut aus. Ich habe im Handbuch gelesen, dass es sich um RAMPS 1.4 handelt. Nachdem ich nun Marlin damit kompiliert und hochgeladen habe, stimmen die Temeperautren, Jedoch wird bei manueller Bewegung des Drucktisches im Log angezeigt: echo:endstops hit: X:-9,90, was komisch ist, da ich keine Endstops habe.
Ich denke auch dass Problem woanders liegt, denn vor Bewegung sollte ja eigentlich das Heizbett heizen, wenn man einen Druck startet. Aber unter Cura und Repetierhost wird wieder das Relais nicht aktiviert und auch der Extruder bleibt kalt.

Der Support hatte nur parat, dass die Baudrate 115200 betragen muss (habe ich eingerichtet) und dass ich Windows 7 probieren soll. Da aber der Vorbesitzer auch 8.1 hatte und ich nicht das Betriebssystem wechseln möchte (was eigentlich ja auch nicht das Problem sein kann...).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Drucker? Oder allgemeine Hinweise?
Bei Antworten bitte ich auf anfängerfreundliche Ausdrucksweise. Ich kenne mich wiegesagt kaum mit Arduinos aus, bzw. Druckern.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
euer NeNoS
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
moin

verstehe ich das richtig das du die original marlin version die drauf war platt geschoben hast mit einer "x-belibibigen" aus dem internet ?

weil dann ist jetzt eh feierabend weil multec die firmware also marlin stark verändert hat
da solltest du die mal anrufen ob die dir das orginal nochmal schicken ;)

zu repetier die zahlen ändern sich weil das nur eine steuerung und keine regelung ist d.h. der drucker bibt keine echte rückmeldung wo er steht
ich habe aich mal mit repetier gearbeitet und ich bin nicht so begeistert davon und hatte auch die installations probleme weil(wenn ich es noch richtig weiß) musst du wenn du repetier nutzt 5 dateien installieren das du die programmiersprache pyton drauf hast ist schon zu lange her das ich dir das genau sagen kann

ich würde die empfehlen das du simplifie 3d kaufst das ist einfach und funktioniert besser
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wenn Du ein Tablet hast, lade Dir mal die Kaufversion von GCodePrintr (Dietz) vom GogglePlay, das ist die App, die Multec verwendet und da sind die notwendigen Profile gleich implementiert..
USB-Kabel aber NICHT in den Frontanschluß des Netzteilgehäuses, sondern hinten rum direkt auf die Platine. Vorne ist ne Attrappe.

Auf der Multec-Seite die Aufbauanleitung könnte auch sehr nützlich für Dich sein.

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Leute,

ich habe ja selbst diesen Drucker und habe ihm im Rerap schon ausführlich geantwortet. So wie ich das sehe ist das mit dem eben mal schnell erledigt und er wird sich die nächsten Wochen mit viel Geduld dem Lernen verschreiben müssen. Soweit ich es gelesen habe hat er eine orginalanleitung von Multec, die äusserst ausführlich ist, aber sehr genau gelesen werden muß. Da hat er wohl einiges übersprungen.
Eine neue Firmware von Multec sehe ich als notwendig wenn es ihm schon gelungen ist eine Rohfirmware aufzuspielen. Damit hat er ja schon alle notwendigen Einstellungen zerschossen und der Drucker kann nicht mehr laufen.

Tja NeNos,

wie ich im Rerap schon geschrieben habe mußt Du zuerst mal wirklich bei 0 Anfangen und Dich einarbeiten. Wenn Du dann Fragen hast und Hilfestellung benötigst helfen Dir in allen Foren gerne, aber einlesen und arbeiten mußt Du Dich selbst, da Du auch mit unseren Antworten nicht viel anfangen können wirst.

Gruß Edwin
 
N

NeNoS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5
Guten Tag!

Vielen Dank für eure Geduld mir zu helfen. Der Umgangston hier im Forum gefällt mir sehr!

Tatsächlich habe ich das Netzteil nicht angeschaltet ... -.-
Dann musste ich nur noch in der Marlin den Extrudermotor invertieren und schon geht alles. Leider nicht sehr genau usw. Deshalb werde ich mir die Originalfirmware von Multec anfordern.

Da studiert man schon Elektrotechnik und probiert Stunden herum, bastelt in der Firmware herum, und dann war das ein kleiner Knopf unten, den man nicht sieht... Ich könnte mich ohrfeigen :)


Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, vielen Dank nochmals!
Jetzt kenne ich mich wenigstens ein wenig mehr mit der Firmware aus und kann da dann mit der Originalen auch ein wenig experimentieren.

euer NeNoS
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo NeNoS,

prima, daß es nur der Schalter war und sogar die neue Firmware den Drucker zum leben erweckt. Leider fehlen dir zum richtigen Betrieb eben mehr als nur ein paar Einstellungen und an der Orginalfirmware kommst Du nur mit vielen versuchen vorbei, aber Du willst sie Dir ja holen.

Wenn Du dann weitermachen willst habe ich gleich mal ein paar Tipps für Dich damit Du einen brauchbaren Ansatz findest.
Ich gehe mal davon aus, daß Du schon 3D-CAD zeichnen kannst und Software dazu hast.

Als nächstes brauchst Du ein Programm zum überprüfen und reparieren der STL-Dateien. Da würde ich Dir Netfab empfehlen von dem es auch eine Deutsche Version gibt.
Als Slicer,.........fang am besten mal mit Cura an. Alle anderen sind für Anfänger erstmal kaum zu bewältigen und mit Cura bekommst Du schnell und verständlich akzeptable Drucke. Als weiterer Vorteil daraus ist, daß Du Dir so am besten und schnellsten die Bassis für bessere Slicer aneignest.
Cura gibt es ebenfalls in Deutsch und wenn Du ein wenig Googelst findest Du auch eine rudimentäre deutsche Anleitung dazu.
Von allem Anderen würde ich erstmal die Finger lassen, da das nur verwirrt und Dir so die Grundbegriffe aneignen und viel lesen.

Gruß Edwin
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Da studiert man schon Elektrotechnik und probiert Stunden herum ... Ich könnte mich ohrfeigen ...

... mach Dir nichts draus, ich habe nicht Elektrotechnik studiert und bin trotzdem daran gescheitert ;) ... ich hatte mich an den Armaturen hinter der Frontklappe "verbissen", ohne zu merken, dass die Dinger alle tot sind. Es ist schon etwas verwirrend aufgebaut. Wer den Bausatz wählt und selbst nach der Anleitung aufbaut, ist klar im Vorteil.

H.
 
N

NeNoS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5
Hi,

ich bins nochmal.

Der Support von Multec verlangt ernsthaft 300€ um die Marlinfirmware anzupassen.
Hat jemand von euch eine die für den Drucker gedacht war?

Die jetzige funktioniert zwar, aber ich denke dass die nicht sehr genau ist und es Vorteile hätte wieder die originale zu nutzen.


Liebe Grüße
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

da würde ich mich auch damit beschäftigen die Firmaware selbst anzupassen. Eine Voreingestellte Firmware dazu wirst Du wahrscheinlich nicht finden.
Mit der genauigkeit hat das jetzt nichts zu tun. Da wird bei Deiner jetzigen Firmware auch so nur wenig stimmen, oder es wäre Zufall, oder hast Du z.B. schon die richtigen termistoren angegeben, von den Steps für die Achsen und den Extruder mal abgesehen.

Gruß Edwin
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Hi,

bei meinem Bausatz war die Firmware als Source Code auf einer der CD drauf. Hast du vom Vorbesitzer eventuell CDs bekommen, dann schau da mal drauf.

Gruß
Finki
 
N

NeNoS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5
Hi Finki!

Das klingt interessant. Hast du denn auch den M300?
Die Cd´s habe ich schon durchsucht. Zuerst nach .ino Datein (Denkfehler?). Dann nochmal alles so durchgeschaut. Aber da ist beim besten Willen kein Source Code.

Wenn du auch den M300 hast, würdest du mir das zukommen lassen?

Liebe Grüße
 
M

MultecGmbH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1
Hallo NeNoS,

Sehr gern helfen wir bei Multec Ihnen direkt weiter und senden Ihnen Ihre Firmware zu. Wir versenden die Firmware grundsätzlich kostenlos, wir müssen dafür nur die Serialnummer des Druckers wissen, da falsche Firmware-Einstellungen auch Hardware-Schäden nach sich ziehen können.
Gern klären wir das mit Ihnen persönlich, da das Übernehmen von anderen Kunden mit eventuell anderen Optionen ebenfalls Schäden an der Elektronik verursachen kann.
Leider können wir Sie derzeit keiner Support-Anfrage zuordnen, es sei denn, es handelt sich um einen gespendeten M300-Drucker, der an eine Hochschule ging.

Für eine Firmware-Änderung wurde von uns auch kein Angebot von 300€ erstellt, wenn dort ein Mißverständnis vorliegt, würden wir das gern klären.

Am besten erreichen Sie uns direkt unter: ********** oder Tel. +49 (0) 7587/95038-0

mit freundlichen Grüßen,
Petra Rapp
multec GmbH
 
N

NeNoS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5
Sehr geehrte Frau Rapp, liebes Forum,

der Anruf bei dem der Preis genannt wurde hat wie sich jetzt herausstellte, nichts mit der Firma Multec zu tun. Diese Nummer rief mich eine 3/4Stunde nach meiner Anfrage an den Support an. Der Vorwahl nach zu urteilen, liegen Multec und der Anrufer gute 400 KM oder mehr auseinander. Da hatte ich mir heute vormittag aber keine Gedanken drüber gemacht.

Ich danke ihnen Frau Rapp für die Zusendung der Firmware, und euch lieben Forumsmitgliedern für die Hilfe in den letzten Tagen.

Bei dem Anrufer wird es sich eventuell um einen Betrüger handeln, da hätte ich wohl für nichts bezahlt. Ich frage mich woher denen meine Telefonnummer bekannt war und warum so kurz nach meiner Anfrage bei Multec der Anruf kam.

Ich entschuldige mich nun offiziell bei der Firma Multec, da es hier (auf Grund meines Falschwissens) so wirkte, als wenn diese sich querstellt bei der Firmware. Dem ist aber nicht so! Ich stieß auf große Hilfsbereitschaft.


Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!:D
Euer NeNoS
 
Zuletzt bearbeitet:

Multirap M300 Treiberproblem? - Ähnliche Themen

  • Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura

    Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura: Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet weil ich dringend Hilfe benötige. Ich bin Student und bin gerade im Rahmen einer Studienarbeit mit...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

    Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen

    Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen: Guten Abend, Ich bin dabei mir einen 3D Drucker zuzulegen und bin nach etwas suche auf die Firma Multec gestoßen. Ich denke ein Bausatz wäre am...
  • Multirap-Deluxe

    Multirap-Deluxe: Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
  • Android-Tablet als Touchscreen für Multirap

    Android-Tablet als Touchscreen für Multirap: Ich habe soebend auf der Multec homepage den "Nachrüstsatz Multirap Touch" entdeckt. Hat schon einer von Euch die Android-App getestet? Viele...
  • Oben